Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:10:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anzugordnung / Bekleidung / Ausstattungssoll  (Gelesen 10224 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Anzugordnung / Bekleidung / Ausstattungssoll
« am: 07. Januar 2019, 14:41:30 »

Die Zentralvorschrift A1-2630/0-9804

"Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr"

wurde in der Version 1.1 veröffentlicht.

Neu:

• generell:
Einheitliche Änderung der Farbe der Dienstjacke HUT in „heeresgrau“ (gemäß Weisung InspH vom 27.05.2015)

• Nrn. 235, 240, 244 und 252
Pullover grau, blau oder schwarz ist eine Abwandlung (nicht Ergänzung) der Grundform des Dienstanzuges.

• Abschnitt 5.10.4, Buchstabe s)
Einführung Tätigkeitsabzeichen Scharfschütze/Präzisionsschütze.

• Nr. 572, Buchstabe e)
Erteilung Trageerlaubnis für die Stufen II und III jetzt durch den/die Disziplinarvorgesetzte(n).

(Anm.: betrifft das Sonderabzeichen Munitionsfachpersonal)

• Nr. 596
Regelung zur Erteilung der Trageerlaubnis eingefügt.

(Anm.: betrifft Ausländische Tätigkeits- und Sonderabzeichen)

• Nrn. 616, 620 und 625 b)
Vereinheitlichung/Klarstellung zur Reihenfolge tragbarer Ehrenzeichen und Einsatzmedaillen der Bundeswehr



Diese Änderungen wurden ja bereits im November 2018 vorgenommen:

+ Neu SK-gemeinsam : Tätigkeitsabzeichen „Pioniere“

+ Neu Heer  : Ergänzung AVR „Waffeneinsatzdienst – Rohrwaffenpersonal“ für Offiziere im Truppendienst
« Letzte Änderung: 06. Februar 2019, 15:24:46 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Zitat
Neu Heer  : Ergänzung AVR „Waffeneinsatzdienst – Rohrwaffenpersonal“ für Offiziere im Truppendienst   

Kannst du mehr dazu sagen, ist das eine neue AVR oder Tätigkeitsabzeichen?
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314


• Nrn. 235, 240, 244 und 252
Pullover grau, blau oder schwarz ist eine Abwandlung (nicht Ergänzung) der Grundform des Dienstanzuges.

Das heißt, darf nur auf Befehl getragen werden?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732

D. h., darf dann getragen werden, wann Abwandlungen zulässig sind.
Auch dies ist dort geregelt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979

Zitat
Neu Heer  : Ergänzung AVR „Waffeneinsatzdienst – Rohrwaffenpersonal“ für Offiziere im Truppendienst   

Kannst du mehr dazu sagen, ist das eine neue AVR oder Tätigkeitsabzeichen?
Tätigkeitsabzeichen. Die Anzugsordnung regelt keine AVR oder Werdegänge  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Waffeneinsatzdienst habe ich im Heer noch nie gehört, da ich z.Z. kein Zugriff auf das Intranet und die Vorschrift habe frage ich deswegen hier.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979

Das Tätigkeitsabzeichen heißt so. Das gab es bisher nur für Uffz und OffMilFD. Nunmehr auch die dazu geordneten Verwendungen des OffzTrD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696

Das Tätigkeitsabzeichen heißt so. Das gab es bisher nur für Uffz und OffMilFD. Nunmehr auch die dazu geordneten Verwendungen des OffzTrD.

Um Ralf zu ergänzen...

Dies betrifft bei den OffzTrD die AVR

23251
23252
23361
23565
20118

Ergänzung/Ausnahmen dazu:

In der AVR 23251 auch für Dienstposteninhaber im Kommando Spezialkräfte.
In der AVR 23251 nicht für Dienstposteninhaber Rakete vorgesehen.
In der AVR 23252 gilt dieses nicht für Dienstposteninhaber der ehemaligen Panzerjägertruppe (Rakete).




Weiteres ... siehe auch die Bereichsrichtlinie C2-2630/0-0-2810 Tätigkeitsabzeichen im Uniformträgerbereich Heer
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

HUT

  • Gast

Ich finde auch das Tätigkeitsabzeichen für Scharf- und Präzisionsschützen sehr schick geraten.
[Die aktuelle Version der Richtlinie auf der Reservistenseite der Bundeswehr (https://tinyurl.com/yb2debsz) merkt dazu zwar noch an, dass das Abzeichen noch nicht durch den Bundespräsidenten genehmigt wurde, aber da dies von Ende September 2018 ist, wird das wohl mittlerweile durch sein]
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696

Ich finde auch das Tätigkeitsabzeichen für Scharf- und Präzisionsschützen sehr schick geraten.
[Die aktuelle Version der Richtlinie auf der Reservistenseite der Bundeswehr (https://tinyurl.com/yb2debsz) merkt dazu zwar noch an, dass das Abzeichen noch nicht durch den Bundespräsidenten genehmigt wurde, aber da dies von Ende September 2018 ist, wird das wohl mittlerweile durch sein]


Die Zentralvorschrift A1-2630/0-9804

"Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr"

wurde in der Version 1.1 veröffentlicht.

Neu:

• Abschnitt 5.10.4, Buchstabe s)
Einführung Tätigkeitsabzeichen Scharfschütze/Präzisionsschütze.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Jan96

  • Gast

Dann verschwindet ja vielleicht simultan der Scharfschützen-Gummiadler von der Bildfläche. Dann wäre das ganze ja schon gewinnbringend.
Gespeichert

HUT

  • Gast

@ LwPersFw

Ja, das hatte ich so vermutet. Ich bin nur momentan im Urlaub,habe daher keinen Zugriff auf das Intranet und kann somit nicht selber nachschauen. Die im Internet von der Bundeswehr veröffentlichte Version ist noch aus dem September 2018 und wird vermutlich erst in den nächsten Tagen ausgetauscht.  ;)
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 626


• generell:
Einheitliche Änderung der Farbe der Dienstjacke HUT in „heeresgrau“ (gemäß Weisung InspH vom 27.05.2015)


Heisst das, dass die Dienstjacke bei der Luftwaffe und der Marine auch grau wird?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732

Zitat
Dann verschwindet ja vielleicht simultan der Scharfschützen-Gummiadler von der Bildfläche. Dann wäre das ganze ja schon gewinnbringend.

Warum sollte das so sein? Die Träger des Scharfschützensabzeichens der Wehrmacht haben keine BW Scharfschützen ATB.

@ Rekrut84:

Was "HUT" bedeutet, ist klar?
Gespeichert

HUT

  • Gast

Heisst das, dass die Dienstjacke bei der Luftwaffe und der Marine auch grau wird?

Nein, heißt es nicht. Es geht nur um die Dienstanzüge der Heeresuniformträger, die in Heer, SKB und CIR dienen. Das Problem war, dass in den vergangenen Jahren die Grautöne der Dienstjacken immer stärker voneinander abwichen, teils, weil die damals für Selbsteinkleider zuständige LHD die eben so verkauft hat (das sind dann meistens die hellgrauen), teils weil einige Soldaten sich bewusst Uniformen in vermeintlich schickeren Farben haben schneidern lassen (das ist dann häufig die dunkelgrauen).
Der damalige Inspekteur Heer, Generalleutnant Kasdorf, hat dann vor vier Jahren befohlen, dass jeder HUT ab 2016 mindestens eine Jacke im standardmäßigen basaltgrau haben sollte (für Antreten etc., bei denen es auf Einheitlichkeit ankommt), und dass ab 2019 bei allen Anlässen nur noch dieser Farbton zu tragen ist. Siehe auch:
https://augengeradeaus.net/2015/06/das-heer-macht-schluss-mit-50-shades-of-grey/
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de