Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:26:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgangssuche EinsEHlf A sowie die Waffen-/Schießausbildung neues SAK  (Gelesen 2906 mal)

Suchender

  • Gast

Liebe Kameraden,
Ausgangssituation: 26.2/43.3; gedient, Lehrgangssuche
Frage: Zur Teilnahme am ROL 1 muss man gem. Lehrgangskatalog EinsEHlf A sowie die Waffen-/Schießausbildung neues SAK abgeschlossen haben. Aussage BAPersBw: Beorderungstruppenteil macht das.
Leider ist mein Beorderungsdiensposten 900km von meinem Wohnort entfernt. Dort hat man mir ans Herz gelegt, selber etwas in meiner Umgebung zu suchen. Gibt es diesbezüglich eine Suchmaschine oder einen Kontaktpunkt, an den man sich zur Recherche wenden kann?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank!


Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767

Nein.

Du kannst versuchen, selber Einheiten anzufragen, die z. B. GAs durchführen, und dann versuchen, dich dort "einzubuchen".

Es sollte aber klar sein, dass es hier um einem Umfang von mindestenss einer (eher zwei) Wochen geht - da würde sich schon die lange Anreise lohnen.
(.. scheint mir so, als käme der BeordTrT nicht seiner Aufgabe nach ...)
Gespeichert

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Soll das Modul 1 an der OSH oder der OSLw absolviert werden?

Ich habe an der OSH während des Modul 1 meinen EEH-A gemacht. Das war absolut kein Problem und die OSH hat es extra angeboten.
Zudem wird an der OSH das Schießen nach nSAK ausgebildet, keiner musste vorher irgendwo im Vorfeld ausgebildet werden. Ich hatte sogar Kameraden im  Hörsaal, die noch nie mit dem G36 geschossen hatten.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262

(.. scheint mir so, als käme der BeordTrT nicht seiner Aufgabe nach ...)

Das kommt öfter vor, wenn BeordTrT Amt, Kommando oder BW(Z)K etc... ist.

Re EEH-A: nehme mit deinem zuständigen FwRes Verbindung auf, er kann dir eventuell helfen.

RE nSAK: siehe F_K
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.698

Der EinsH A wird doch an der SanAk in vier Tage als RDL sogar für die Freiwillige, beorderungsunabhängige Reserve angeboten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262

Ja, genau 2 Termine, einer im November und einer Anfang des Jahres...

Einsatzersthelfer "A" Res   München   805228   EEHA (für 2017 keine Lehrgangsplätze mehr vorhanden)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.698

19.-22. Juni 2018
20.-23. November 2018
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187

Hallo zusammen,

man kann auch die Veranstaltungssuche von reservistenverband.de verwenden - für die Zuziehung dann unter Angabe der DVag an den Beorderungstruppenteil wenden.

Ich mache den EEH-A gerade als DVag an zwei Wochenenden und da ist auch mindestens ein 43.3/26.2er dabei.

Gruß,
doc.
Gespeichert

ralf_f1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Servus miteinander!

Also mir wurde mitgeteilt, dass der Lehrgangskatalog zum ROL a. d. W. bzgl. den Eingangsvoraussetzungen (n)SAK und EEH-A wohl etwas "ungenau" formuliert ist.

Der EEH-A wird wohl innerhalb des Moduls 1 (oder auch 2 und 3) an die Präsenzwochen angedockt und muss nicht vorab erledigt worden sein. Im Januar weiß ich hierzu aber aus eigener Erfahrung mehr ... ;o)

Bzgl. (n)SAK scheint wohl in der Tat der Beorderungstruppenteil in der Pflicht zu sein ... allerdings herrscht von dortiger Seite in jeglicher Hinsicht Funkstille. Aber nun gut ... sind ja noch 3 Jahre Zeit, bis alle Formalkriterien erfüllt sein müssen/sollten ... oder was weiß man schon genau ...

Ich lass' es zum jetzigen Zeitpunkt erst mal auf mich zukommen und geb' den Kameradinnen und Kameraden die Zeit, die sie vermutlich noch brauchen, um mich lehrgangsmäßig entsprechend einzusortieren und auch die hierfür nötigen ResDL-Tage einzuplanen.

MkG

Ralf
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262

Ich mache den EEH-A gerade als DVag an zwei Wochenenden und da ist auch mindestens ein 43.3/26.2er dabei.

Gruß,
doc.

Eventuell in Idar-Oberstein und Baumholder  ;)

Bin selber am WE auf DVag, EEH-A Vollausbildung Teil 2.

BTW Online Veranstaltungssuche/Portal ResVerb arbeitet nicht zuverlässig oder ist nicht immer aktuell, am besten DVag über den ResFw ansteuern.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187

Hallo TheScientist,

ja, genau, so ein Zufall :) Ich hatte erst noch ein anderes Forumsmitglied im Verdacht...

Zuziehung Teil 2 ist bei mir auch gestern eingetroffen, von daher sehen wir uns ja dann am Freitag in Baumholder :D Mit rechtzeitig zum WE schlechteren Wetter...

Ich hatte genau diese DVag tatsächlich über die Suche gefunden; aber Du hast Recht, die Beschreibungen sind nicht immer so daß man das findet was man sucht.

Gruß,
doc.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262

ja, genau, so ein Zufall :) Ich hatte erst noch ein anderes Forumsmitglied im Verdacht...

Die Welt ist ein Dorf  ;D

Bis Freitag,
mkG


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de