Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:48:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?  (Gelesen 4208 mal)

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« am: 09. Oktober 2017, 16:56:15 »

Hallo Forum,

es gibt schneidige Einreiher-Mäntel (= Mäntel mit einer verdeckten Knopfleiste) für Selbsteinkleider.
Nach eingängiger Vorschriftenrecherche finde ich aber keine Rechtfertigung dafür, ihn zu tragen.

Problem ist:
- Sieht gut aus, ich würde ihn gerne kaufen (und tragen)
- Nach meinem Kenntnisstand fällt das flach, da in der Vorschrift ein Zweireiher abgebildet ist.

Sehe ich das richtig oder übersehe ich einen Absatz, der das Tragen gestattet (hoffentlich...)


Die Suchfunktion wollte mir leider nicht helfen "HTTP ERROR 500"
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017, 19:04:30 »


Sehe ich das richtig oder übersehe ich einen Absatz, der das Tragen gestattet (hoffentlich...)


Ja, Sie sehen dies richtig.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 20:07:14 »

"Jedes Tragen nicht dieser Zentralrichtlinie entsprechender Uniformteile (z.B. die Ergänzung / Abwandlung der Uniform mit nicht zugelassenen ausländischen Uniformteilen), das Anlegen nicht genehmigter oder in Form und Farbe abweichender Abzeichen sowie zweckwidrige Verwendung bundeswehreigener Bekleidung ist unzulässig.

Selbstbeschaffte Uniformteile und Abzeichen haben in Form, Farbe und Beschaffenheit den dienstlich gelieferten zu entsprechen.

Keine Trageerlaubnis besteht dagegen für selbstbeschaffteBekleidungsartikel mit Schutzfunktionen, insbesondere Artikel derKampfbekleidung (Feldanzug, Bord- und Gefechtsanzug und Flugdienstanzug – jeweils in allen Varianten), der Persönlichen Schutzkleidung (PSA), Augen- bzw. ballistischen Schutzausrüstung sowie der Schneid- und Schanzausrüstung."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017, 20:53:27 »

Und wo sind dann bitteschön, die neuen Softshells, die Ganzjahresjacken und die Blousons auf aufgeführt?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2017, 20:57:07 »

Im Heer wird doch generell kaum der DA getragen oder? Und der Mantel entsprechend noch seltener.

Ich denke, die Male, die ich Mantel getragen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür einen solchen Betrag zu investieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jan96

  • Gast
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2017, 21:26:10 »

Und wo sind dann bitteschön, die neuen Softshells, die Ganzjahresjacken und die Blousons auf aufgeführt?

Ich kann ohne Intranet nur die Version der Anzugsordnung aus 2015 einsehen, aber:
Blousons (Softshell) in Abbildung 26a, 37a, 46a
Ganzjahresjacke in Abbildung 33
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2017, 21:34:42 »

Im Heer wird doch generell kaum der DA getragen oder? Und der Mantel entsprechend noch seltener.

Ich denke, die Male, die ich Mantel getragen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür einen solchen Betrag zu investieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Wenn man viel auf Reisen ist?
Ich sehe hier am Hauptbahnhof des öfteren Offiziere etc. auch gerne mal mit Mantel zur kalten Jahreszeit
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2017, 21:43:35 »

Zitat
Im Heer wird doch generell kaum der DA getragen oder? Und der Mantel entsprechend noch seltener.

Ich denke, die Male, die ich Mantel getragen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür einen solchen Betrag zu investieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Mein Treuhandkonto ist leer, den Mantel kaufe ich also gebraucht in der Bucht. Sehe das wie du, ich trage das Ding nicht oft, also will ich da auch wenig rein investieren.
Habe allerdings mehrere Angebote - unter anderem einen Einreiher für 40€.

Wenn ich den tragen dürfte, wäre es mir das wert. In der Version von 2015 war er noch ausdrücklich erlaubt "darf bis auf weiteres getragen werden", leider steht das in der neuen nicht so ausdrücklich. Er wird aber im Abschnitt "Trageweise Lederkoppel" erwähnt - ganz vom Tisch ist die Sache also nicht. Ist mir aber halt ein wenig dünn.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2017, 21:45:23 »

Zitat
Und wo sind dann bitteschön, die neuen Softshells, die Ganzjahresjacken und die Blousons auf aufgeführt?

235.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2017, 22:09:45 »

In der A2-2630/0-0-5

"1.2.3 Selbstbeschaffte Uniformteile/Abzeichen

140.
Im Rahmen der Bestimmungen dieser Zentralrichtlinie dürfen folgende selbstbeschaffte
Bekleidungs- / Ausrüstungsartikel getragen werden, die nicht zum jeweiligen Ausstattungssoll ge-
hören. Das Tragen dieser Artikel darf nicht befohlen werden:

Ganzjahresjacke
Blouson
Oberhemd, weiß (nicht Diensthemd, weiß)
Bluse, weiß (nicht Dienstbluse, weiß)
Querbinder
Gesellschaftsanzug (gem. Abschnitt 2.5)
Trauerband, schwarz (gem. Nr. 323)
Namensschild (gem. Nr. 432)
Winkel, anthrazit u. schwarz Winkel, blau u. schwarz Winkel, schwarz
Pullover, schwarz oder grau
Schirmmütze, grau Schirmmütze, blau
Langbinder, schwarz Langbinder, schwarz
Schal, grau Seidenschal, blau Schal, weiß
Lederkoppel, schwarz mit Kastenschloss10
Aufschiebeschlaufen, schwarzer Grundton mit Dienstgradabzeichen in weiß bzw. gold-gelb"
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2017, 22:59:07 »

Im Heer wird doch generell kaum der DA getragen oder? Und der Mantel entsprechend noch seltener.

Ich denke, die Male, die ich Mantel getragen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dafür einen solchen Betrag zu investieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Wenn man viel auf Reisen ist?
Ich sehe hier am Hauptbahnhof des öfteren Offiziere etc. auch gerne mal mit Mantel zur kalten Jahreszeit

Also bei uns an der Dienststelle trägt den von 200 Offizieren niemand, außer es wird im Winter zum festlichen Antreten befohlen. Und selbst hier habe ich den Mantel noch nicht erlebt. Ansonsten sind Softshell und Ganzjahresjacke deutlich zweckmäßiger und zeitgemäßer.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2017, 17:18:37 »

es gibt schneidige Einreiher-Mäntel (= Mäntel mit einer verdeckten Knopfleiste) für Selbsteinkleider.
Nach eingängiger Vorschriftenrecherche finde ich aber keine Rechtfertigung dafür, ihn zu tragen.

Das ist gleich ein doppeltes Missverständnis. ;)

Zum einen ist dieser Einreiher, den du vermutlich meinst schlicht das alte Bundeswehrmodell und zum anderen ist dieses Modell noch nie Selbsteinkleidern vorbehalten gewesen. Wird seit 2003 nicht mehr ausgegeben und ist schlicht und einfach nicht mehr zu tragen, da er vollständig abgelöst wurde. Der aktuelle ist tatsächlich qualitativ absolut hochwertig, wird aber aus praktischen Gründen höchstens bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs getragen, weil er beim Autofahren schlicht stört.

Abgesehen davon: Wer den mal getragen hat will ihn nicht wieder tragen. ;) "Schneidig" ist da nichts.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Mantel Heer - Einreiher zulässig oder zu lässig?
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2017, 18:49:42 »

Dieser "Einreiher", wie er hier genannt wird, wurde Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre in die Bundeswehr eingeführt, weil er dem damaligen, möglichst zivilen Zeitgeist entsprach, etwa analog zu den damals grün-beigen Polizeiuniformen. Er wurde als "Karstadt-Mantel verspottet! und sah dann als Großer Dienstanzug mit dem in die Gürtelschlaufen hineingewürgten Koppel einfach nur verboten aus.

Lieber Andi, wenn Sie meinen, dass 2003 die letzten dieser Karstadt-Mäntel aus der zentralen Bekleidungsbewirtschaftung genommen wurden, wird es richtig. Beschafft wurde er sein 1995 bereits nicht mehr, weil zu der Zeit die ersten "neuen" Uniformmäntel (neuer Stoff nach altem, militärischen Schnittmuster) zuliefen.

Fazit: Dieser Einreihermantel ist seit knapp 20 Jahren nicht mehr im Ausstattunssoll und seit mindestens 15 Jahren auch nicht mehr in der Vorschrift als Variante enthalten, mithin darf er auch nicht mehr zur Uniform getragen werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de