Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 16:10:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit  (Gelesen 3289 mal)

bastlk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« am: 20. Oktober 2017, 16:42:16 »

Hallo Kameraden ich hoffe mir kann einer von euch helfen. November 2015 erlitt ich ein schweren Bruch weshalb ich bis Oktober 2017 ausfiel (sprich Kzh). Somit konnte ich meine 30 Tage Urlaub aus 2016 nicht nehmen. Am 23.10.2017 fang ich wieder mit meinem Dienst an. Meine Frage ist ob ich Anspruch auf meinen Urlaub vom letzten Jahr hab da ich ja aufgrund von meiner Krankheit den nicht nehmen konnte bis jetzt. 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.026
Re: Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 16:47:24 »

Jeder hat bis 31.12. Anspruch auf den Urlaub des Vorjahres.
Wenn du sie nicht nimmst, verfallen sie dir am Ende des Jahres.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Re: Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2017, 17:11:22 »

Die Soldatenurlaubsverordnung und deren Ausführungsbestimmungen sind Ihnen aber schon geläufig?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

  • Gast
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2017, 10:17:36 »

Ohne kalt klingen zu wollen, die Dauerkranken, egal aus welchem Grund, die ich bislang betreuen „dürfte“ waren immer sehr findig und mit allen Rechtsmitteln bewaffnet, die Ihnen zustehenden Leistungen, wie moralisch bedenklich sie auch waren, zB Haushaltshilfen obwohl der Gatte arbeitslos zu Hause saß, Kinderbetreuung im selben Kontext, Mutter Kinder Kur mit 3 Kindern, aber drei mal, Übernahme zum BS außerhalb des Einsatzweiterverwendungsgesetzes, Erhalt aller Zulagen, welche eigentlich bei Abwesenheit vom Dienst nicht mehr zugesagt werden können, Rettungsdienstzulagen obwohl man gesundheitlich nicht dazu in der Lage war und natürlich, ganz klassisch, zeitgerechte Beförderung. Und gute Beurteilung nicht zu vergessen. Dies alles wird und würde mitunter durch höchste Gerichte ermöglicht und ist mittlerweile sehr oft bereits in die Regelungslandschaft eingeflossen. Aber zwei Umstände sollte man immer im Auge haben: Viele können nichts für Ihr Leid. Und in einem Rechtsstaat gibt es Rechtsansprüche.

Es ist für die Übrigen natürlich immer etwas anrüchig, wie in diesem Fall 1 3/4 Jahre Krank und dann noch ein viertel Jahr Urlaub, aber rechtlich ist daran nicht zu rütteln.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2017, 10:24:03 »

Es fehlt ein „einzufordern“
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2017, 19:13:06 »

Mit einem schweren Bruch 2 Jahre KzH?! Hut ab, da haben offensichtlich einige geschlafen. Zu dem Rest schließe ich mich Andi an.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2017, 19:26:54 »

Mit einem schweren Bruch 2 Jahre KzH?! Hut ab, da haben offensichtlich einige geschlafen. Zu dem Rest schließe ich mich Andi an.

...inwiefern geschlafen?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2017, 19:36:10 »

DU Verfahren ist einzuleiten, wenn von völliger Wiederherstellung der Dienstfähigkeit nach Ablauf eines Jahres nicht ausgegangen werden kann.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2017, 08:38:49 »

Andi kam mir zuvor, darauf wollte ich hinaus.

Zudem gibt es durchaus die Option einen Soldaten anderweitig - zum Beispiel im Büro - einzusetzen, wenn ein Knochenbruch derart langee zum Ausfall führt.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2017, 11:12:36 »

Definitiv nicht mehr in der heutigen Bundeswehr. Kzh ist für die Ärzte immer der Weg des geringsten Widerstandes.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi8111

  • Gast
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2017, 11:43:55 »

Bitte keine Verallgemeinerung! Aber bedingt hast du Recht. Vor allem die Medizinstudiumsabsolventen der Bundeswehr gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Sanitätsoffiziere hingegen gehen öfter den vorgeschriebenen Weg ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2017, 11:53:45 »

Zitat
... Medizinstudiumsabsolventen der Bundeswehr ...

Du meinst die, die "Medizin bei der Bundeswehr studieren" wollen ... oder "Arzt beim Bund" werden wollen (siehe hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61555.0.html)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Urlaubsanspruch vom letzten Jahr aufgrund Krankheit
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2017, 14:38:10 »

Grrrr. Leute, übertreibt´s nicht mit dem OT.
Das Problem der Ärzte in Uniform vs. Offiziere mit Verwendung Arzt ist schon älter. Und die Personalwerbung macht es nciht einfacher.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de