Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:59:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen  (Gelesen 4009 mal)

Beast

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Hallo,

Ende April hab ich mein Sporttest verhauen den Ausdauer Bereich bin grad 2 Monate am tranieren und will das Deutsche sportabzeichen nachreichen weil man mir gesagt hat das es geht.  Mir fehlt nur noch eine Disziplin dann bin ich durch. Man hat ja 6 Monate Zeit zum nachreichen. Das Ding hab eine Einladung bekommen den BFT zu wiederholen aber ich hab ja fast das Deutsche Sportabzeichen mache demnächst die Prüfung. Soll ich anrufen und bescheid sagen oder was soll ich machen will nicht das die sagen ja du musst doch kommen? Was passiert überhaupt wenn ich den BFT zum 2ten mal verhaue?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #1 am: 18. Juli 2019, 18:46:56 »

Wenn Sie das DSA in mindestens Bronze schaffen, dann sollte der BFT ja wohl gar kein Problem sein.
Und wenn Sie schon mit der Einstellung ran gehen, dass Sie nicht zum BFT eingeladen werden wollen, dann frage ich mich ja, wie Sie das DSA schaffen?
Hoffentlich nicht durch einen "Freund" bescheinigt  ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #2 am: 18. Juli 2019, 18:50:00 »

Zitat
... Was passiert überhaupt wenn ich den BFT zum 2ten mal verhaue? ...

Dann wird Ihnen die Nichteignung bescheinigt und Sie dürfen sich in einem oder zwei Jahren wieder neu bewerben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Captain Kugelfang

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 07:56:24 »

Hallo,

Ende April hab ich mein Sporttest verhauen den Ausdauer Bereich bin grad 2 Monate am tranieren und will das Deutsche sportabzeichen nachreichen weil man mir gesagt hat das es geht.  Mir fehlt nur noch eine Disziplin dann bin ich durch. Man hat ja 6 Monate Zeit zum nachreichen. Das Ding hab eine Einladung bekommen den BFT zu wiederholen aber ich hab ja fast das Deutsche Sportabzeichen mache demnächst die Prüfung. Soll ich anrufen und bescheid sagen oder was soll ich machen will nicht das die sagen ja du musst doch kommen? Was passiert überhaupt wenn ich den BFT zum 2ten mal verhaue?

An was ist der Sporttest gescheitert? Ich persönlich habe den Sprint sowie das Ergometer-Fahren im Studio geübt. Ich finde es merkwürdig wenn man den BFT nicht schafft aber dann Bronze beim deutschen Sportabzeichen.

Viel Erfolg trotzdem!
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #4 am: 19. Juli 2019, 08:43:30 »

Nunja, JEDER Test ist spezifisch - und es gibt keine "Umrechnung" zwischen Leistungen BFT und Sportabzeichen.

Das Sportabzeichen in der Stufe Bronze ist durch die vielen Auswahlmöglichkeiten eigentlich für JEDEN zu bestehen, der sich den verschiedenen Tests stellt - beim BFT gibt es keine Wahlmöglichkeit.

(Anekdote: Dieses Jahr zum ersten Mal Medizinballwurf absolviert (weil keine Kugel vor Ort war) - auf Anhieb Goldleistung erreicht - trotz noch "mieser Technik" - gut, ich bin einigermaßen sportlich, mMn zeigt dies aber, dass eine Übungen vergleichsweise leicht sind, gerade wenn diese neu eingeführt sind).
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #5 am: 19. Juli 2019, 09:26:16 »

... Das Sportabzeichen in der Stufe Bronze ist durch die vielen Auswahlmöglichkeiten eigentlich für JEDEN zu bestehen, der sich den verschiedenen Tests stellt ...
Also wenn wir hier ehrlich sind, dann sollte für jeden (angehenden) Soldaten/Soldatin das Sportabzeichen eigentlich auch in der Stufe Silber kein Problem darstellen.
Bei Gold mag ja das eine oder andere Problem entstehen, aber Silber oder gar Bronze darf nicht wirklich mit Schwierigkeiten verbunden sein.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #6 am: 19. Juli 2019, 10:07:37 »

Man sollte einfach beachten, dass es Unterschiede zwischen Fitness-Tests und Sport-Tests gibt. Auch wenn F_K da jetzt bei dieser Disziplin offenbar Glück hatte. Man kann sehr fit sein aber dennoch diese Fitness bei spezifischen Disziplinen nicht eingesetzt bekommen.
Im Allgemeinen sind Fitness-Tests technisch nicht allzu anspruchsvoll im Gegensatz zu Sport-Tests. Aber auch bei z.B. Dingen wie Standweitsprung habe ich schon ansich fitte Leute an den Mindestanforderungen schier verzweifeln sehen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #7 am: 19. Juli 2019, 10:23:02 »

Ja vorallem wenn Koordination dazu kommt.
Standweitsprung zählt beim DSA ja zu Kraft, daran mangelt es bei mir nicht, aber das ganze für einen Sprung zu verwenden? Klappt nicht so gut.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #8 am: 19. Juli 2019, 10:52:29 »

@ Slider und IcemanLw:

Mit "Glück" hat das nichts zu tun - ich bin sowohl "fit" als auch "sportlich" (Militärsport, Laufen, Schwimmen auf DLRG Silber Niveau, mal Judo gemacht ...).

Richtig ist, das sportliche Leistungsfähigkeit meistens aus MEHREREN Komponenten besteht - es lässt sich selten auf eine einzelne Komponenten reduzieren.
Auch wenn der BFT ein Fitnesstest ist, so testet der Sprinttest z. B. nicht nur Schnellkraft und Schnellkraftausdauer, sondern eben auch Koordination, allgemeinene Muskelfähigkeiten und Toleranz gegen Sauerstoffmangel.

Das DSA ist per Definition ein Sporttest - und bei den meisten Sportarten spielt Koordination eben eine Rolle - man muss die Schnellkraft der Beine (Nicht Kraft oder Maximalkraft) auch einsetzen können.

Standweitsprung kann man aber relativ schnell lernen.
Gespeichert

Beast

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #9 am: 19. Juli 2019, 11:42:14 »

Für mich ist der DSA einfacher zu bestehen weil man selber auswählen kann was einem besser liegt.

deswegen Meinte der Einplaner ich soll lieber das DSA  machen statt nochmal den PFT

Und mir fehlt eine Disziplin nur bin regelmäßig am joggen und hab noch ca 3 Monate zeit zum einreichen

soll ich anrufen und bescheid geben das ich mein Deutsches Sportabzeichen fast habe weil die wollen ja das ich jetzt schon den pFT mache obwohl ich zeit hab
Gespeichert

Beast

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #10 am: 19. Juli 2019, 11:45:14 »

Wenn Sie das DSA in mindestens Bronze schaffen, dann sollte der BFT ja wohl gar kein Problem sein.
Und wenn Sie schon mit der Einstellung ran gehen, dass Sie nicht zum BFT eingeladen werden wollen, dann frage ich mich ja, wie Sie das DSA schaffen?
Hoffentlich nicht durch einen "Freund" bescheinigt  ;)


Nein keine Sorge hat kein Freund bescheinigt wie gesagt ich bin noch am üben für die Ausdauer dann reiche ich es ein
Gespeichert

Beast

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #11 am: 19. Juli 2019, 11:52:27 »

Hallo,

Ende April hab ich mein Sporttest verhauen den Ausdauer Bereich bin grad 2 Monate am tranieren und will das Deutsche sportabzeichen nachreichen weil man mir gesagt hat das es geht.  Mir fehlt nur noch eine Disziplin dann bin ich durch. Man hat ja 6 Monate Zeit zum nachreichen. Das Ding hab eine Einladung bekommen den BFT zu wiederholen aber ich hab ja fast das Deutsche Sportabzeichen mache demnächst die Prüfung. Soll ich anrufen und bescheid sagen oder was soll ich machen will nicht das die sagen ja du musst doch kommen? Was passiert überhaupt wenn ich den BFT zum 2ten mal verhaue?

An was ist der Sporttest gescheitert? Ich persönlich habe den Sprint sowie das Ergometer-Fahren im Studio geübt. Ich finde es merkwürdig wenn man den BFT nicht schafft aber dann Bronze beim deutschen Sportabzeichen.

Viel Erfolg trotzdem!


Der Sporttest ist am Pendellauf gescheitert das Problem war das schnelle aufstehen und und direkt loslaufen ich bin eh nicht so gut in Ausdauer mir liegt eher kraft gehe regelmäßig pumpen und beim Dsa hab ich kraft direkt bestanden ohne zu üben  und weil mir noch eine Aufgabe fehlt will ich das Dsa einreichen statt nochmal den PfT
Gespeichert

Captain Kugelfang

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #12 am: 19. Juli 2019, 12:38:11 »

Hallo,

Ende April hab ich mein Sporttest verhauen den Ausdauer Bereich bin grad 2 Monate am tranieren und will das Deutsche sportabzeichen nachreichen weil man mir gesagt hat das es geht.  Mir fehlt nur noch eine Disziplin dann bin ich durch. Man hat ja 6 Monate Zeit zum nachreichen. Das Ding hab eine Einladung bekommen den BFT zu wiederholen aber ich hab ja fast das Deutsche Sportabzeichen mache demnächst die Prüfung. Soll ich anrufen und bescheid sagen oder was soll ich machen will nicht das die sagen ja du musst doch kommen? Was passiert überhaupt wenn ich den BFT zum 2ten mal verhaue?

An was ist der Sporttest gescheitert? Ich persönlich habe den Sprint sowie das Ergometer-Fahren im Studio geübt. Ich finde es merkwürdig wenn man den BFT nicht schafft aber dann Bronze beim deutschen Sportabzeichen.

Viel Erfolg trotzdem!


Der Sporttest ist am Pendellauf gescheitert das Problem war das schnelle aufstehen und und direkt loslaufen ich bin eh nicht so gut in Ausdauer mir liegt eher kraft gehe regelmäßig pumpen und beim Dsa hab ich kraft direkt bestanden ohne zu üben  und weil mir noch eine Aufgabe fehlt will ich das Dsa einreichen statt nochmal den PfT

Sie Wissen aber schon dass Sie bei der Bundeswehr regelmäßig laufen müssen oder? Da reden wir nicht von 3 min auf einem Ergometer, da reden wir von 5, 10, 15 bis zu 30 km... mit nur "Pumpen" kommt man nicht weit.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #13 am: 19. Juli 2019, 12:41:20 »

Für welche Laufbahn und für welche Verwendung(en) haben Sie sich denn beworben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Beast

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sporttest nicht bestanden habe neue Einladungen bekommen
« Antwort #14 am: 19. Juli 2019, 13:20:35 »

Für welche Laufbahn und für welche Verwendung(en) haben Sie sich denn beworben?

Als Mannschafter und wurde bei den Pionieren genommen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de