Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:12:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 90849 mal)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/csu-plan-soldaten-sollen-gratis-bus-und-bahn-fahren-59284218.bild.html

Zitat
CSU-PLAN
Soldaten sollen gratis Bus und Bahn fahren

von: RALF SCHULER, veröffentlicht am 30.12.2018 - 18:35 Uhr

Freie Fahrt für Soldaten in Uniform!

Die CSU will Angehörige der Bundeswehr künftig kostenlos mit Bus und Bahn fahren lassen. Dies sei „ein starkes Zeichen für die Anerkennung der Leistung der Soldaten“, heißt es in einem Entwurf der Landesgruppe für ihre am Donnerstag beginnende Klausur im oberbayerischen Kloster Seeon (liegt BILD vor). Gleichzeitig könne man – wie bisher schon durch Polizisten – „durch die Präsenz von uniformierten Soldatinnen und Soldaten das allgemeine Sicherheitsempfinden“ ausbauen.
Bisher müssen Bundeswehr-Soldaten für den öffentlichen Nahverkehr in der Regel zahlen, anders als zum Beispiel Bundestags-Abgeordnete.Mit den Gratis-Tickets könne man „das Bild des Bürgers in Uniform wieder stärker zum Bestandteil unseres Alltags machen“, heißt es zur Begründung der Idee. Die Deutschen sollten „wieder stolz sein auf unsere Soldaten“. Und die Politik solle endlich den Mut haben, „das auch so zu sagen“. Bisher, so der CSU-Entwurf, sei das Engagement der Soldaten zu wenig sichtbar.
„Sicherheitspolitische Debatten sollen nicht in kleinen Zirkeln, sondern in der Breite mit der Gesellschaft geführt werden“, schreibt die CSU. Die Bundeswehr-Uniform stehe „für bürgerschaftliches Engagement, Mut und Verantwortungsbewusstsein“.


EDIT: Titel angepasst , 24.09.19
« Letzte Änderung: 24. September 2019, 14:48:37 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2018, 15:36:45 »

Jo das würde mir mal eben die 4300€ pro Jahr sparen :)
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2018, 16:20:13 »

Dito, ich habe mich heute morgen auch sehr über diese News freuen können. Zwar haben Soldaten keine Dienstwaffe dabei wie es bei Polizisten der Fall ist, wenn sie kostenlos fahren dürfen, und können so dienstlich auch nicht tätig werden, trotzdem finde ich diese Überlegung mehr als fair und spielt so manchem hier in die Hände.. ;)
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2018, 16:22:39 »

Sommerloch?
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2018, 16:32:16 »

..,, und können so dienstlich auch nicht tätig werden,
Es gäbe ja nicht einmal ein dienstliches Handeln. :-*
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2018, 16:35:17 »

Es geht ja nur um die gefühlte Sicherheit :)
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2018, 16:40:55 »

Steht doch gar keine für die CSU relevante Wahl an ...  ::) Steile Behauptung meinerseits: Davon wird rein gar nichts umgesetzt.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2018, 16:58:40 »

..,, und können so dienstlich auch nicht tätig werden,
Es gäbe ja nicht einmal ein dienstliches Handeln. :-*

Klar, ich habe mich falsch ausgedrückt. Außer Paragraph 127 StPO und eventuelle "Amtshilfe" wie bei miT ist da nicht viel mehr zu machen, als wenn ich zivil dort säße.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2018, 17:07:50 »

§ 127 StPO steht auch jedem Zivilisten zu; darum heißt er ja auch „Jedermann“-Paragraph.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2018, 17:48:23 »

Es geht hier um die Soldaten, denen man nicht zutraut, mit dem Taschenmesser nach Hause zu fahren?

Unabhängig davon würden sich viele Soldaten nicht freuen, die 4000 Euro geldwerten Vorteil zu versteuern ...  das gibt einen Aufschrei ...
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2018, 19:16:36 »

@f_k
Müssen Polizisten das machen? Ja andere rechtliche Grundlagen fürs eingreifen, aber der Zweck ist ja der selbe.

Andererseits kann man das ja auf freiwilliger Basis machen, wenn man wirklich einen geldwerten Vorteil versteuern muss.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

S1NCO

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2018, 19:18:41 »

Witzig, gerade in Bayern.
Da müsste dann auch wieder die BRB, die BOB, der ALEX und Konsorten mit ins Boot geholt werden.
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2018, 20:24:39 »

von den vielen kleinen Buslienien aufm land reden wir erstmal gar nich ;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2018, 21:13:24 »

@ Iceman:

Polizisten haben die Ausbildung dazu, die Mittel und die Pflicht und Möglichkeit, sich in den Dienst zu versetzen.

Also nicht nur "andere Gesetze", sondern ganz anderes Spiel ...
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2018, 21:17:30 »

Ja und die Grundlage dafür sind halt Gesetze ;)
Ausbildung ja auch, aber das trifft auf genügend Soldaten ja auch zu.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de