Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:30:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauer Dienstpostenausbildung ROA  (Gelesen 1279 mal)

Instandsetzungsoffizier

  • Gast
Dauer Dienstpostenausbildung ROA
« am: 21. Oktober 2017, 16:39:30 »

Liebe Community,
ich bin mit vorläufig höheren Dienstgrad als  Instandsetzungsoffizier beordert. Nach der militärischen Ausbildung folgt ja die Dienstpostenausbildung. Eine erste Anfrage beim Beord.-TrT ergab die Notwendigkeit eines Lehrganges im Umfang von 30 Tagen (=6 Wochen), ebenfalls innerhalb der genannten Dreijahresfrist. Ich arbeite international auf Vorstandsebene und bin folglich ziemlich ausgebucht. 84 Tage Abwesenheit (30 Tage militärisch, 30 Tage DP Lehrgang, 24 Tage Wehrübung) innerhalb von 3 Jahren sind bei meinem AG schwierig durchzusetzen, geschweige denn 30 Tage Urlaub/Freistellung ab Stück.
Meine Frage an alle ROA (26.2):
1. Wie umfangreich sind Eure Dienstpostenausbildungen?
2. Wie habt Ihr die Thematik Eurem Arbeitgeber erklärt?
3. Gibt es aus Eurer Erfahrung andere Möglichkeiten (Training on the Job etc), um die Befähigung während der Wehrübung zu erlangen?
Danke für Eure Hilfe.
Gespeichert

AC

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Dauer Dienstpostenausbildung ROA
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 11:52:19 »

Ich bin ebenfalls 26.2er und als InstOffz beordert. Bei uns im Konzern spüre ich ein freundliches Desinteresse für meine Reservistentätigkeit, aber das ist denke ich normal. Musste wegen meines vollen Terminkalenders auch schon Übungen verlegen. Soweit ich jedoch gehört habe, ist die 3 Jahrefrist auch ein stückweit flexibel.

Zur DP-Ausbildung kann ich folgenden Tipp geben: Auf deinem Beorderungsbescheid steht sicher eine Erst- und Zweit-ATN. Daher würde es ausreichen, wenn du nur die Ausbildung für die Zweit-ATN machst, falls diese kürzer ist. In meinem Fall ist das so.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de