Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:35:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrtechnik - Auslandseinsatz und frühere Dienstzeiten  (Gelesen 2879 mal)

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75

Hallo,

ich habe studiert (Master/Dipl.Ing.) und 10 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet „Luft“. Da ich ein paar Fragen bzgl. einer Karriere im höheren Dienst in der Wehrtechnik habe, bitte ich um Hilfe:

1.) Wie häufig kommen besondere Auslandseinsätze im Soldatenstatus vor wie hoch ist für gewöhnlich die Dauer?

2.) Gibt es außer Reston/USA noch weitere Dienststellen im Ausland (z.B. Frankreich) für Beamte des höheren Technischen Dienstes?
 
3.) wird die Zeit des Referendariats  (18 Monate) auf die Besoldungsstufe angerechnet?

4.) Zur Besoldung: wird meine SaZ 4, Dienstzeit auf die Besoldungsstufen angerechnet?

5.) Allgemein: Ich bin durch meinen damaligen Wehrdienst in der Unteroffiziersriege (A6) und aktuell in einer RSU-Kompanie, ändert sich dort mein Status (auf A13), oder bleibt das davon unberührt?

Vielen Dank!
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Wehrtechnik - Auslandseinsatz und frühere Dienstzeiten
« Antwort #1 am: 30. Juni 2017, 17:52:21 »

Zu 1.: Grundsätzlich gibt es für Zivilpersonal keinen Zwang zur Teilnahme an einer Besonderen Auslandsverwendung im Soldatenstatus, gleichwohl wird die Bereitschaft hierzu - insbesondere von Führungskräften - grundsätzlich erwartet. Im Regelfall dauert eine solche Verwendung in einem Einsatzkontingent 4-6 Monate, Einsatzzeiten können gelegentlich innerhalb eines Kontingentzeitraumes auf 2 Personen aufgeteilt werden. Manche Einsätze ziehen auch nur Einzelabstellungen von wenigen Personen nach sich, was zu Abweichungen gegenüber den üblichen Modalitäten führen kann. Die Antwort lautet demnach: So häufig Sie sich für einen Auslandseinsatz auf freiwilliger Basis und mit Zustimmung Ihrer Vorgesetzten einplanen lassen.


Zu 2.: Es bestehen auch eine Reihe weiterer Verwendungsmöglichkeiten bei Dienststellen der Bundeswehr im Ausland, im Attacheedienst beim Auswärtigen Amt, bei der NATO und anderen Organisationen usw.


Zu 3.: Die Laufbahnausbildung bzw. den Vorbereitungsdienst leisten Sie im Rahmen eines Beamtenverhältnisses und werden dementsprechend auch besoldet.


Zu 4.: Das Dienstverhältnis als Soldat auf Zeit wird nach Maßgabe von § 28 Abs. 1 Bundesbesoldungsgesetz bei der Festsetzung der Erfahrungsstufe berücksichtigt.


Zu 5.: Ihr Dienstgrad als Reservist ändert sich grundsätzlich nicht, sofern keine Beorderung auf einen anderen Dienstposten erfolgt. Hierfür können die Voraussetzungen aufgrund Ihrer beruflichen Qualifikation geprüft werden, üblicherweise wird Zivilpersonal der Bundeswehr meines Wissens nach im Frieden jedoch nicht auf Beorderungsdienstposten für Reservisten eingeplant. Für die Dauer einer Auslandsverwendung im Soldatenstatus werden Sie im Dienstgrad entsprechend der Vorgabe des Einsatzdienstpostens herangezogen. Diese orientiert sich hinsichtlich fachlicher und statusrechtlicher Voraussetzungen im Regelfall an der jewiligen Dotierungshöhe des zivilen Dienst- oder Beschäftigungsverhältnisses.
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Wehrtechnik - Auslandseinsatz und frühere Dienstzeiten
« Antwort #2 am: 06. Juli 2017, 07:21:02 »

Hallo Papierberg,

vielen Dank für die aussagekräftige Antwort. Diese hat mir rundum weitergeholfen!
Gespeichert

Bonos

  • Gast
Antw:Wehrtechnik - Auslandseinsatz und frühere Dienstzeiten
« Antwort #3 am: 13. Juli 2017, 16:34:23 »

Zwar nicht direkt eine Antwort auf die Eingangsfrage, aber vielleicht trotzdem von Interesse in Bezug auf den Einsatz ziviler Kräfte im Soldatenstatus, ist folgender Beitrag aus einem Sammelband:

Krampe, Thomas: "Staatsbeamte in Flecktarn - Zum Soldatenstatus in der zivilen Wehrverwaltung im Militäreinsatz" in A. Seiffert et al. (Hrsg.), "Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan", doi 10.1007/978-3-531-93400-6_10, VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Wehrtechnik - Auslandseinsatz und frühere Dienstzeiten
« Antwort #4 am: 14. Juli 2017, 08:18:02 »

Zitat
Krampe, Thomas: "Staatsbeamte in Flecktarn - Zum Soldatenstatus in der zivilen Wehrverwaltung im Militäreinsatz" in A. Seiffert et al. (Hrsg.), "Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan", doi 10.1007/978-3-531-93400-6_10, VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012

 - SUPER! Vielen Dank!


Edit:
Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 09:52:22 von StOPfr »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de