Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:20:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65139 mal)

Chris2701

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #270 am: 30. September 2019, 16:58:05 »

@DieEhefrau: Thanks :)

Gespeichert

Chris2701

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #271 am: 01. Oktober 2019, 08:43:50 »

Wäre nett wenn mir jemand mal die Rufnummer vom BAPersBW Personalführer für Herr/Luftwaffe/SKB was auch immer per PN mitteilt. Mein Schreiben ist noch nicht da und ich muss bald mal die Lehrgangsplanung haben für meinen Arbeitgeber zwecks Auslandsaufenthalt usw...

Danke im Voraus :)
Gespeichert

homerjay71

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #272 am: 02. Oktober 2019, 16:12:24 »

Hallo zusammen,

habe mir als "Neuling" hier im Forum diesen Thread mal durchgearbeitet und möchte 1-2 persönliche Fragen hierzu stellen. Ich war im Mai 2019 im KarrC Erfurt zum 1-tägigen Auswahlverfahren für die Einstellung nach 26.2. Positiv erledigt und mit Empfehlung wieder zurück nach Hause gefahren. Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit dem Referat 6 im BaPers Siegburg weiss ich nun das es eine Auswahlkonferenz noch Ende September / Anfang Oktober 2019 geben oder gegeben haben soll. Zudem hatten wir vor einiger Zeit abgesprochen das ich zunächst nach 26.4 betrachtet werde, da die Dienstposten in 26.2  doch sehr knapp sind.

Hat von Euch hiervon bereits jemand etwas gehört oder ist gar selber in diesem Lostopf? Ich habe diese Infos schriftlich, obwohl in den offiziellen Verlautbarungen hierzu nichts steht. Hierzu war der Kommentar: Nichts ist älter als der Flyer von gestern...

Bin gespannt.
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #273 am: 02. Oktober 2019, 17:57:39 »

.... da die Dienstposten in 26.2  doch sehr knapp sind.
Ja, es sind für das Auswahljahr 2020 58 Dienstposten, die über §26 (2) vergeben werden.  Siehe hier . Bewerbungsfrist für §26 (2) ist  31.12.  Mitte März melden die Einheiten den endgültigen Bedarf und stimmen sich mit dem BAPers ab.
Das Auswahlverfahren Anfang April - Nachricht gab es am 02.05.
Wenn dein Studienabschluss nicht zugeordnet werden kannst, wirst du keine Chance haben. Die Liste der 58 DP ist recht neu im Internet hinterlegt (seit 2019).

Passt dein Studienabschluss überhaupt nicht - oder ist die Wahl des 26.4 wegen der Anzahl der DP gewählt worden (und der früheren Auswahlverfahrens) ... was völlig nachvollziehbar wäre?

Bewerbungsfrist §26(4) war am 31.05.
Panzerjaeger hat sich wohl für §26 (4) beworben. Das ganze geht über DVags, soweit ich das verstanden habe. Bei den Lehrgängen trefft ihr euch dann alle. Der (vorläufige?) DG ist Oberleutnant.  ... mehr weiß ich auch nicht.



....Hierzu war der Kommentar: Nichts ist älter als der Flyer von gestern...
:-X
Wenn wir neben dem Schreiben "Wir beabsichtigen Sie einzustellen als..." noch irgendwelche Informationen zum weiteren Ablauf bekommen hätten, dann wäre dieser Faden vermutlich nur einen Bruchteil so lang.  ::) ;)
:-X  :-X  :-X
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #274 am: 17. Oktober 2019, 19:03:19 »

Moin Kameraden,
die Zusage für ROL 1 haben anscheinend telefonisch oder per E-Mail schon mehrere vom BAPersBW erhalten.

Hat denn auch schon jemand den offiziellen Schrieb vom zuständigen Karrierecenter in der Zwischenzeit erhalten ?
Gespeichert

Chris2701

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #275 am: 18. Oktober 2019, 22:15:24 »

Also ich habe inzwischen das Schreiben vom BAPersBw erhalten. Ich habe per Email die Prioritäten für die Kurstermine mitteilen müssen.Ich muss allerdings den Einsatzersthelferkurs Alpha als auch das neue Schießausbildungskonzept (nSAK) als Vorbedingung haben um dann den ROL machen zu können. Mein Beorderungstruppenteil bzw. der S1-Sachbearbeiter ist kaum zu erreichen..Das Karrierecenter hat mir eine Mitteilung zur Beorderung ab dem 01.11.2019 zugesendet.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #276 am: 19. Oktober 2019, 10:21:54 »

Du bist ja beim Beorderungstruppenteil in einer TE oder Abteilung o.ä. Versuche dort jemanden zu erreichen, z.B. den Abteilungsfeldwebel, den Zugführer usw. Die können dann in Zusammenarbeit mit der S3 Abteilung, oder KTF, die Ausbildungen planen. EEH-A ist sowieso immer mit Kommandierung ans SanUstgZ verbunden, d.h. da erledigt Dein Beorderungstruppenteil nur den "Papierkram", und nSAK kannst du auch in anderen Einheiten (z.B. am Standort) mitmachen. Aber dein Vorgesetzter im Beorderungstruppenteil hat die Jahresvorhabensübersicht.
eisensoldat
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #277 am: 22. Oktober 2019, 10:20:25 »

Ich meinte, ob jemand schon den Heranziehungsbescheid vom zuständigen Karrierecenter für den ROL 1 erhalten hat.

nSAK absolviere ich demnächst bei einer recht entfernten RSU-Kompanie - da hat sich mein Beorderungstruppenteil drum gekümmert.
Dauer 14 Tage - im Vergleich zu den nur  3-4 tägigen "kurzen" Präsensphasen der ROL ist das nSAK etwas "überbewertet"  :)
Immerhin hat mir die Bundeswehr ein wirklich schönes Hotel für 15 Tage (inkl. vorheriger Anreise ) spendiert.

EEHA absolviere ich zeitnah über einen Reservistenverband in Heimatnähe. 2,5 Tage über ein Wochenende, selber drum gekümmert.
Auch hier wurde ein Hotel angeboten. Fahre aber lieber zwischen.

Ich habe aus Interesse direkt mit der OSLw telefoniert und mich nach den Voraussetzungen erkundigt.
Der dortige Hauptmann war sehr zugänglich.
G 20 ist unbedingt vorab erforderlich.
nSAK und EEHA "eigentlich" auch. Es gibt aber auch noch "Lösungen" das während der ROL 1-3 zu absolvieren.
Für die Lehrgänge ab Januar 2020 werden im Dezember 2019 für die Teilnehmer noch "detailierte" Informationen und Abläufe postalisch von der OSLw verdsenden werden.
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #278 am: 22. Oktober 2019, 12:40:54 »

Dauer 14 Tage - im Vergleich zu den nur  3-4 tägigen "kurzen" Präsensphasen der ROL ist das nSAK etwas "überbewertet"  :)
War bei Ehemann 3 Tage (mi-fr) + 5 Tage. Drei Tage auf der Hardthöhe 'trocken'. Am Wochenende sah dann der heimische Flur aus, wie wenn er sonst seine Schießausrüstung zusammenrichtet - nur alles in 'Flecktarn' ;D . Die zweite Woche in Koblenz (Gemeinsame Abfahrt von Hardthöhe). Freitag nur noch Waffenreinigung und frühes verabschieden.
Es waren noch vier weitere 43.2/43.3 dabei. Der Rest SaZ/BS.
Wird sicherlich seinen Grund haben, warum die RSU-Kompanie 14 Tage draus macht.

Zu den ROL-Modulen. Ja, es scheint, dass nur die San 5+5 Tage machen (So Anreise, Mo Beginn). Heer und Lw machen 3+3+4 Tage (Mo Anreise, Di Beginn in der ersten Woche).
Dazwischen dann die Telephase mit insg. ca. 40h in jedem Modul.

Aber freut mich, dass es bei dir klappt mit dem nSAK und EEH-A!

=> Heranziehungsbescheid für ROL-1 ... dazu muss ein ROA a.d.W. antworten.
Gespeichert

Chris2701

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #279 am: 22. Oktober 2019, 21:25:25 »

Wurde nun auch schon eingeplant für den ROL in FFB im Januar. Beorderungstruppenteil muss nun nur noch die Einverständniserklärung einfordern von mir und dann wird das Karrierecenter den Heranziehungsbescheid versenden. EEH-A und nSAK sind auch in Planung. nSAK wird wohl dieses Jahr nichts mehr es sei denn jemand teil mir mit wo ich das ganze als RDL ableisten kann? das EEH-A absolviere ich wohl im November/Dezember irgendwo im Bundesgebiet :)
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #280 am: 22. Oktober 2019, 21:42:38 »

Das ist auch ungefähr mein Plan...mal schauen, ob das klappt.  ::)
Gespeichert

Phalpsow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #281 am: 26. Oktober 2019, 16:56:07 »

Hallo,
nachdem ich den Thread jetzt schon ein paar Tage verfolge wollte ich auch kurz meinen Stand erläutern und evtl. hat ja jemand eine Ahnung wie es weitergehen könnte.

Auch ich war im März im Erfurter AC. Es lief alles bestens und der Zwischenbescheid ist positiv ausgestellt worden. Am 02.04. bekam ich Post mit der beabsichtigten Einstellung und geplanter Beorderung. Am 28.05. kam ein erneutes Schreiben, dass wohl die wehrmedizinische Begutachtung abgeschlossen sei, aber noch auf die endgültige wehrrechtliche Verfügbarkeit gewartet wird.

Nach zwei weiteren Monate habe ich versucht eine Info zum aktuellen Bearbeitungsstand zu bekommen. Es kam heraus, dass erst in diesem Moment das poliz. Führungszeugnis angefordert wurde. Es könne als noch dauern.
Nach einem weiteren Monat und vergeblichen Anrufen habe ich höflich bei der zuständigen Mailadresse angefragt, ob es schon eine Entscheidung gibt, da mein Arbeitgeber mit meiner Anwesenheit planen musste. Von dort kam eine "automatische" Antwort, in der ich bereits mit dem vorläufigen DG angesprochen wurde. Leider kam keine inhaltliche Antwort und nach zwei Wochen und einem Telefonat mit Siegburg, konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Seitdem habe ich von einer weiteren Recherche abgesehen, da es ja anscheinend nicht gewünscht ist, ich nicht negativ auffallen bzw. den Prozess verlangsamen möchte.

Das es hier bereits Kandidaten gibt, die eine Planung für die kommenden Monate bekomme habe, bin ich etwas ratlos, wie es bei mir weitergehen soll. Anscheinend hängt es ja an der wehrrechtlichen Verfügbarkeit, was wiederum die Überprüfung durch den MAD bedeutet. Ich weiß die Welt der BW dreht sich nicht um Reservisten, dennoch müssen auch diese ihr ziviles Leben halbwegs planbar machen können.
Achso, beworben habe ich mich nach 26 (2).
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #282 am: 26. Oktober 2019, 19:20:03 »

@ Phalpsow
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen ständig "am Ball" zu bleiben.
Bei mir hat ein Mix aus wohl dosierten schriftlichen Anfragen (ja, der gute alte Brief.. ), E-Mails und anschließenden Telefonaten geholfen.
Spreche hierbei ruhig die Mitarbeiter oder Soldaten  des entsprechenden Bereiches namentlich an - ohne zunächst auf die Dienstgrade zu achten.
Mannschaften und Uffze leiten meist immer die Anfrage an den Portepee weiter. Damit wird es für den Portepee schwieriger Deine Nachricht zu "vergessen".
Offiziere kümmern sich durchaus auch gern mal selber wenn man Sie direkt anruft. Gleichzeit merkt Dein Bearbeiter, welcher meist Portepee ist, daß Du auch an "oben" kommunizierst - Ein Vorteil.
Hier ist es wichtig alle Telefonnummern aus Briefen oder E-Mails gut zu sammeln und aufzubewahren. Nur so hat man einen direkten Draht.
Anrufe über die Zentralen verlaufen meistens im Sand.

Auf Bundeswehrseiten der Social-Medien finden sich oftmals auch Ansprechpartner, auch aus dem BAPersBW oder speziell für Reservistenangelegenheiten. Auch hier den Kontakt herstellen.

Die Bundeswehr wartet nicht auf Dich - auch wenn Nachfragen nicht "erwünscht" sind, so ist es aber auch nicht verboten Eigeninitiativen zu entwickeln.
Dafür ist der Informationsfluss seitens der Bundeswehr auch zu mangelhaft, als das man über seine eigene, gut gemeinte Kommunikation, auch nur ein Fünkchen Bedenken haben sollte.

Selbstredend ist immer Sachlichkeit und Höflichkeit geboten, am besten sogar extrem ausgesuchte Höflichkeit als Mittel zum Zweck.

Doch Achtung, auf schriftliche Anfragen ruft (wenn) die Bundeswehr meist immer per Telefon an. Sei also darauf gefasst, auch in der Straßenbahn den Sachverhalt im Kopf zu haben.
Eine zweite Chance an diese Auskunft zu gelangen besteht meist nicht.

Das wichtigste ist jedoch: Niemals den Humor verlieren :-)


Gespeichert

Phalpsow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #283 am: 20. November 2019, 21:48:29 »

Hallo,

nachdem ich mich an die obigen Tipps gehalten habe, hat sich in den letztem Wochen etwas getan. Nach mehreren Anrufen hat sich gezeigt, dass die wehrrechtliche Verfügbarkeit bereits seit Monaten vorlag, aber irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Nach meinen Anrufen wurde dann aber alles zusammengefügt und kurz darauf bekam ich Post. Die Einstellung wurde bestätigt und mir der Kontakt zu Beorderungstruppenteil zur weiteren Absprache nahe gelegt. Gesagt, getan. Nach einigen weiteren Telefonaten steht nun die Planung der Ausbildung an.

Mich würde interessieren wer bei den hier neu eingestellten Reservekameraden die Planung der Ausbildung vorgenommen hat, Siegburg oder der Beoderungstruppenteil? Denn bei mir scheint es da verschiedene Ansichten gegeben zu haben. In welcher Form wurden dann möglichen Module, der Verlauf und die Abfolge abgesprochen?
Es würde mir wirklich helfen den Ablauf halbwegs in Erfahrung bringen zu können, um meine Verfügbarkeit mit meinem Arbeitgeber zu planen. Auch wenn es wohl "demnächst" auch offiziell zu mir dringen sollte, bin ich nach der Odyssee dazu übergegangen, wenn möglich, selbst Infos einzuholen.

Besten Dank im Voraus!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #284 am: 21. November 2019, 09:00:05 »

Die Planung übernimmt der Beorderungstruppenteil, genauer dessen für Res zuständige S1-Fw. Es empfiehlt sich, zumindest aus meiner Erfahrung heraus, neben E-Mail und Telefon ein persönliches Gespräch vor Ort, im Rahmen eines eintägigen Besuches bei der Einheit im Format InfoDVag. Sich dabei auch beim Kommandeur und bei KpChef vorzustellen ist nur vorteilhaft.

Der Planung des S1-Fw wird von ihm dann nach Siegburg gemeldet, und von dort wird die Kommandierung an die Schulen für die Absolvierung der ROL-Module ausgestellt.

Die nächsten noch verfügbaren ROL1-Plätze gibt es wohl Ende März an der OSH zu Dresden. Für die Details dieser Termine (insbesondere die Präsenzwochen, von wegen der Urlaubsplanung!) findet man neuerdings im BW-offiziellen Forum https://bundeswehr.community, dort sind sie vom Chef der zuständigen Dresdner Inspektion selbst ausgeschrieben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de