Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:19:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA 03.04.06  (Gelesen 16327 mal)

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
AGA 03.04.06
« am: 07. April 2006, 17:44:08 »

So, das ist der neue Thread für die Kameraden in der AGA ab 03.04.06. Frisch drauf los, wenn Ihr Zeit findet und Lust habt. Und wie gesagt, bin heute abend in der Kaserne, ab 19.00 Uhr in der UHG.
Gespeichert

meiner einer

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #1 am: 09. April 2006, 10:12:07 »

soooo... bin jetzt seit 3.4 in Bruchsal!
Montags war ich so gegen 0900 am Hbf Bruchsal ... dort stand ein Bundeswehrbus bereit, der uns hoch in die Kaserne gefahren hat.

In der Kaserne ging es dann erst mal ins Charlie 6 Gebäude, in dem man dann diverse Belehrungen unterschreiben musste etc (u.a. auch Unterschriften für den Berechtigungsausweis etc). Danach wurden wir in die jeweiligen Züge und Gruppen eingeteilt (bin VI.Zg 2. Grp) und unsere Gruppenführer haben uns in die jeweiligen Wohnblöcke geführt.

Der restliche Montag und der Dienstag gingen dann mit Antrete-Übungen und Formaldienst über die Bühne. Außerdem wurden uns auch noch diverse Sachen erklärt, z.B. wie der Bettenbau funktioniert.

Die Gruppenführer des VI. Zgs habens sich in der Zeit übrigens als harte, aber faire und oft auch lustige Ausbilder entpuppt (Sprüche wie: "Wollen sie mich blickficken" , "Haben sie mich Anal-intruder genannt", oder ind der Formation " Sie... erzählen sie einen Witz, belustigen sie das niedere Volk"  kommen dauernd.. also teilweise kamen wir 30 min nicht aus dem Lachen heraus und sogar die Gruppenführer haben mitgelacht )

Mittwoch und Donnerstag war dann Einkleiden. außerdem Unterichte in Taktik und Waffenlehre ( Wir werden übrigens am G36 augebildet. außerdem noch MG3 und P1 ), außerdem natürlich wieder diverse Antrete-Richtübungen. Man wird dabei übrigens feststellen, das es schon wesentlich geiler aussieht wenn man die Antrete-Richtübungen im Feldanzug macht, und nicht in Zivil!

Freitag war dann das erste Mal Sport, ein 30 min Testlauf. Hier kann ich die eher unsportlichen beruhigen, es wird niemandem der Kopf abgerissen, wenn man mit dem Tempo nicht mitkommt! Es kommt hauptsächlich darauf an, das man Leistungswille zeigt.
Außerdem gab es dann noch Waffenlehre, bei einem Hauptfeldwebel, der wohl ein richtiger Söldner ist... ( Scharfschütze, bei Fremdenlegion, amerikanische und englische Spezialeinheiten etc.... wir kennen mittlerweile schon 3 verschiedene Namen von ihm!)

Samstag morgens gabs dann nochmal Untericht, vor allem in Rechtskunde... wir wurden über unsere Rechte und Pflichten aufgeklärt etc.

Samstag mittags war dann noch der PFT angesetzt (Physical Fitness Test), der aus einem 12min Lauf, 4x9m Pendellauf, Sit-ups, Liegestützen und Standweitsprung besteht.

Samstag 1630 war dann Dienstschluss und die meisten sind todmüde nach Hause gefahren.


Noch ein paar Interessante Daten und Tips...

 - 2315 ist Zapfenstreich, um 0430 Wecken
 - Essen gibts um 0500, 1200, 1700 , wobei Mittag- und Abendessen meistens warm sind.
 - Am besten ist wenn man die Dienstgrade und Baugruppen bzw technische Daten der Waffen ( G3, G36, MG3, P1) schon vorher weiss, somit spart man in der ersten Woche nämlich viel Zeit.
 -  An Befehle halten, und nicht anfangen zu meckern... das bringt euch nix, und ihr werdet dadurch nur härtet behandelt.
 - Zivilkelidung braucht ihr nicht viel... Ich habe nur die Sachen gebraucht, die ich Montags am Leib hatte.
 - Freitags nach Dientschluss und Sonntagabends vor Dienstbeginn fahren BW-Busse von der Kaserne zum Bahnhof


Joar das wars soweit... bei Fragen hier reinschreiben, kann allerdings ne Woche dauern bis ich zurückschreib ;)

Ich werde auch nächstes Wochenende wieder berichten wie es in Bruchsal so läuft.

Gruß meiner einer

PS: @rakart, das Leben in Bruchsal ist keinesfalls langweilig, und oft auch recht spaßig ;)



Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #2 am: 09. April 2006, 10:29:46 »

Mit der Langeweile hatte ich auch das Leben in der Stadt gemeint, nicht den Dienstbetrieb in der AGA.
@Meinereiner: Bist Du in der 6.Kp?
Gespeichert

meiner einer

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #3 am: 09. April 2006, 19:17:54 »

ja bin ich... 6. komp VI. Zug

und ob was in der stadt abgeht weiss ich nich... jedenfalls haben uns die ausbilder die rockfabrik das a5 und haus nr3 (*lach*) empfohlen
Gespeichert

San1

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #4 am: 13. April 2006, 16:11:52 »

hi, also im IV Zug. naja, hab ja ständig mit euch zu tun und auch um nochmal rekruten der nächsten quartale zu beruhigen, die AGA in Bruchsal ist gar net ma so schlimm wie ichsie kenne. und im SanZ lernt man auch so den ein oder anderen ausbilder kennen, die sind eigentlich alle ganz lustig drauf, also zum stammpersonal natürlich ;) .
aber eins würd ich gern noch wissen@ meiner einer. was habt ihr eigentlich mittwoch abend nochgemacht. man konnte manche ausbilder quer über die kaserne hören. was für eine ausbildung war das ?

mfg San1
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Gelöbnis
« Antwort #5 am: 13. April 2006, 17:54:36 »

Wann und wo habt Ihr denn Euer Gelöbnis?
Gespeichert

meiner einer

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #6 am: 13. April 2006, 18:35:55 »

so... wieder mal zuhause

@san1: wenn du mittwoch den 13.4. meinst, war das keine ausbildung sondern ein anschiss vom zugführer weil die stuben aussahen wie ein "handgranatenwurfstand"

@rakart: an dem tag an dem deutschland gegen polen spielt... wann genau das ist und wo, weiss ich noch nicht



joar nochma bisschen was zur aga

also die komplette zweite woche haben wir zu 75% mit waffenausbildung (G36) verbracht, heute dann auch noch MG3 und P1.. ansonsten war nich viel los. viel matsch in dem wir uns wälzen durften, viel regen, viel formaldienst..... aber trotzdem auch wieder viel lustiges


ansonsten gabs noch ein paar problemchen mit der sauberkeit und der ordnung in den stuben, da manche einfach alles in die ecken schmeissen bzw ihre spinte nicht abschliessen, auch wenn das g36 drin steht.
und wie die woche dafür natürlich auch sehr wenig schlaf...

bei fragen etc... icq: 224-123-552
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #7 am: 14. April 2006, 11:05:58 »

@ meiner einer: Also dann mal weiter viel Spass, sag Bescheid wenn Du weisst, wann und wo Ihr Euer Gelöbnis habt.
Gespeichert

San1

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #8 am: 14. April 2006, 12:59:02 »

also das mit eurem gelöbnis würde mich auch mal interessieren da ich vermutlich dabei stehen werde um die rekruten einzusammeln die es net so mit dem langen stehen haben.
naja, also den anschiss konnte man über die ganze kaserne hören. war etwa gegen 20 uhr. das kam mir dann auch wieder bekannt vor, da wurden ein paar erinnerungen an meine aga wach. *g*

@ rakart: in welcher kompanie bist du eigentlich ?
Gespeichert

José

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #9 am: 14. April 2006, 13:12:39 »

Hi Leute,

bin durch Google hier drauf gestoßen. Bin auch in Bruchsal seit dem 3.4.06 und bin im 3 Zug Grp. 2. Die erste Woche war richtig hart aber es waren auch viele Lustige Momente dabei.

Die 2te Woche war hauptsächlich waffenausbildung an der G36 und vorgestern auch noch m3 und P1.

Freue mich schon wieder meine Stuben Kameraden am Montag anzutreffen in Bruchsal.

MFG
Schütze Prieto
Gespeichert

San1

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #10 am: 14. April 2006, 14:43:30 »

hi, also im sanZ komm ich auch mal dazu mit den rekruten zu reden und die meisten mit denen ich gesprochen hab meinten die aga wäre gar net ma so schlecht. vielen macht es sogar spass , mir hats auch immer spass gemacht ;)

mfg San1
Gespeichert

San1

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #11 am: 16. April 2006, 20:09:57 »

wasn los ?? seit ihr alle in der kaserne geblieben ?? schreibt doch ma was .

mfg San1
Gespeichert

Hubi

  • Gast
Willkommensschreiben
« Antwort #12 am: 18. April 2006, 15:05:30 »

Hallo Kameraden.

Ich habe mal wieder ein paar Fragen.
1. Gab es eigentlich bei euch ein Willkommensschreiben von der Kaserne?
2. Was soll ich eigentlich alles mitnehmen zum 03.07.2006 zur    Grundausbildung? Nicht das ich zu viel oder gar zu wenig einpacke.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hubi
Gespeichert

meiner einer

  • Gast
Re:AGA 03.04.06
« Antwort #13 am: 21. April 2006, 16:25:02 »

eine garnitur klamotten (also das mit dem du kommst) + 1-2 t-shirts
unterwäsche etc...
vorhängeschloss (bzw schlösser fals du das eine von der bw nicht willst)
getränke würde ich was mitnehmen... am besten sprudel
schreibzeugs + dokumentenmappe ( klarsichthülle oder so)


hmm und dann halt noch das zeug das im letzten brief steht... ( ich hab den so 2 wochen vorher bekommen)

Gespeichert

Hubi

  • Gast
Danke schön
« Antwort #14 am: 22. April 2006, 02:24:43 »

Okay, das hört sich ja nicht so viel an. Ich dachte man sollte mehr mitnehmen. Aber um so weniger um so besser. Dann bedanke ich mich noch mal für diese Auflistung.

Mit freundlichen Grüßen

Hubi
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de