Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:51:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen  (Gelesen 62838 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #105 am: 09. Mai 2017, 15:23:09 »

Naja, ich habe die Soldaten in Erding kennen gelernt, die dafür eingesetzt waren und auch mal ein Tag des Massenandrangs miterleben dürfen. Viel mehr als Gehilfe beim Ausfüllen des Antrages und nehmen der Fingerabdrücke war dort aufgrund der gemachten Vorgabe, dass dort kein ankommender Flüchtling länger als 72 (?) Stunden sein soll, schlicht nicht drin.

Das hat sich letztes Jahr im April bundesweit geändert - deine Schilderungen betreffen den Zeitraum bis ca. Anfang Februar 2016. Das Personal der Bundeswehr wurde ab April aus den "Warteräumen", den Registrierungsstellen und der mobilen Unterstützung in die Fläche in die regionalen Niederlassungen des BAMF abgeordnet. Und auch die "Dotierungshöhe" der Stellen wurde geändert, da mehr Offiziere gefordert waren.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #106 am: 09. Mai 2017, 15:55:34 »

Danke für die zusätzliche Info. Diese Änderung ist scheinbar auf Grund div. monatelanger Abwesenheiten von der Dienststelle an mir vorbeigegangen.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #107 am: 12. Mai 2017, 22:23:11 »

Tagesschau und tagesschau.de informieren heute über die aktuelle Entwicklung (Stand: 12.05.2017, 20:11 Uhr):

Skandal bei der Bundeswehr
Weiterer Soldat suspendiert

Quelle

Im Text geht es auch um das Thema "Liederbuch". Das wird im Thread "Innere Führung" angesprochen und kann dort weiter diskutiert werden.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 22:37:55 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #108 am: 12. Mai 2017, 22:44:25 »

Noch "interessanter" finde ich, den Hintergrund der ganzen Aktion. Anscheinend wollte dieser Mensch durch eine False-Flag-Aktion gezielt Stimmung gegen Flüchtlinge machen, womit das ganze als Rechtsextremismus einzustufen ist, was ja anscheinend kein Einzelfall in der Bundeswehr ist.

Mir ist schleierhaft wieso man solche Leute nicht bereits am Anfang ausmustert. Aber anscheinend sitzen da teilweise die richtigen Leute auf den richtigen Positionen...

Was ich mich frage, ist folgendes: Wenn jemand als - laut Medienberichten - hochintelligenter Mensch "false flag"-Aktionen als syrischer Flüchtling plante, weshalb stehen dann auf der Target-Liste Claudia Roth, Joachim Gauck und die Amadeu-Antonio-Stiftung und nicht z.B. Frauke Petry oder Höcke? Wer sollte ernsthaft glauben, dass ein Flüchtling sich ausgerechnet gegen diese dezidierten Freunde und Förderer wendet?

im Übrigen dient eine Musterung zur Feststellung des Gesundheitszustandes, nicht der Gesinnung.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #109 am: 12. Mai 2017, 23:08:45 »

Die Frage ist eher, wie die Einschätzung "hochintelligent" in solchen Fällen zu interpretieren ist. Ganz so weit kann es damit nicht her sein. Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #110 am: 12. Mai 2017, 23:17:25 »

Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.

Das sehe ich aus vielfacher beruflicher Erfahrung komplett anders, allenfalls definieren wir Intelligenz unterschiedlich. Aber es gibt nicht weniger (Schwer-)Kriminelle, die weit überdurchschnittlich geistig begabt sind. Fehlgeleitet auch, aber das dann auf moralischer Ebene.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #111 am: 13. Mai 2017, 00:39:14 »

Warum weiß der Verdächtige, dass man in Östereich relative einfach an eine Kat. B Waffe kommt und versucht sie dann auf dem Luftweg auszuführen?! Wäre er mit dem Zug gefahren, hätten wir wohl nie von der Sache erfahren oder erst, wenn es zu spat war. :-\
Blödheit liegt immer im Detail...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #112 am: 13. Mai 2017, 09:10:31 »

Er hätte sich das Ding auch per Post schicken lassen können. Der Zoll hat bis Dato keine Rechtsgrundlage Postsendungen oder zum Transport davon genutzte Fahrzeuge von Postunternehmen zu durchsuchen. Und als inner EU Sendung wäre ihm das Paket einfach bis nach Hause gebracht worden.
Wenn er einen guten Anwalt hat legt der ihm das bestimmt so aus,dass er erwischt werden wollte.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #113 am: 13. Mai 2017, 13:46:07 »

Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.

Das sehe ich aus vielfacher beruflicher Erfahrung komplett anders, allenfalls definieren wir Intelligenz unterschiedlich. Aber es gibt nicht weniger (Schwer-)Kriminelle, die weit überdurchschnittlich geistig begabt sind. Fehlgeleitet auch, aber das dann auf moralischer Ebene.

Ich glaube, dass wir nur unterschiedlich definieren und uns im Ergebnis bei "moralisch fehlgeleitet" wiederfinden.

Die beiden ergänzenden Wortmeldungen von wolverine und Andi lassen aber vermuten, dass Franco A. vielleicht doch kein ganz so helles Licht war.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 13:50:03 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #115 am: 18. Mai 2017, 12:58:27 »

Zitat
... Die Bundeswehr gerät durch den neuen Hinweis erneut unter Druck, da sie im Fall der verschwundenen Waffe möglicherweise nicht energisch genug ermittelt hat. ...

Wieso hat die Bundeswehr nicht energisch genug ermittelt? Was und wie intensiv haben Polizei und Staatsanwaltschaft denn ermittel?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #116 am: 18. Mai 2017, 17:26:23 »

Die Staatsanwaltschaft hat gar nicht weiter ermittelt. Und die Bundeswehr? Na ja, der Artikel fischt nicht im Trüben, denke ich.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Toppa12

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #117 am: 21. Mai 2017, 08:23:15 »

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Geschehnisse habe ich mir gedacht, ich trete auch aus dem Schatten des Ehemaligen-Daseins heraus und beteilige mich aktiv an der Diskussion. Ich finde es erschreckend, was Franco A. alles unbehelligt hatte machen können ...

Noch viel schlimmer aber finde ich den durchweg negativen Medienfokus, den dieser absolute Einzelfall mal wieder auf die gesamte Truppe lenkt. Wie es damals schon beim Unterricht des Presseoffiziers (?) geheißen hatte: "Wenn ein Soldat Mist baut, heißt es in den Medien wieder: Die Soldaten ... die Bundeswehr ..."

Von von der Leyens blindem Aktionismus will ich gar nicht erst anfangen, das macht mich nur wütend  >:(

Toppa
Moderator informieren   Gespeichert

Goldstein

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #118 am: 27. Mai 2017, 11:50:32 »

[...]Noch viel schlimmer aber finde ich den durchweg negativen Medienfokus, den dieser absolute Einzelfall mal wieder auf die gesamte Truppe lenkt.[...]

Die Ermittlungen sind noch nicht einmal ansatzweise abgeschlossen, trotzdem steht für dich und viele andere Bundeswehrangehörige fest, dass es ein absoluter Einzelfall war? Ich bin geneigt zu sagen, mit Blick auf die Tatsache, dass es über die Jahre immer wieder Leute in Führungs- und Ausbildungspositionen gab, die mindestesten ein revisionistisches Geschichtsbild kommuniziert haben (siehe eines meiner früheren Postings in diesem Thread), welches mit den Grundsätzen dieser Republik in keiner Weise vereinbar ist, spricht durchaus dafür, dass der jüngste Vorfall vielmehr die logische Konsequenz einer nachhaltigen Fehlentwicklung ist.

Maßnahmen wie das Durchsuchen der Kasernen nach Wehrmachtsutensilien oder der medienwirksamen Suspendierung von Leuten, die ihren Frust über die wenig charismatische Frau v.d.L. ablassen
http://www.focus.de/politik/deutschland/widerstand-in-der-truppe-aufruf-zum-putsch-militaergeheimdienst-ermittelt-gegen-bundeswehr-offizier_id_7167485.html
erscheinen dabei als reiner Aktionismus.
Moderator informieren   Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #119 am: 28. Mai 2017, 14:49:30 »

Ich denke, die Formulierung "Einzelfall" ist ungünstig, geht aber in die richtige Richtung.

Wir haben es hier sicherlich nicht mit einem Einzelfall zu tun, was das Weltbild etc. angeht - jedoch auch nicht um einen Soldaten, der repräsentativ für die Firma steht. Ein Ausschnitt, der definitiv nicht die Bundeswehr vollumfänglich abbildet, steht aktuell im Medienfokus und wirft ein Bild auf den weitaus größeren Teil der Bundeswehr, dem dieses absolut nicht gerecht wird.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de