Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:17:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91383 mal)

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #255 am: 03. September 2019, 21:39:17 »

Also beißt man dann bei der Dienstantrittsreise in den sauren Apfel ?

Das BUKG ist da ja eindeutig, ich frage mich jedoch wie das Gesetz angewendet wird bei Einödstandorten ohne Bahnhof?

Und zur TG-Thematik: Ich dachte der fehlende dienstliche Zweck beim möglichen Befehl mit der Uniform und mit der Bahn nach Hause fahren zu müssen ist eindeutig. Könnte es aber nicht sein das mit einem extra Erlass das Vermögen des Bundes als „höherwertig“ eingestuft wird und somit der fehlende dienstliche Zweck ausgehebelt wird ?
Moderator informieren   Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Tommie

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #256 am: 03. September 2019, 21:43:54 »

Also beißt man dann bei der Dienstantrittsreise in den sauren Apfel ?

Wie kommen Sie denn auf das schmale Brett? Dienstantrittsreise ist immer ohne Truppenausweis, also auch ohne zusätzlichem Identifikationspapier und garantiert ohne kostenlose Fahrkarte, schon alleine weil die Dienstantrittsreise vor der Einkleidung durchgeführt wird! Es gibt einen Gutschein für die Bahn und eine Fahrkarte, die von der Bundeswehr bezahlt wird, oder eben, beim "Einödstandort" die Kilometer gemäß Bundesreisekostengesetz!
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #257 am: 04. September 2019, 06:15:29 »

@Haudegen: Wenn es für Soldaten so eindeutig ist, ist das BUKG dann für Polizisten weniger eindeutig? Und warum können die dann überhaupt TG erhalten, wenn das Vermögen des Dienstherrn doch so hoch einzustufen ist?
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #258 am: 04. September 2019, 18:41:24 »

@ Tommie

Wieso sollte ich auf den Antritt zum Dienst rekurrieren?

Ich meinte die Dienstreise beispielsweise bei Kommandierung oder Versetzung. Auch wenn mein Mobiltelefon aus Dienstreise ein anderes Wort gebildet hat.

@dunstig

Naja TG könnte weiterhin gezahlt werden, aber die einfache Familienheimfahrt für ledige oder gar zwei mal für Verheiratete fällt dann raus, was sich je nach Pendelentfernung erheblich auf das TG auswirkt.

Moderator informieren   Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #259 am: 04. September 2019, 19:38:24 »

Selbst wenn die RBH für Familienheimfahrten wegfallen sollte, steht man doch unterm Strich finanziell immer noch deutlich besser da wenn man 4 mal im Monat kostenfrei heimfährt als wenn man 2 von 4 mal nur zum Teil (wegen fiktiver BC50, die ja fast jedem "Fernpendler" überverholfen wird) erstattet bekommt. Auch wenn man sich dann u.U. ein wenig organisieren muss um zum nächsten Bhf am Dienstort/Wohnort zu gelangen. Die realen Kosten für eine Heimfahrt mit dem eigenen PKW (Sprit, Abnutzung etc...) werden durch die RBH i.V.m fiktiver BC50 doch niemals gedeckt. Ich werde das Angebot auf jeden Fall nutzen, bei mir stünden z.B. roundabout 250Euro reine Spritkosten/Monat gegen nur ca. 80Euro RBH/Monat bei fiktiver BC50.
Moderator informieren   Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #260 am: 05. September 2019, 07:20:16 »

Selbst wenn die RBH für Familienheimfahrten wegfallen sollte, ....
Warum sollten die wegfallen? 🤔
Moderator informieren   Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #261 am: 05. September 2019, 07:51:48 »


Die Reisebeihilfe für eine durchgeführte Reise - insbesondere bei Nutzung des PKW im Kostenvergleich - wird jedoch nachträglich zu einem Zeitpunkt berechnet, zu dem kein Sparpreis
mehr verfügbar ist und sich auch nicht nachträglich für die tatsächlich durchgeführte Reise ermitteln lässt. Ebenso wenig lässt sich ermitteln ob eine kostenlose Bahnfahrt möglich gewesen wäre.

Ich zitiere mich mal selber !
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #262 am: 05. September 2019, 08:44:53 »


Die Reisebeihilfe für eine durchgeführte Reise - insbesondere bei Nutzung des PKW im Kostenvergleich - wird jedoch nachträglich zu einem Zeitpunkt berechnet, zu dem kein Sparpreis
mehr verfügbar ist und sich auch nicht nachträglich für die tatsächlich durchgeführte Reise ermitteln lässt. Ebenso wenig lässt sich ermitteln ob eine kostenlose Bahnfahrt möglich gewesen wäre.

Ich zitiere mich mal selber !

Der Vergleich hinkt doch. Das mit den Sparpreisen leuchtet ein, aber wenn 2020 dann jeder Soldat gratis Bahn fahren darf, ist es doch ein leichtes zu überprüfen, ob der Soldat die Strecke hätte gratis mit dem Zug fahren können.
Aber gut, wundert mich nicht, wenn das nicht klappen sollte, wenn es nicht mal funktioniert, eDTA nicht über das DZE hinaus auszustellen  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #263 am: 05. September 2019, 08:48:48 »

@ Pericanium:

Meine letzten beiden eDTA wurden weit nach DZE NEU ausgestellt mit einem Ablaufdatum ebenfalls in der Zukunft - der eDTA ist ja vom Soldaten zum DZE beim TrT abzugeben und wird dann bei RDL wieder ausgegeben.

@ All:

Spekulieren kann man viel - warten wir doch einfach die Umsetzung ab ...
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #264 am: 05. September 2019, 10:04:58 »

Wieso sollte ich auf den Antritt zum Dienst rekurrieren?

Ich meinte die Dienstreise beispielsweise bei Kommandierung oder Versetzung. Auch wenn mein Mobiltelefon aus Dienstreise ein anderes Wort gebildet hat.

Ersteres habe ich mich auch gefragt ;) ! Aber jetzt habe ich ja auch eine logische Antwort bekommen, dass eine Autokorrektur Sie "auf dieses schmale Brett gebracht" hatte :D ! Nichts für ungut, aber jetzt klingt es für mich logisch und nachvollziehbar!
Moderator informieren   Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #265 am: 05. September 2019, 11:07:24 »


Der Vergleich hinkt doch. Das mit den Sparpreisen leuchtet ein, aber wenn 2020 dann jeder Soldat gratis Bahn fahren darf, ist es doch ein leichtes zu überprüfen, ob der Soldat die Strecke hätte gratis mit dem Zug fahren können.

Die kostenlosen Bahnfahrten soll es nur in Uniform geben.
Ist es zumutbar, von den TG-berechtigten Soldaten zu verlangen, ihre Familienheimfahrten in Uniform durchzuführen?
Gibt es eine Rechtsgrundlage, quasi durch die Hintertür eine Verpflichtung einzuführen, in der Freizeit Uniforme zu tragen?
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #266 am: 05. September 2019, 12:04:52 »

Und wird dies bei Polizisten auch so konsequent durchgesetzt?
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #267 am: 05. September 2019, 16:08:42 »

Selbst wenn die RBH für Familienheimfahrten wegfallen sollte, ....
Warum sollten die wegfallen? 🤔

Weiß ich auch nicht, scheint aber für einige die größte Sorge zu sein...
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #268 am: 24. September 2019, 14:46:03 »

"Kostenfreies Bahnfahren in Uniform – Ein Überblick

Berlin, 24.09.2019, BMVg Presse- und Informationsstab.

Soldatinnen und Soldaten können ab dem 1. Januar 2020 kostenfrei in Zügen der Deutschen Bahn fahren.
Das vereinbarte das BMVg zusammen mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Deutschen Bahn AG.
Insbesondere Fernpendler werden von Beginn an erheblich von dieser Vereinbarung profitieren können.

Aktive Soldatinnen und Soldaten können mit Beginn des kommenden Jahres privat die Züge der DB im Fernverkehr kostenfrei nutzen, sofern sie

1. Uniform tragen,

2. ihren Truppenausweis mitführen und

3. über eine (kostenfreie) Bahnfahrkarte für die 2. Wagenklasse verfügen, die sie mittels eines digitalen Zugangscodes in einem eigens für die Bundeswehr bereitgestellten Buchungssystem der DB gebucht haben.

Sitzplatzreservierungen können auf eigenen Wunsch kostenpflichtig hinzugebucht werden. Gleiches gilt für einen möglichen Wechsel in die 1. Wagenklasse.


Warum gibt es diese Vereinbarung?

Durch das Tragen der Uniform wird die Bundeswehr im öffentlichen Raum und damit im Alltag der Bürgerinnen und Bürger sichtbarer.
Die Bundeswehr mit ihren besonderen Aufgaben wird stärker ins öffentliche Bewusstsein getragen.
Es ist somit unser Ziel, die Truppe erkennbarer in der Gesellschaft zu verankern und die allgemeine Unterstützung für die Bundeswehr weiter zu stärken.

Zudem soll mit dieser Vereinbarung das Engagement sowie das Verantwortungsbewusstsein, das mit dem Dienst als Soldatin und Soldat verbunden ist, öffentlich anerkannt werden.
Daher ist das Tragen der Uniform die wesentliche Voraussetzung zur Nutzung dieses Angebotes.
So stärken wir unsere Soldatinnen und Soldaten in ihrer Rolle als Botschafter für den Soldatenberuf.
Mit ihrem Auftreten in Uniform prägen sie das Bild der Bundeswehr als Teil der Gesellschaft und die Meinung der Öffentlichkeit gegenüber der Bundeswehr.



Für welche Zugverbindungen gilt das?

Die Vereinbarung gilt ab 1. Januar 2020 für den gesamten Fernverkehr der DB AG.

Im Fernverkehr, umgangssprachlich auch als „weiße Züge“ (ICE und IC/EC) bezeichnet, schließt sie den so genannten Vor- und Nachlauf ein,
also die Zugverbindungen vom Abfahrtsbahnhof zum Fernverkehr und/oder von dort zum Zielbahnhof.
Dies bedeutet, dass insbesondere Fernpendler von Beginn an erheblich von der Vereinbarung profitieren können, sofern sie bereit sind, in Uniform mit der Bahn zu reisen.
Dies ist selbstverständlich freiwillig; eine Verpflichtung, das Angebot zu nutzen, besteht nicht.

Im Regionalverkehr gilt die Vereinbarung zunächst nur für „rote Züge“ der DB Regio AG. Sie gilt zunächst nicht im Binnenverkehr von Verkehrsverbünden.
Sie umfasst somit zunächst nur einen geringen Teil der Strecken im Regionalverkehr.
Da im Regionalverkehr, anders als im Fernverkehr, eine Vielzahl von Verkehrsunternehmen Zugverbindungen im Wettbewerb betreiben, ist es erforderlich,
für die noch ausstehenden Strecken des Regionalverkehrs gesonderte Vereinbarungen zu schließen.
Die Gespräche hierzu werden mit den Vertretern der Bundesländer sowie den regionalen Tarif- und Verkehrsverbünden geführt.
Unser Ziel ist es, schnellstmöglich eine bundesweite Ausweitung auf den gesamten Regionalverkehr zu erreichen.



Wie wirkt sich die Vereinbarung auf künftige Dienstreisen und Familienheimfahrten aus?

Die Vereinbarung führt zu keinen Veränderungen bei der Buchung, Durchführung und Abrechnung von dienstlich veranlassten Reisen in Anwendung des Bundesreisekostengesetzes.
Die Wahlfreiheit des Reisemittels wird auch bei Dienstreisen mit der Bahn nicht berührt. Die Buchung der Reisemittel für dienstlich veranlasste Fahrten erfolgt wie bisher vornehmlich
über die zuständigen Reisestellen des Travel Managements der Bundeswehr.

Ist eine im Rahmen der Vereinbarung nutzbare Bahnverbindung nach Hause vorhanden können Soldatinnen und Soldaten in Zukunft Familienheimfahrten auch dann kostenfrei machen,
wenn diese von den bestehenden Reisebeihilfen nicht erfasst werden. Das bedeutet eine kostenfreie Fahrt nach Hause an jedem Wochenende und nicht nur ein- oder zweimal im Monat wie bisher.
Bei Familienheimfahrten, die von den Reisebeihilfen erfasst werden gilt weiterhin die freie Wahl des Verkehrsmittels.

Wir gehen davon aus und müssen sicherstellen, dass sich die Inanspruchnahme der Vereinbarung für die Soldatinnen und Soldaten in steuerlicher Hinsicht nicht nachteilig auswirkt.
Hierzu findet derzeit innerhalb der Bundesregierung und auf der Ebene der Bundesländer eine abschließende Klärung statt.



Wie geht es weiter?

Die Ausarbeitung der Details erfolgt in den kommenden Wochen, so dass Soldatinnen und Soldaten zum Jahresbeginn 2020 das für sie kostenfreie Angebot für private Bahnfahrten in Uniform nutzen können.

Die hierfür erforderlichen Buchungen werden voraussichtlich ab Mitte Dezember 2019 möglich sein. Über das weitere, konkrete Verfahren, wie etwa zum Abruf der digitalen Zugangscodes oder zum Buchen der Fahrkarten,
werden Sie sowie die Dienststellen der Bundeswehr zeitgerecht informiert."

Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren
« Antwort #269 am: 24. September 2019, 15:13:38 »

Klingt ja alles sehr gut, bin nur noch auf die Details gespannt ob das eventuell doch als Geldwerter Vorteil gilt (wäre ja nur angemessen) und was die Upgrades bzgl. Reservierung und erster Klasse kosten.

Aber ich finde 4 Millionen an die Bahn eigentlich wirklich zu wenig, wenn man es für sich alleine sieht.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de