Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. März 2019, 16:00:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lehrgangsinhalte IT-Lehrgänge  (Gelesen 942 mal)

lowsounder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Lehrgangsinhalte IT-Lehrgänge
« am: 22. November 2018, 08:05:13 »

Moin, ich bin ehemaliger SaZ12 und hab während meiner Dienstzeit einige IT-Lehrgänge absolviert. Bei einigen gab es eine zivile Urkunde mit den Inhalten, da diese Lehrgänge zumeist auch Zivil anerkannt waren (z.B.: der IT-SysFw welcher die zivile Spezialisierung zum gepr. IT-Administrator ist).
Jetzt hab ich allerdings noch den Lehrgang zum ITFw InfoVerb BW welcher laut meinen Erinnerungen auch keine Bundeswehrspezifischen Inhalte hatte. Gibt es dazu irgendwo die genauen Lehrgangsinhalte, genau wie zum IT-SysAdmin FüInfoSysH (wobei mich da auch nur die Zivil nutzbaren Inhalte interessieren). Zu denen hab ich nämlich leider nur die 90/3.

Gruß Timm
Gespeichert

Kamerad13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Lehrgangsinhalte IT-Lehrgänge
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2018, 04:39:51 »

Also bei mir waren an zivilen Inhalten lediglich Grundlagen der Kryptologie und Grundlagen Hacking. Zwar sehr interessant aber eine Bescheinigung über die Inhalte habe ich nicht erhalten. Aber das Personal der ITSBw ist ziemlich engagiert, deshalb könntest du ja auch einfach mal anfragen, ob es möglich wäre, dir sowas mit Dienstsiegel auszustellen.
Gespeichert

lowsounder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lehrgangsinhalte IT-Lehrgänge
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2018, 09:46:25 »

Ich hab schon an die auf der BW-Internetseite angegebene Mailadresse der Schule geschrieben aber seit 2 Wochen noch keine Antwort :-/
Gespeichert

mounty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Lehrgangsinhalte IT-Lehrgänge
« Antwort #3 am: 05. Februar 2019, 09:37:20 »

Ich hab schon an die auf der BW-Internetseite angegebene Mailadresse der Schule geschrieben aber seit 2 Wochen noch keine Antwort :-/
Ich hab´s so gemacht: Auf 1-2 Seite die Ober-Themen des IT-Lehrgangs gemäß meiner Mitschrift und des offiziellen Skripts in übersichtlicher, für IT-ler in der Firma (genauer für IT-ler, klare Übersicht für fachfremde Personalverantwortliche!) verständlicher Form kurz aufschreiben, dies als Mail meiner Schule schicken, so dass der Sachbearbeiter den Inhalt schnell per copy und paste ins eigene Dokument übernehmen kann. Ggf. als Beiblatt dann die ausführlichere Beschreibung anhängen.
Gefragt ob alles so passt. Das geht schnell und keiner muss irgendwo einen Lehrer fragen, was mal vor Jahren genau unterrichtet wurde.
Gespeichert
G´birgsJaga
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de