Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:31:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65039 mal)

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« am: 05. Februar 2019, 22:50:28 »

Hat schon jemand erfahren wann genau die Auswahlkonferenz für die ROA a.d.W 2019 stattfindet?

Habe in Nov. 2018 die Eignung bestanden.

Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 09:18:35 »

Die Auswahlkonferenz ist Ende März - Anfang April.
Da Du aber im November zum Eignungstest warst, kommst Du wohl in den Topf für 2020.
Zitat BAPersBw : Achtung: Bewerbungsschluss ist der 31.10.xx eines Kalenderjahres für die Einstellung im Folgejahr
Gespeichert
never give up without a fight

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 10:35:45 »

Die Auswahlkonferenz ist Ende März - Anfang April.
Da Du aber im November zum Eignungstest warst, kommst Du wohl in den Topf für 2020.
Zitat BAPersBw : Achtung: Bewerbungsschluss ist der 31.10.xx eines Kalenderjahres für die Einstellung im Folgejahr

Genau diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen.
In dem Abschlussgespräch in der Mudra-Kaserne in Köln (11/18) wurde mir ganz klar die Auswahlkonferenz für ROA a.d.W auf den Februar/März 2019 terminiert !
Allerdings fiel mir später dann auch der Bewerbungsschluss 31.10.xx auf...
Gespeichert

lonan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #3 am: 10. Februar 2019, 14:45:08 »

Hallo zusammen,

der Bewerbungsschluss gilt (zumindest war das 2016/17 so) tatsächlich für den Eingang der Bewerbung (beim KarrC/BAPersBw).
Wann das AC in Köln stattfindet ist mehr oder minder unerheblich, sofern es vor der Auswahlkonferenz durchlaufen wird. Ich war im Januar in Köln und wurde im selben Jahr, sprich einige Wochen später ausgewählt. Soweit es mir damals mitgeteilt wurde hat man sogar die Auswahlkonferenz kurzfristig um ein paar Tage/Wochen nach hinten verschoben um alle Bewerber noch vorher durchs AC schleußen zu können.

Ich hoffe das hilft!

Viel Erfolg!
Gespeichert

BKI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #4 am: 13. Februar 2019, 11:30:44 »

War hier auch so.

Bestanden in Köln Dez. 2016; in der Auswahlkonfrerenz Ende März 2017 als ROA angenommen worden.

Insofern alles gut bei Dir.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #5 am: 16. Februar 2019, 11:16:06 »

Warten wir ab, es ist ja bald soweit...
Gespeichert
never give up without a fight

LwSichOffz

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #6 am: 17. Februar 2019, 22:24:18 »

Ich verweise an dieser Stelle mal auf den bereits verschobenen und aus guten Gründen von einem Admin geschlossenen Threat des TE.

Aus dem dort gezeigten Verhalten entsteht meine Hoffnung, das BAPersBw hier mitliest, auf den TE schließen kann und von einer Beorderung Abstand nehmen möge.
Falls sich die Einstellung des TE nicht grundsätzlich geändert hat hoffe ich sonst von ganzem Herzen, dass mir die Bekanntschaft des Kameraden in Spe verwährt bleiben möge...
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #7 am: 18. Februar 2019, 07:47:22 »

Mal abgesehen davon das ich es bedenklich finde, als Gast so einen Post rauszuhauen und sich damit der Gefahr zu entziehen,
evtl. auftretenden Unmut anderer Forennutzer ausdiskutieren zu müssen, hat LwSichOffz einen nicht ganz falschen Punkt aufgegriffen.

Lieber @HUE-68 , erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erhaltenen Eignung und deinem Wunsch, als SAZ deinen Beitrag zur Arbeit unserer Streitkräfte zu leisten.
Den von LwSichOffz angesprochenen Threat deinerseits habe ich ebenfalls mit deutlichen Bauchschmerzen zur Kenntnis genommen.
Ich hoffe, dass du darin kein richtiges Bild von dir selbst gezeichnet hast und deine Intention, zur Bundeswehr zu gehen, nicht auf einer möglichst schnellen Beförderung
beruht sondern auf dem ehrlichen Wunsch, dich einzubringen. Ebenso hoffe ich, dass die von dir dort gemachten Äußerungen ein Ergebnis von Wut und Ärger waren und
nicht deinem wirklichen Wesen entspricht.

So oder so wünsche ich dir (und bin mir im übrigen sicher, dass du das als erwachsener Mensch schaffen wirst), dass du den richtigen Zugang zum Thema "Soldat sein" für dich findest,
dich als guter und wertvoller Soldat und Kamerad erweist (sofern du ausgewählt wirst) und das sich das Bild, dass du von dir selbst in diesem Threat gezeichnet hast, als falsch herausstellen möge.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #8 am: 20. Februar 2019, 21:04:28 »

Ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit dieser Auswahlkonferenz, meine Akte liegt auch in der Lostrommel.

Nun ist man bei diesem Verfahren wie so oft in Gottes Hand. Jaja, "Eignungsreihenfolge und Bedarf der Truppe", aber was soll das schon heißen, wenn die eigene RSU Kp zwar nach allen Laufbahnen sucht, aber die Auswähler das eventuell anders sehen, von wegen "Lieber ein Mannschafter mit potenziell Offz-Qualitäten als ein mittelprächtiger ROA". Oder die beschränkt verfügbaren Lehrgangsplätze, der große Andrang, und wer weiß noch was...

Daher habe ich neulich meinen für Personalthemen zuständigen Fw UstgPers angesprochen, was er von meiner Situation halten würde. Dazu meinte er, daß die Kp keinen Einfluß auf die Auswahl habe, er mir aber bei meinen Wünschen nach Lehrgängen und Laufbahnwechsel einen RFA anbieten könne, so sei die Stelle des S6 Fw chronisch unbesetzt, IT könne ich ja, und die Offz-Eignung aus Köln öffne auch dafür die Türe.

Wie wäre dann das weitere Vorgehen: Vorsprechen beim zuständigen KC? Darf man überhaupt einen (weiteren?!) Laufbahnwechsel anstreben, während der andere dieses und eventuell auch nächstes Jahr noch in der Lostrommel liegt? Würde es überhaupt Sinn machen? Wenn der RFA starten würde, und dann käme die Auswahl für den ROA, müsste man das eine erst fertig machen? Oder könnte man mittendrin wechseln? Und sollte es dieses Jahr mit der ROA-Auswahl nicht klappen (Entscheidungen würden Ende April/Anfang Mai kommuniziert), ich dann im Sommer/Herbst mit RFA beginnen, dabei Unteroffizier etc. werden, hätte das bei der nächsten Auswahl 2020 einen Einfluß, von wegen "Aha, der hängt sich rein und macht schon mal was, besteht seine Lehrgänge etc.", oder eher "So, der ist ja anscheinend auch glücklich mit der anderen Laufbahn, also brauchen wir ihn hier nicht mehr ziehen.", oder hätte das gar keinen Einfluß?
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #9 am: 02. April 2019, 11:40:33 »

Erste Woche April 2019...   hat schon jemand Entscheidungen des PersAmt erhalten für ROA a.d.W  ?
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #10 am: 02. April 2019, 11:52:52 »

Nein, noch nicht. Die Woche ist ja noch jung!  ;)
Gespeichert
never give up without a fight

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #11 am: 02. April 2019, 15:15:04 »

Negativ.
Warte auch schon ganz gespannt.
Wann sollen die Briefe den eintrudeln ca.?

MkG
Gespeichert

provoke96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #12 am: 10. April 2019, 10:16:54 »

Ich habe gestern die Information über meine beabsichtigte Einstellung erhalten. Das Schreiben datierte vom 4.4. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Schreiber im Forum! Das Mitlesen hier hat mir im gesamten Bewerbungsprozess ernorm geholfen.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #13 am: 10. April 2019, 17:54:03 »

Ich habe heute einen Zwischenbescheid vom 08.04.2019 bekommen, mit dem Hinweis, dass das Auswahlverfahren derzeit läuft, und das dieses aus personellen Engpässen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.  Dann noch mit der Bitte, von weiteren Anfragen abzusehen.
Bin mal gespannt wie lange das dauern wird.  ???
Gespeichert
never give up without a fight

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #14 am: 10. April 2019, 17:59:24 »

Ich hab meine Unterlagen Mitte März hingemailt und bis heute noch keine Antwort erhalten. So arg groß und dringend scheint der Bedarf an Reservisten also allen anderslautenden Bekundungen zum Trotz wohl gar nicht zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de