Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:12:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Laufbahnausbildung htD FR Wehrtechnik - Kraftfahr- und Gerätewesen  (Gelesen 2620 mal)

OriginalKuchen

  • Gast

Hallo,

ich interessiere mich für eine Tätigkeit als Ingenieur bei der Bundeswehr im Bereich Kraftfahr- und Gerätewesen. Habe schon viel im Internet (u. a. auch hier https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/htdbwvaprv/gesamt.pdf )und hier im Forum gelesen. Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass diese hier beantwortet werden können. Vielelicht findet sich ja jemand, der in dem Bereich tätig ist.

Ich selbst befinde mich in der Endphase meines Maschinenbaustudiums (TU)

Hier meine Fragen:

Die Laufbahnausbildung ist in verschiedene Lehrgänge und Praxisphasen unterteilt.
1) Sind die Lehrgänge alle in Mannheim?
2) Absolviert man alle Lehrgänge am Stück in Mannheim und startet dann in die Praxisphase, oder gibt es eine andere zeitliche Einteilung?

Fragen 1) u 2) dienen der Unterkunftsplanung. Lehrgänge, die ständig von Praxisphasen unterbrochen werden, würden zb eine Wohnungssuche erschweren.

3) Ist man verpflichtet während der Lehrgänge in den Räumlichkeiten der Bundeswehr zu wohnen, oder kann man seine eigene Wohnung nutzen (z.B. wenn der Heimatort in der Nähe ist)?
4) Wie ist das Niveau der Lehrgänge? Muss man sich auf Horrorvorlesungen in der Art wie Thermodynamik oder andere allgemein unbeliebte Fächer einstellen mit gleichem Niveau wie in der Uni, oder geht es etwas "lockerer" zu?
5) Lernt man tatsächlich Dinge, die man auch für die spätere Tätigkeit braucht? Also ist man danach richtig gut Vorbereitet, oder muss man trotz der Laufbahnausbildung sich noch ordentlich ins Zeug legen, um sich die Fertigkeiten anzueignen, die man braucht?
6) Wie sind die Niveaus der Prüfungen? Habe gelesen, dass man schriftliche Arbeiten mit 6 stündiger Dauer bearbeiten muss. Hört sich heftig an für mich...


Das sollt erst mal gewesen sein. Ich denk, dass diese Fragen für alle zukünftigen Interessenten ebenfalls interessant sind und freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

Grüße
OriginalKuchen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de