Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:54:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91441 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739

Interessant ist ja die Formulierung in Ziffer 16, dass nicht reservierte Sitzplätze bei Bedarf freizugeben sind.

Damit ist nur gemeint ... wenn jemand anders diesen Platz reserviert hat ... und das ist ja auch richtig so...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872

Da bin ich mir nicht so sicher. Mein Freund bei der Polizei darf ebenfalls kostenlos in Uniform Bahn fahren, hat allerdings die Anweisung, dass wenn er einen Sitzplatz hat und der Zug voll ist, er diesen freizugeben und zu stehen hat. Da er nur Regionalbahn fährt, in denen es keine Sitzplatzreservierungen gibt und der Zug zu den üblichen Berufsverkehrszeiten immer voll ist, fährt er zivil, kauft sich ein Ticket und braucht dafür nicht eine Stunde lang stehen. Daher würde ich nicht ausschließen, dass hier genau das gemeint ist.

Edit: Was ich aber auch nur richtig finde. Hat man das Privileg, in Uniform kostenlos fahren zu dürfen, macht es nicht nur ein schlechtes Bild, sondern gehört sich meiner Meinung nach auch, in vollen Zügen seinen (nicht-reservierten) Sitzplatz freizumachen.
« Letzte Änderung: 20. November 2019, 08:46:47 von dunstig »
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739


...Da er nur Regionalbahn fährt...


Aktuell reden wir aber über den Fernverkehr ... da im Regionalverkehr erst mal nur die reinen Stecken der DB Regio AG genutzt werden können.

Und nur weil ein Soldat in Uniform fährt ... muss er m.E. nicht von z.B. München bis Hamburg stehen... 

... nur weil der zivile Bürger nicht die paar Euro für die Platzreservierung bezahlt hat... ( 4,50 € / 2. Klasse )

Wir werden sehen ... was der Dienstherr weiter bekannt gibt ... dann sind wir schlauer...  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872

Selbiges gilt für Polizisten im Fernverkehr. Mein Beispiel sollte die Situation nur exemplarisch aufzeigen.

Zitat
Und nur weil ein Soldat in Uniform fährt ... muss er m.E. nicht von z.B. München bis Hamburg stehen...
Muss er ja auch nicht zwangsläufig, denn

Zitat
... nur weil der zivile Bürger nicht die paar Euro für die Platzreservierung bezahlt hat...
die paar Euro hätte der Soldat ja auch zahlen können und es kommt erst garnicht zu der Situation. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

Damit ist nur gemeint ... wenn jemand anders diesen Platz reserviert hat ... und das ist ja auch richtig so...

Dann wäre der Passus überflüssig, da dies ja klar ist. Es kann also nur gemeint sein, dass ein Platz, der nicht reserviert ist freizugeben ist, wenn ein anderer Fahrgast diesen benötigt.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Unabhängig von rechtlichen Regelungen sollte es ohnehin klar sein, dass man als Soldat in Uniform zu der Gruppe gehört, die "als letzte sitzen und als erste stehen", eng gefolgt von generell allen (relativ) jungen, nicht körperbehinderten Männern. Das gebietet nicht nur der allgemeine Anstand, sondern schon ein normales männliches Selbstbild, das diesen Namen verdient.

Aber so was gilt heutzutage ja bestenfalls als archaisch veraltetes Weltbild, mindestens "benevolent sexism", schlimmstenfalls als Bejahung eines vom Patriarchat oktroyierten binären Genderkonstrukts, eine eindeutige Mikroaggression und somit Vorstufe zum Faschismus.  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

Zitat
... Unabhängig von rechtlichen Regelungen sollte es ohnehin klar sein, dass man als Soldat in Uniform zu der Gruppe gehört, die "als letzte sitzen und als erste stehen", eng gefolgt von generell allen (relativ) jungen, nicht körperbehinderten Männern. Das gebietet nicht nur der allgemeine Anstand, sondern schon ein normales männliches Selbstbild, das diesen Namen verdient. ...

Sehe ich genauso. Ist schon traurig genug, dass man sich genötigt fühlt, in einem Erlass oder Ähnlichem auf solche Formen des Anstandes und der allgemeinen Höflichkeit (zumindest unterschwellig) hinzuweisen. Mir wurde das schon als Kind anerzogen.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

Na ja, der Erlass geht da schon weiter. Auch der Jugendliche, zahlende Bahnkunde hat damit Anspruch, dass der ältere Soldat seinen Platz für ihn räumt.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

Ja, und? Den Anspruch hat jeder, der sich einen Platz vorher reserviert, auch gegenüber jedem anderen Mitreisenden, der das nicht getan hat. Wo ist da jetzt das Problem?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

Es geht ja darum, dass der Soldat auch dann den Platz zu räumen hat, wenn dieser von jemanden beansprucht wird, der seinerseits nicht reserviert hat.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

Wo lesen Sie diesen Unsinn denn raus?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699

Wir merken aber an diesem Thema sehr schön und exemplarisch, dass es viele Fragen und viel zu regeln gibt. Und hinterher fragen die gleichen Leute warum die Regelung so lang, detailliert und kompliziert geworden ist und beklagen die überbordende Bürokratie.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

Zitat aus der Weisung:

„16. Im Zug haben Soldatinnen und Soldaten keinen Sitzplatzanspruch, es sei denn, sie haben auf eigene Kosten eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Nicht reservierte Sitzplätze sind bei Bedarf freizugeben.“
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872

Wo lesen Sie diesen Unsinn denn raus?
Siehe auch mein Beispiel zur Polizei, bei welcher es genau so geregelt ist. Ist der Zug voll und der Polizist hat keine Sitzplatzreservierung, so hat er seinen Platz für Mitreisende freizumachen, auch wenn diese ebenfalls keine explizite Reservierung haben.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

Okay. Gebe mich geschlagen. Ist mir aber auch egal, weil es mich nicht mehr betrifft.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de