Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:33:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung  (Gelesen 3484 mal)

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« am: 15. Januar 2019, 21:18:05 »

Hallo liebe Community,

ich habe im letzten Jahr das ACFüKrBw erfolgreich bestanden und werde meinen Dienst vorraussichtlich am 1.7. beginnen.

Jedoch hab ich das Problem, dass ich im Fall der Fälle in die Nachprüfung müsste. Diese findet an meiner Schule jedoch am 1.7 statt, was mit dem Dienstantritt kolidieren würde.
Des Weiteren findet meine Abiturfeier/Zeugnissausgabe am Freitag den 5.7 statt.

Kann ich hierbei in der ersten Woche des OAL mit Sonderurlaub rechnen?

LG
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 21:20:36 »

Wie soll der Dienstantritt erfolgen können, wenn die Einstellungsvoraussetzungen nicht vorliegen?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019, 21:28:46 »

Warum auch immer die Kultusministerien das nicht regeln dass es mit den Dienstantritten passt.
Für die Feier bekommst du voraussichtlich frei (oder darfst Freitag so früh fahren, dass du pünktlich zu Hause bist).

Nachprüfung ist das größere Problem, weil du eigentlihc nicht eingestellt werden kannst ohne Abi weil du die Voraussetzungen nicht erfüllst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #3 am: 15. Januar 2019, 21:34:59 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Und was soll ich jz machen? ;D

In Köln beim Einplaner melden und den Sachverhalt melden/klären?
Oder ist das der falsche Ansprechpartner?

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #4 am: 15. Januar 2019, 21:36:06 »

Alles daran setzen, nicht in die Nachprüfung zu müssen? ???
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #5 am: 15. Januar 2019, 21:46:46 »

Alles daran setzen, nicht in die Nachprüfung zu müssen? ???

Selbstverständlich ist es nicht mein Interesse in eine Nach-/Abweichungsprüfung zu kommen, jedoch kommt man dort ja automatisch rein, wenn man von seiner Vorbenotung um +- 3 Punkte abweicht.
Bei nicht Antritt tangiert das zwar meine letztendliche ABInote nicht, jedoch würde dieses dann mit 0 Punkten auf dem Zeugnis vermerkt...und ne 6 sieht auf einem Zeugnis immer schlecht aus.

LG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #6 am: 15. Januar 2019, 21:56:40 »

Hä?

Mann geht mit einer Vornote von min. 12 Punkten rein - da gibt es kein Problem nach "oben" - und für eine Abweichung nach "unten" ist man zu gut ...

Wo ist da ein Problem?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #7 am: 15. Januar 2019, 22:09:23 »

Also verstehe ich es richtig, selbst mit 0 Punkten in der Nachprüfung hättest du das Abitur bestanden ?

Gespeichert

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #8 am: 15. Januar 2019, 22:15:37 »

Hä?

Mann geht mit einer Vornote von min. 12 Punkten rein - da gibt es kein Problem nach "oben" - und für eine Abweichung nach "unten" ist man zu gut ...

Wo ist da ein Problem?

Bei 12 Punkten hätte man keine Abweichung nach oben, nein.
Bsp: In meinem Mathe LK werde ich wahrscheinlich mit 11 Punkten vorbenotet sein. D.h. wenn ich die Abiklausur mit 14/15 Punkten absolviere, müsste ich in die Abweichungsprüfung. Gleiches gilt bei allem unter 8 Punkten.

Fragt mich nicht warum aber ist so  ;)
Gespeichert

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #9 am: 15. Januar 2019, 22:17:24 »

Also verstehe ich es richtig, selbst mit 0 Punkten in der Nachprüfung hättest du das Abitur bestanden ?

Vorausgesetzt ich erreiche in den Abiklausuren mindestens 100 Punkte(allgemeines Kriterium zum Bestehen), ja. Die Abweichungsprüfung kann dedn Abischnitt nur verbessern nicht verschlechtern
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #10 am: 15. Januar 2019, 22:23:36 »

100 Punkte in den Abiklausuren ist auch nicht schwer. Solltest du es also schaffen und trotzdem in einen Fach in die Nachprüfung müssen, dann soll dein Schulleiter ein Dokument erstellen in dem bestätigt wird, dass du auch im Falle von 0 Punkten das Abitur bestanden hast. Wichtig ist hier ein Dienstsiegel.

Sobald du dieses Schreiben hast, den Einplaner anrufen und er wird dir sicher helfen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #11 am: 15. Januar 2019, 23:10:11 »

Zitat
Sobald du dieses Schreiben hast, den Einplaner anrufen und er wird dir sicher helfen.

Der Einplaner könnte nur den Dienstantritt "schieben"...

Bei den feststehenden DA für die OA's ... keine gute Idee ...

Also ... Lernen... und Abi ohne Nachprüfung bestehen.

Was ab Dienstantritt passiert ... liegt nicht in seiner Zuständigkeit.

Bei DA dem Chef den Fall schildern und höflich bitten...
Gibt es frei  ... gut.
Wenn nicht ... ist dies eben so...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #12 am: 16. Januar 2019, 00:13:23 »

Vor allem sollte diese Problematik auch der Schule gegenüber geschildert werden. Die Bundeswehr hat darin ja keine Aktien.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ok.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #13 am: 16. Januar 2019, 00:35:28 »

Zitat
Bsp: In meinem Mathe LK werde ich wahrscheinlich mit 11 Punkten vorbenotet sein. D.h. wenn ich die Abiklausur mit 14/15 Punkten absolviere, müsste ich in die Abweichungsprüfung. Gleiches gilt bei allem unter 8 Punkten.

Problematisch könnte es werden, solltest du die BW in den ersten Monaten wieder verlassen, weil es warum auch immer nicht passt. Für die meisten Studiengänge in der zivilen Welt gibt es einen NC.

Vielleicht hast du dich so stark auf BW eingeschossen, dass du nur noch eine Zustimmung von außen brauchst um auf die Abweichprüfungen zu ...


Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Sonderurlaub wegen Abiturfeier/Nachprüfung
« Antwort #14 am: 16. Januar 2019, 04:29:14 »

U.a. aus dem Grund hat die Lw auch wieder einen zusätzlichen DE zum 01.08. für die OATrD eingeführt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de