Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:18:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.  (Gelesen 2957 mal)

MalfieAlfie

  • Gast
Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« am: 08. August 2017, 11:26:31 »

Guten Tag,
auf meinem Weg zum Fw d. R. ist neben der eigentlichen Ausbildung als Fw auch eine Verwendung als ZMZ mit Ziel PiHochbauFw vorgesehen.
Kann mir jemand Auskunft über den zeitlichen Aufwand und Inhalte für die Ausbildung zum Fw als Reservist geben?

Beste Grüsse & Danke schon im voraus

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #1 am: 08. August 2017, 11:35:41 »

Teilnahme an den Lg Fw Res Modul 1 PiTr und Modul 2.
Allerdings finde ich im LgKat keine Lg derzeit ausgebracht und somit auch keine Aussage über die evtl. Dauer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MalfieAlfie

  • Gast
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #2 am: 08. August 2017, 12:52:14 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn im LgKat nicht ausgebracht > ist dann daraus abzuleiten, dass dann auch kein Lg angeboten wird bzw. belegt werden kann?

KG
MA
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #3 am: 08. August 2017, 13:08:26 »

Sie liegen richtig, ohne Angabe im Lehrgangskatalog ist kein Lehrgang geplant.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #4 am: 08. August 2017, 13:14:14 »

In Ergänzung:

Es gibt nur ganz wenige (im wesentlichen die Laufbahnlehrgange a. d. W.) Lehrgänge, die "extra" für Reservisten ausgebracht sind.
Grundsätzlich sind alle Lehrgänge für Res geöffnet, d. h. der Reservist nimmt an dem gleichen Lehrgang wie die Aktiven teil (ist ja auch sinnvoll keine "extra" Lehrgänge zu haben, sollen ja hinterher das gleiche können).

Damit ist leider auch meistens ein hoher Zeitaufwand notwendig, wenn "aufwändigere" ATBs erreicht werden sollen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #5 am: 08. August 2017, 13:39:04 »

Frag doch mal beim BAPersBw VI nach, dort hast du sicher einen Bearbeiter. Der kann dir dann ggf. auch sagen, wie derzeit die Ausbildung durchgeführt wird (Ausnahmeregelung AAP, Teilnahme an den Lg für aktive Sdt o.ä.)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MalfieAlfie

  • Gast
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #6 am: 08. August 2017, 15:27:41 »

Vielen Dank für den Hinweis mit BAPersBW. Fünf Durchwahlen & Hotline keiner geht rann - ich bleib dran!
KG
MA
Gespeichert

MikeLe01

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #7 am: 10. August 2017, 17:43:16 »

Moin,

versteh ich das richtig, ich bin als SU raus beim Bund und würde als Fw d. Reserve wiederkommen, müsste ich den kompletten Fw Lehrgang machen wie ein normaler Soldat, also 8 Wochen ?

mfg

Mike
Gespeichert

Der Schwabe 2.0

  • Gast
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #8 am: 10. August 2017, 21:37:56 »

Nein, zum Glück nicht.

Mein Ablauf dieses Jahr war:


Januar 1 Präsentsphase:  Anreise Donnerstag - Abreise Sonntag

- Dann Selbststudium

März 2 Präsentsphase: Anreise Donnerstag - Abreise Sonntag

- Dann Selbststudium

Juni 3 Präsentsphase: Anreise Montag  - Abreise Freitag (Prüfungswoche)


 :) ich hoffe, ich konnte dir helfen?!




Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Aufwand und Inhalte zum Fw d. R.
« Antwort #9 am: 10. August 2017, 21:40:16 »

... das wäre dann der AMT - der FMT muss dann noch erfolgen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de