Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter  (Gelesen 8704 mal)

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« am: 01. Januar 2019, 18:06:28 »

Hallo zusammen,

ich bin Mechatronik Student im ersten Semester und würde das auch gerne weiter machen, nur sieht es aktuell damit schlecht aus, weil meine, im Ausland lebende Familie, sich gegen meine Frau stellt. Ich wohne bei meinen Eltern und meine Frau lebt im Ausland, sie benötigt ein Visum. Dieses ist beantragt und alles, nur befürchte ich, meine Familie im Ausland wird meinen Vater so beeinflussen wird, dass er sagt, sie darf nicht zu uns. Ich bin gelernter Nutzfahrzeug Mechatroniker und habe vorher die 12.te Klasse abgeschlossen. Und um ehrlich zu sein, dachte ich mir von Anfang an, dass es zu diesem Punkt käme. Jedenfalls ist für mich die Bundeswehr die erste Wahl, wenn ich quasi "gedrängt" werde ab zu brechen. Die Konditionen sind besser, wie als wenn ich eine Umschulung mache und der sichere Arbeitsplatz sind ausschlaggebend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon immer fasziniert von der Bundeswehr war und das erst recht, als ein Kollege, der selbst bei den Fallschirmjägern ist mir von ihr erzählte. Über Situationen, wie meine habe ich im Internet nichts finden können, deswegen dachte ich, dass hier im Forum vielleicht jemand ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht oder aus anderen Quellen berichten kann. Ich würde nur ungerne in dem Bereich in dem ich auch meine Ausbildung gemacht habe arbeiten, ich denke eher an eine Offizierslaufbahn, was aber jetzt Nebensächlich ist. Nun zum eigentlichen "Problem": Wenn meine Frau hier ist, wird sie sich nur wenig Verständigen können, sie ist Aktuell auf dem A1 Niveau und wird ,wenn sie da ist bis B1 oder B2 weiter machen. Gibt es von der Bundeswehr auch für solche Fälle Hilfestellung? Zusätzlich kommt noch hinzu, dass sie sich, aufgrund ihrer noch fehlenden Deutschkenntnisse mit meiner deutschen Verwandtschaft nicht verständigen kann, meine Mutter ist deutsche. Kurz gesagt, sie ist zumindest die erste Zeit mehr oder weniger auf mich angewiesen, wenn sie hier ist und bis sie eine Arbeitserlaubnis bekommt kann es auch dauern.

So soweit erstmal eine grobe Schilderung des ganzen, hoffe jemand kann mir vielleicht helfen, wäre für alles dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

Dns Hox
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #1 am: 01. Januar 2019, 18:30:58 »

Ich glaube die Bundeswehr ist nichts für Sie.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #2 am: 01. Januar 2019, 18:42:50 »

... Nun zum eigentlichen "Problem": Wenn meine Frau hier ist, wird sie sich nur wenig Verständigen können, sie ist Aktuell auf dem A1 Niveau und wird ,wenn sie da ist bis B1 oder B2 weiter machen. Gibt es von der Bundeswehr auch für solche Fälle Hilfestellung? ...
Nein
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #3 am: 01. Januar 2019, 18:55:28 »

Privatleben ist und bleibt (in der Regel) Privatleben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #4 am: 01. Januar 2019, 19:50:48 »

Es ist nicht wirklich überraschend, dass du in der Ausbildungszeit oftmals anderweitig gebunden und auch unterwegs sein wirst. Ob du das nebenher dann "gebacken" kriegst, musst du selbst bewerten. Du bekommst als Auszubildender ein recht hohes Gehalt, da wird dann auch erwartet, dass du Ausbildungserfolge erzielst. Und mit dem Geld kannst du auch Sprachkurse bezahlen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #5 am: 01. Januar 2019, 20:08:58 »

Es ist nicht wirklich überraschend, dass du in der Ausbildungszeit oftmals anderweitig gebunden und auch unterwegs sein wirst. Ob du das nebenher dann "gebacken" kriegst, musst du selbst bewerten. Du bekommst als Auszubildender ein recht hohes Gehalt, da wird dann auch erwartet, dass du Ausbildungserfolge erzielst. Und mit dem Geld kannst du auch Sprachkurse bezahlen.

Ja das ist auch ein Grund, weswegen ich das in Erwägung ziehe, wie gesagt die Konditionen stimmen einfach. Gebacken bekommen muss ich das, es geht wirklich nur um die erste Zeit, wenn sie hier ist, quasi die Orientierungsphase für sie. Zu schaffen ist das, mich interessiert halt, ob es allgemein auch für solche Fälle Hilfestellung seitens des Bundeswehr gibt, weil ich einiges über Hilfen finde, aber mein Fall was spezielleres ist. Und du hast recht, was die Ziele der Ausbildung betrifft, sonst würde, wie du sagtest, die Vergütung nicht so hoch sein.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #6 am: 01. Januar 2019, 20:16:06 »

Nein, gibt es nicht. Warum auch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #7 am: 02. Januar 2019, 15:21:44 »

(...)Ich wohne bei meinen Eltern und meine Frau lebt im Ausland, sie benötigt ein Visum. (...)
Aus welchem Land genau kommt denn die Ehefrau, welche Staatsbürgerschaft(en) hat sie?
Gespeichert

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #8 am: 02. Januar 2019, 18:39:16 »

(...)Ich wohne bei meinen Eltern und meine Frau lebt im Ausland, sie benötigt ein Visum. (...)
Aus welchem Land genau kommt denn die Ehefrau, welche Staatsbürgerschaft(en) hat sie?

Aus Kosovo, also die Kosovarische Staatsangehörigkeit.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #9 am: 02. Januar 2019, 19:33:50 »

Kosovarische Staatsangehörige als Ehefrau mit Familie die dort lebt führte zumindest vor 10 Jahren noch zum Verlust der Ü2.



Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 489
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #10 am: 02. Januar 2019, 20:14:29 »

Das Kosovo steht nach wie vor auf der Staatenliste gem SÜG. Nahe Angehörige (Ehefrau) von dort stellen mit Sicherheit ein besonderes Sicherheitsrisiko dar.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #11 am: 02. Januar 2019, 20:56:11 »

Äh- wo kommt denn die eigene Familie her? Du schreibst ja selbst Ausland? Deutsche Staatsangehörigkeit hast du?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #12 am: 02. Januar 2019, 21:58:02 »

Das Kosovo steht nach wie vor auf der Staatenliste gem SÜG. Nahe Angehörige (Ehefrau) von dort stellen mit Sicherheit ein besonderes Sicherheitsrisiko dar.

In wiefern ein Sicherheitsrisiko?
Gespeichert

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #13 am: 02. Januar 2019, 21:59:48 »

Äh- wo kommt denn die eigene Familie her? Du schreibst ja selbst Ausland? Deutsche Staatsangehörigkeit hast du?

Meine Mutter ist deutsche, mein Vater aus Kosovo. Ich selber habe die deutsche Staatsangehörigkeit.
Gespeichert

Dns Hox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehrkarriere und Familie, etwas komplizierter
« Antwort #14 am: 02. Januar 2019, 22:00:37 »

Kosovarische Staatsangehörige als Ehefrau mit Familie die dort lebt führte zumindest vor 10 Jahren noch zum Verlust der Ü2.

Und Kinder haben wir keine es geht nur um sie.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de