Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:44:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zu Feldwebelausbildung  (Gelesen 3284 mal)

Lirielle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Fragen zu Feldwebelausbildung
« am: 17. Oktober 2017, 01:37:05 »

Ich habe jetzt hier schon einiges in verschiedenen Foren gelesen, aber alles hat sich mir noch nicht erschlossen, deshalb ein neuer Post.

Kurzer Hintergrund: Mein Mann (33) überlegt, ob er als SaZ wieder in die Bundeswehr gehen soll, Fachdienst IT.

Feldwebellehrgänge:
1. Da gibt es in Deutschland ja verschiedene Standorte. Wonach entscheidet sich das, an welchem man sie machen muss?
2. Wie lange dauern sie jeweils (Anwärter und dann der richtige)?

Meisterausbildung:
1. Kann man sich da einen ZAW-Standort aussuchen? Wird man eingeteilt?
2. Wie funktioniert das mit dem Fachbetrieb? Gibt es da nur bestimmte zur Auswahl oder sucht man die sich auch selbst raus?
3. Wie lange geht die Meisterausbildung?

Gibt es noch weitere Lehrgänge, die in der Laufbahn kommen, wenn ja, kann man grob sagen, welche?


Bitte keine Diskussionen über das warum, wieso, weshalb ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 07:03:25 von Ralf »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw: Fragen zu Feldwebelausbildung
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2017, 06:00:23 »

Bitte mit aussagekräftigem Titel an das Team wenden, dann machen wir wieder auf.

Mit neuem Titel wieder geöffnet
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 07:03:54 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ki77eR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Fragen zu Feldwebelausbildung
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2017, 17:44:43 »

Also zuerst muss er in ein FA/UA Btl. gibt mehrere: Sondershausen, Celle, Altenstadt zudem kommen noch Hannover und Pfullendorf bei den beiden lezten bin ich mir nicht sicher ob es FA/UA Btls. sind allerdings kann da der FA/UA Lehrgang auch stadtfinden. Wer oder wonach das entschieden wird weis ich nicht genau. FA/UA ist in 3 teile gegliedert Teil 1(2Monate) Grundlagen vermittlung umgang mit den Waffen Formaldienst u.s.w. danach praktikum im stammtruppenteil (1Monat) danach Teil 3 (3monate) vertiefte ausbildung an Waffen, Gefechtsdienst, und Wehrrecht.

Danach kommt der AMT Allgemeinmillitärische Fw Lehrgang in Delitzsch geht 3 monate
Danach MFT Militärfachliche FW Lehrgang, dauer und ort varieren je nach Verwendung.
Dann kommt noch der Englisch Lehrgang in Delitzsch geht ca 3 monate
Und dann kommen noch ein 2 wöchiger Methodik Lehrgang in Delitzsch und der LIKE in Hammelburg oder Munster dauer 1 Monat

Alle angaben beziehen sich auf die TSK Heer

Zu der Meister ZAW kann ich im IT bereich leider nichts sagen
Ich hoffe ich konnte ihnen ein bischen weiterhelfen.


MKG.: Ki77eR
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Fragen zu Feldwebelausbildung
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2017, 17:57:36 »

Zitat
... Kurzer Hintergrund: Mein Mann (33) überlegt, ob er als SaZ wieder in die Bundeswehr gehen soll, Fachdienst IT ...

Einen entsprechenden förderlichen Berufsabschluß im IT-Bereich hat er? Sonst wird das nämlich nichts mit der Feldwebellaufbahn.

@Ki77eR: Das, was Sie hier zum Besten gegeben haben trifft aber nur für Feldwebelanwärter des Heeres zu, maximal noch für HUT der SKB. Wenn er bei Luftwaffe oder der Marine eingestellt wird sieht das schon wieder ganz anders aus.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lirielle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Fragen zu Feldwebelausbildung
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2017, 21:52:40 »

@Ki77er: Danke! Das löst schon viele meiner Fragen und Bedenken.

@KlausP: Ja, hat er und arbeitet darin schon über 12 Jahre.
Gespeichert

Lirielle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Fragen zu Feldwebelausbildung
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 07:38:51 »

@KlausP: meine Aussage mit dem Heer war falsch... Wie würde es denn aussehen, wenn er zur Marine oder der Luftwaffe käme?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de