Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:05:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate  (Gelesen 14056 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #15 am: 20. Januar 2019, 12:36:33 »

Bei uns SanOffzen ist das auch nicht soo ungewöhnlich. Nur dass viele keine kompletten Kontingente machen. (…)

Bei uns waren ja vielen auch eher bereit zum Splitten und hatten kein Problem, jährlich paar Wochen zu gehen. Aber das wurde anfangs kategorisch abgelehnt, weil unverhältnismäßige Kosten (Flüge…) das nicht rechtfertigen würden. Als dann zusehens Kameraden nicht mehr tauglich waren und die Eins-Belastung pro Soldat und Jahr stiegt (Mangel-ATN…), sah man es ein und Split war dann kein Thema mehr. Es hatte den Vorteil, dass die Kameraden jeweils einen Split bildeten, die auch innerhalb der TE im Grundbetrieb zusammen arbeiteten und sich dann jeweils ablösten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #16 am: 20. Januar 2019, 19:26:25 »

Bestimmte SanOffze betreiben ja extremes Splitting mit 4-6 Wochen Stehzeit. Und irgendwann wird es dann zu einer Milchmädchenrechnung, weil man ja für jeden Split zusätzliche Einsatztage für den DP braucht.
Und das führt auch durchaus zu Verständnisproblemen mit den Kameraden die dann deutlich länger bleiben. Gerade wenn die Splitter nicht gerade sensibel mit ihrem Status umgehen und sich wie Urlauber benehmen und null Verständnis für die mit vollen Kontingenten zeigen.

Ich hatte eine ausgelagerte TE wo 10 Tage Überlappung notwendig waren wegen Übergabe von Material, komplizierte FLugplanung, oft Ausfall von Flügen. Verständnis bei der Stammeinheit genau null. Dann hörste dass die geplante Stehzeit bei 6 Wochen liegt und weisst genau, dass es nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2019, 19:29:43 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #17 am: 20. Januar 2019, 22:09:52 »

Bestimmte SanOffze betreiben ja extremes Splitting mit 4-6 Wochen Stehzeit. [...]

Die sogenannten Turbo-Splitter. :)
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #18 am: 22. Januar 2019, 23:50:55 »

Ja, sie kennen alle Feldläger und haben Plaketten aus allen Einsätzen, aber nur selten 3-stellige Einsatztage :)

Dennoch halte ich es für "normale" Soldaten für angemessener, kürzere Stehzeiten, z.B. durch das Splitten zu ermöglichen. Man darf nicht nur die Kosten auf dem Papier sehen, sondern auch die familären und sozialen Hintergründe, die sich nicht ignorieren und wegdiskutieren lassen. Die Belastung auch für die Familie und Kinder ist bei längeren Stehzeiten ungleich höher und ich habe es mehr als einmal erlebt, das es hier massive Probleme bei Kameraden gab.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #19 am: 23. Januar 2019, 10:10:31 »

Deswegen sollte das ja auch mit Sinn und Verstand gemacht werden. Der Oberarzt mit erwachsenen Kindern muss nicht auf 4 Wochen splitten weil seine Pirvatpatienten sonst unglücklich sind. Und dann noch prahlen von wegen "Ich habe schon 10 Einsätze" und dann kommt raus dass er gerade mal 300 Einsätze hat. Und gegenüber den Vollkontingentlern "Was wollt ihr denn, so schlimm ist die Belastung doch gar nicht."
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #20 am: 24. Januar 2019, 17:43:18 »

300 Einsätze is aber schon ne Hausnummer!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #21 am: 24. Januar 2019, 17:51:16 »

Desweiteren - der Oberarzt mit den erwachsenen Kindern hat trotzdem ein Leben. Und Aufgaben innerhalb der Abteilung. zB eine Spezialsprechstunde, zu der auch gesetzlich versicherte Patienten hinkommen. Wenn es, gerade bei Ärzten aus der Chirurgie/Anästhesie, möglich ist, 4-6 Wochen Splits zu machen, spricht recht wenig dagegen, besonders wenn es einsatzerfahrene Kollegen sind, die keine großartige Übergabe benötigen sondern quasi ab Ausstieg aus dem Flugzeug direkt loslegen könnten. Auch für die Kliniken ist es eben nicht so einfach, die Leute zu entsenden, da ist es leichter, mal diesen, mal jenen "kurz" wegzulassen als einen Oberarzt für einen längeren Zeitraum zu entbehren. Gerade die vollausgebildeten Einsatzchirurgen sind eben auch zuhause Hochwertressourcen.

Und die, die prahlen oder sich unangemessen den anderen Kameraden gegenüber verhalten, sind ja nun wirklich nicht die Regel. Wie wärs, wenn einfach jeder das tut, wofür der bezahlt wird und sich nicht unnötig mit dem Gras auf der anderen Seite des Zauns beschäftigt ohne einen Funken Ahnung über die jeweiligen Realitäten zu haben, dann sind alle glücklicher.

Ich verstehe wenn das Splitting bei Truppenarzt/BAT/LSO den Leuten die Sorgenfalen ins Gesicht treibt, da dies Dienstposten sind, auf denen eine gewisse Kontinuität wichtig ist. Aber das OP-Personal ist deutlich austauschbarer.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #22 am: 24. Januar 2019, 19:14:00 »

300 Einsätze is aber schon ne Hausnummer!

Das wäre es schon, aber ich glaube, die Ulli meinte mehr 10 Einsätze mit 300 Einsatztagen ;) !

Beispiel: Ich habe sechs Einsätze mit insgesamt 681 Einsatztagen! Aus unserem Beritt gibt es einen Arzt im Dienstgrad OFArzt, der 664 Einsatztage hat, diese aber über 12 Einsätze verteilt hat! Durchschnittliche Einsatzdauer bei mir: 113,5 Tage pro Mission, beim Kameraden OFArzt: 55 1/3 Tage pro Mission! Dher: Doppelte "Schlagzahl", halbe Verweildauer!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #23 am: 24. Januar 2019, 19:43:42 »

Ich weiß dass das ein Schreibfehler war. Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.

Ja nun, wenn zwei Soldaten in 10 Jahren 600 Einsatztage gesammelt haben, der eine 5x4 Monate, der andere 10x2 Monate weg war - das muss halt ein jeder selbst für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Der eine findet es besser, häufiger aber dafür kürzer zu gehen, der andere mag es lieber, einmal länger zu gehen und dann dafür ne lägnere Pause zu haben. Ist doch vollkommen wumpe. Aussuchen können es sich eh die wenigsten. Und ich hab immernoch mehr Achtung vor dem "Turbo-Splitter", der einen (kurzen) Einsatz nach dem anderen abreißt, als dem Verpisser, der gar nicht geht.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #24 am: 24. Januar 2019, 19:48:13 »

Ich denke mal, dass die Stehzeit im Einsatz auch sehr durch die Verwendung geprägt ist. Ich war z. B. als UNMO bei UNOMIG im Einsatz und hatte dort als SanFw eine Stehzeit von sechs Monaten, während auch hier die Junior Medical Officers (JMO) beide gesplittet haben und wir zur Kontingentsmitte ein zweites IN und die ersten OUTs hatten. Ich selbst habe es erlebt, dass einem Feldwebel-Dienstgrad, der nach Splitting gefragt hatte, die Auskunft gegeben wurde: "Wenn wir jemanden finden, der das ganze Kontingent gehen will, sind Sie raus!".
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #25 am: 24. Januar 2019, 19:57:03 »

Ja sag ich doch. Wenn der LSO splittet ist das kacke weil bis der zu 100% eingearbeitet ist, da Kontingent fast wieder rum ist. Beim Chirurg, ob da nu heute der oder morgen der am Tisch steht, das ist relativ wumpe. Dafür gibts Standardisierung, klar mag der ein oder andere seine Eigenheiten haben, aber insgesamt klappt das da scon relativ reibungslos.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #26 am: 24. Januar 2019, 21:34:34 »

Man darf nicht vergessen, dass einige auch sehr kurzfristig gehen. Ich hatte in einem meiner Einsätze auch das "Glück", mit lediglich 2,5 Wochen Vorlauf einen "Verpisser" zu ersetzen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #27 am: 24. Januar 2019, 23:35:29 »

10 Tage (ging wegen fehlender Ausnshmegenehmigung nicht früher) für ein volles 4-Monats-Kontingent.

Dann auch so Spässchren dass von vorne herein der Split geplant ist und die auch noch auf verschiedene Verbände gebucht. 2. Split besetzt aber der erste nicht. Heimatchefs die Flüge stornieren weil sie den Auftrag doof finden. Soldaten die man erstmal suchen muss weil sie nicht ankommen. Chefs denen man verklickern muss dass die Überlappungszeit wirklich so lang sein muss und ja dann ist die Überlappung fast so lange wie der Split. Heimatchefs denen man beiliegen muss dass die Grennis dann im Notfall bitte vom deutschen und nicht vom bulgarischen Anästhesisten intubiert werden möchte und sie doch wenig Verständnis dafür haben dass Einsatzgesestellung keinen Vorrang vorm x. Privatpatienten hat.

Eben Tiere usw
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #28 am: 24. Januar 2019, 23:37:19 »

Hat auch Vorteile wenn der LSO splittet. Hält einem mit etwas Glück die Dienstaufsicht vom Hals weil die LSOs mit HOTO beschäftigt sind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #29 am: 25. Januar 2019, 17:50:31 »

Heimatchefs denen man beiliegen muss dass die Grennis dann im Notfall bitte vom deutschen und nicht vom bulgarischen Anästhesisten intubiert werden möchte und sie doch wenig Verständnis dafür haben dass Einsatzgesestellung keinen Vorrang vorm x. Privatpatienten hat.

1. können auch Bulgaren intubieren und ich wäre da relativ schmerzfrei, mit diesen zusammenzuarbeiten. Unsereiner kocht auch nur mit Wasser.
2. nochmal. Es sind nicht immer die Privatpatienten. Die meisten Fachärzte sind auch mit gesetzlich versicherten Patienten ganz gut eingespannt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de