Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:05:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT  (Gelesen 4461 mal)

Angemon84

  • Gast
Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« am: 30. Dezember 2018, 18:57:12 »

Ich  interessiere mich für den ICPSO (– Introductory Course Peace Support Operations) beim Ausbildungszentrum SWISSINT https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/komp-zen-swissint/mehr-zu-swissint/ausbildungszentrum-swissint.html#ui-collapse-387.
Wie ich dem entsprechenden Factsheet entnehmen kann, ist der Teilnehmerkreis für NATO-Soldaten freigegeben. Ich würde hierfür Erholungsurlaub einreichen, da mein privates Interesse an dem Lehrgang im Vordergrund steht.
Hat jemand Erfahrungen, ob es hier noch mögliche Hinderungsgründe geben könnte, welche ich noch nicht bedacht habe?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2018, 19:09:22 »

Mir würden da schon einmal die Lehrgangskosten einfallen. Die würden nur von der Bw getragen wenn ein dienstliches Interesse an der Teilnahme besteht. Dann bräuchte man auch keinen Urlaub nehmen. Unter dem Gesichtspunkt des Erholungszwecks dürfte man dies wahrscheinlich auch nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2018, 19:11:23 »

Hä?

Eine Teilnahme an internationalen Kursen ist natürlich nur als Soldat im Dienst im Rahmen einer (Auslands-) Kommandierung möglich - da geht es ja auch um Fragen wie Kosten, Übernahme von Risiken, Waffenbenutzung, Uniform im Ausland  und Anerkennung der Ausbildung.

Du benötigst also einen dienstlichen Grund, eine Einheit / Verband, der die Anmeldung macht, sowie vermutlich einen entsprechenden Platz / Planung für einen Einsatz und einen guten Grund, warum die Ausbildung nicht in DEU an der UN Ausbildungsstätte erfolgt.

Aber ansonsten scheint es, hast Du alles gedacht ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 19:18:32 »

Sie wollen also quasi als Privatperson an so einem Lehrgang teilehmen? Uns das bieten die Schweizer dort an? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2018, 20:56:34 »

Sie wollen also quasi als Privatperson an so einem Lehrgang teilehmen? Uns das bieten die Schweizer dort an? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

"GENERAL INFORMATION FOR ALL COURSES

Target audience/level

Each course is designed for military personnel (OR4 to
OF4), police officers, personnel of GOs and NGOs and
other civilians
, who wish to develop key skills and compe-
tencies for future field deployment.

Language requirements

Participants must have the following standards of profi-
ciency in English (as described in STANAG 6001): 3332
» Listening (professional/3)
» Reading (professional/3)
» Speaking (professional/3)
» Writing (functional/2)

No translation will be provided.

Restrictions

International courses are open to NATO/PfP, MD, ICI
and Contact States. Course participation is limited to 24;
usually a maximum of 2 slots are allocated per nation."



Das lese ich so, dass interessierte Zivilisten an den auch angebotenen nationalen Lehrgängen teilnehmen können.

Wenn dem so ist... er alle Kosten selbst trägt... Urlaub nimmt... warum nicht ?

ICPSO 2/2019: 21.10.-01.11.2019
(national, Kurssprache deutsch)

Andere machen im Urlaub Extremsport... fragt auch niemand nach dem Erholungseffekt...  ;) :D


Wie bei jedem privaten Aufenthalt außerhalb DE an den ergänzenden Krankenversicherungsschutz denken.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 21:08:22 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 21:01:14 »

Wehrübung während des Urlaubs wurde mit der Begründung schon einmal abschlägig beschieden. :-\ Ist nicht auf meinem Mist gewachsen...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 21:11:39 »

Wehrübung während des Urlaubs wurde mit der Begründung schon einmal abschlägig beschieden. :-\ Ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

Meine Antwort bezog sich auf eine rein private Teilnahme,
ohne Kostenbeteiligung des Dienstherrn...im Urlaub.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 21:17:49 »

Habe ich schon verstanden. Aber wenn ein Reservist im Urlaub im Stabsdiendt übt, ist das für mich schon sehr ähnlich einem Soldaten, der während seines Urlaubs an einem UN Lehrgang teilnehmen möchte. Natürlich kann es wie immer sein, dass sich auch gar keiner dafür interessiert.
In der Schweiz sollte man übrigens Unterkunfts- und Lebenshaltungskosten nicht unterschätzen. Da habe ich schon absurde Dinge erlebt. In der letzten Januarwoche soll ich da eventuell wieder hin.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 21:31:52 »

Naja,
Ich glaube nicht, dass die "reine" Privatpersonen "einfach so" teilnehmen lassen.

Die Lehrgangskosten wären interessant - ich schätze mal so ca. 1000 Euro pro Tag.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 21:41:53 »

Das sollen die Schweizer entscheiden. Da gibt es eine Menge Dinge, wenn ich nie gefragt hätte, wäre ich auch nie hingekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2018, 21:55:41 »

Naja- während ein Reservist keine Wehrübung während seines Erholungsurlaubs machen darf (dafür muss er ja freigestellt werden), kann ein Soldat in seinem Urlaub so ziemlich alles machen.

Frag doch mal deinen Chef, ob du ganz offiziell an dem Lehrgang teilnehmen darfst (aber obacht- die Schweizer haben manchmal sehr lange Vorlaufzeiten für militärischen Papierkram.)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2018, 22:05:16 »

So soll er berichten ....

@ wolverine:

Check - been there, done that - aber es gibt Grenzen, ggf. schätze ich es falsch ein.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2018, 09:45:42 »

Wegen den Kosten (Zitat aus dem Fact-Sheet):
Zitat
The course is free of charge; this includes accommodation and meals during the course. There is no payment "per diem".
Travel to/from Switzerland cost is to be paid by sending Nation.
Pick up/drop off at Zurich airport will be provided at designated times. Other internal travel in Switzerland is the responsibility of each partici-pant.
Also quasi für lau.
Ich werde mich da mal per Email anmelden und berichten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2018, 10:38:39 »

Naja, "sending Nation" gibt es ja nicht ...
(Frage Mal nach, ob Teilnahme in zivil und ohne sending Nation gewollt ist).

Trotzdem viel Erfolg - auf den Bericht bin ich gespannt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Lehrgang am Ausbildungszentrum SWISSINT
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2018, 10:45:42 »

Wegen den Kosten (Zitat aus dem Fact-Sheet):
Zitat
The course is free of charge; this includes accommodation and meals during the course. There is no payment "per diem".
Travel to/from Switzerland cost is to be paid by sending Nation.
Pick up/drop off at Zurich airport will be provided at designated times. Other internal travel in Switzerland is the responsibility of each partici-pant.
Also quasi für lau.
Ich werde mich da mal per Email anmelden und berichten.

Ich vermute... das kostenlos trifft nur zu, wenn entsprechende Abkommen bestehen... wie dieses Programm der NATO...

https://www.act.nato.int/ptecs
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de