Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 17:27:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65116 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #45 am: 21. April 2019, 21:45:59 »

Warum wollen Sie mit abgeschlossenem Studium den Umweg über die ROA a.d.W - Schiene gehen? Da gibt es doch bestimmt den Weg über den Seiteneinstieg mit vorläufig höherem Dienstgrad.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Debery

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #46 am: 21. April 2019, 22:10:20 »

Weil ich seit 3 Jahren eine Festanstellung habe, mit der ich recht zufrieden bin :) Dennoch möchte ich parallel diesen Weg einschlagen und habe dabei auch die Unterstützung meines Chefs.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #47 am: 21. April 2019, 22:14:55 »

Mit "Seiteneinstieg" meinte ich auch nicht in den Dienst als SaZ sondern schon in der Reserve. Auch da gibt es diese Möglichkeit. Hätte ich wohl gleich dazu schreiben sollen
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Debery

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #48 am: 21. April 2019, 22:21:15 »

Achso :) Ja ich hätte mich auch genauer ausdrücken können. Ich meine den Weg:

„Einstellung von Reserveoffizieren mit zunächst vorläufig verliehenem höherem Dienstgrad in militärfachliche Verwendungen (§43 Abs. 3 in Verbindung mit § 26 Abs. 2 Soldatenlaufbahnverordnung)“

Ich denke das meinen Sie mit Seiteneinstieg?
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #49 am: 21. April 2019, 22:22:23 »

my-two-pennies:

ROA a.d.W nach §43.2 = Realschulabschluss
RO Reserveoffizier als Seiteneinsteiger nach §43.3 i.V. 26.2 = Hochschulabschluss mit verwertbarer Verwendung
RO Reserveoffizier als Seiteneinsteiger nach §43.3 i.V. 26.4 = Hochschulabschluss ohne verwertbarem Studium

Du bist strenggenommen hier im Thread bei den "ROA a.d.W.". Für den 43.3 gibt es keine wirkliche Abkürzung (?)
Bei 26.2 dann noch den 'vorläufig verliehenen DG'.

Aber die Auswahlkonferenz von §43.2 und §43.3 haben wohl an zwei aufeinanderfolgenden Wochen (März/April) stattgefunden
und die ersten Module sind auch identisch.
Bewerbungsfristen und auch AC (1 tägig) weichen aber voneinander ab.

Sie takten normalerweise die AC so, dass sie noch bis zur Auswahlkonferenz passen! Also für 43.3 i.V. 26.2 ist das der 31.12. und mein Ehemann hatte das AC noch im Februar 2019.
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #50 am: 21. April 2019, 22:25:40 »

Hier noch die Bewerbungsfristen... Achtung: sind drei Reiterkarten ... da gibt es auch eine Liste der Studienabschlüsse für §43.3 i.V. m §26.2.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #51 am: 21. April 2019, 22:28:28 »

Achso :) Ja ich hätte mich auch genauer ausdrücken können. Ich meine den Weg:

„Einstellung von Reserveoffizieren mit zunächst vorläufig verliehenem höherem Dienstgrad in militärfachliche Verwendungen (§43 Abs. 3 in Verbindung mit § 26 Abs. 2 Soldatenlaufbahnverordnung)“

Ich denke das meinen Sie mit Seiteneinstieg?

Ja, das meine ich. Da steigt man dann direkt als Reserveoffizier ein.  "ROA a.d.W." bedeutet für mich Einstieg als Reserveoffizieranwärter mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Debery

  • Gast
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #53 am: 21. April 2019, 22:47:25 »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen :) Dann wäre die Frist für mich dann, je nachdem wie mein Studium bewertet wird, der 31.05 bzw. der 31.12.

Auch wenn auf dieser Seite der 01.05 genannt wird

Ich habe es auch grade gelesen. Da selbst für meine persönliche Ausrichtung Lw aber nicht in Frage käme, hab ich mir die Seite nur zur Orientierung rangezogen. Du müsstest auch mal das SLV mit der Tabelle vergleichen.

Auf der Lw-Website steht auch "Bewerbungsunterlagen" - da steht nicht "Absolvieren des Assessment Center"  :-X

Für dich ist es ja dann nicht mehr relevant - hast ja schon deinen Termin beim AC. Viel Glück. Gibt gute Beschreibung hier wie das AC abläuft. Viel Glück.
Gespeichert

Debery

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #54 am: 21. April 2019, 22:55:25 »

Leider bin ich noch nicht mit AC, mein Kollege und ich müssen unsere Bewerbung erst noch abgeben und möchten dann 2020 starten :) Allerdings machen es uns die verschiedenen Angaben nicht gerade leicht  :-\

Unseren Termin bei der Karriereberatung haben wir leider erst am 06.05. Da wäre es schade, wenn die Frist schon vorbei wäre.

Vielen Dank für die Infos zum AC :)
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #55 am: 21. April 2019, 23:09:55 »

... Dann wäre die Frist für mich dann, je nachdem wie mein Studium bewertet wird, der 31.05 bzw. der 31.12.
Sorry, erst jetzt richtig gelesen (du schriebst Beratung).
Ja, der 31.05. für "i.V.m.§26.4". Man wird beim AC für den "i.V.m. §26.2" darauf hingewiesen, dass es - wenn es nix wird - man sich auch mit dem bestandenen AC für den "§26.4" 'nachbewerben' kann... deshalb kommt der 26.4 nach dem 26.2. - so zumindest habe ich das interpretiert.

Ich sehe gerade, das die Lw dann beim §26.4 den 01.02. genannt hat ... sehr verwirrend.  ::)
Die Online-Bewerbungsseite ist jedoch recht neu. Die Liste der Studienabschlüsse 2020 wurde im März/April 2019 eingefügt. Der Sanitätsdienst hat ja auch in der Liste einen eigenen Bewerbungstermin. Die Lw-Seite gibt es schon länger.
Anruf?  :o

Gespeichert

Debery

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #56 am: 22. April 2019, 08:03:52 »

Ja deswegen meinte ich ja dass es ziemlich verwirrende Angaben sind. Vor allem unterscheidet die Online Bewerbung ja nicht unter den Gattungen.

Ich werde morgen einmal bei unserer Beratungsstelle anrufen, wobei die leider was Reservisten angeht nicht so gut Bescheid wissen. Vielleicht versuche ich es auch dann mal in der Hotline. Ich kann euch ja dann berichten. :)
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #57 am: 22. April 2019, 11:47:32 »

Ja deswegen meinte ich ja dass es ziemlich verwirrende Angaben sind.
Vor allem unterscheidet die Online Bewerbung ja nicht unter den Gattungen.

Ich werde morgen einmal bei unserer Beratungsstelle anrufen, wobei die leider was Reservisten angeht nicht so gut Bescheid wissen. Vielleicht versuche ich es auch dann mal in der Hotline. Ich kann euch ja dann berichten. :)

AC und Bewerbungsverfahren ist gattungsunabhängig. Denke an BWLer und Juristen - die sind sicherlich nicht fixiert.

Warum Beratungsstelle? Warum nicht Reservistenführer deiner alten Einheit?
Oder du klickst in der NavLeiste ins "Team" und fragst per PN einen Moderator, der wissend aussieht.
(hier kannst du deinen Account freischalten lassen, wenn die Account-Anmeldung ohne Email geblieben ist)
Oder hier: diverse Beorderungsmöglichkeiten in verschiedenen Einheiten

 
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #58 am: 23. April 2019, 10:01:34 »

@ Ehefrau: Danke für den Link, hätte ich das mit den relevanten Abschlüssen früher in Erfahrung gebracht, hätte ich mich nicht sinnlos 4 Jahre tapfer auf §43(3) / SLV 26(2) beworben…als Dipl. Ing. in Mechatronik und einem M.Sc. …! Ärgerlich, dass mir bis 2018 niemand den Grund nennen konnte für die ständigen Absagen, sehr enttäuschend.  ???

… ich könnte schon die ganze Ausbildung durchlaufen haben  :-\

Jetzt habe ich den AC für SLV (4) bestanden und den für §43 (2) auch bestanden …wenn das jetzt im 5. Jahr nichts wird, melde ich mich bei der Heilsarmee!  ;D
Gespeichert

Eternal-F

  • Gast
Antw: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #59 am: 24. April 2019, 19:38:31 »

Hallo (hoffentlich künftige) Kameraden,

nachdem ich letztes Jahr eine Absage erhalten habe, hatte ich für dieses Jahr im Februar mein AC und habe dort meine Eignung für 26.2 bescheinigt bekommen.
Ich habe gelesen, dass einige bereits Absagen zugesandt bekommen haben, andere ein Schreiben mit der Bitte um etwas Geduld. Auf dem letzten Schreiben stand, dass ich vermutlich in der ersten Aprilwoche meinen Bescheid erhalten würde. Ich bin zum 1.4. umgezogen und habe dem BAPersBW auch meine neue Adresse mitgeteilt, hierauf jedoch keinerlei Reaktion erhalten. Leider scheint zudem der Nachsendeauftrag nicht zuverlässig zu funktionieren (dit is Berlin). Daher habe ich gestern beim BAPersBW per E-Mail nachgefragt, allerdings hierauf bislang noch keine Antwort erhalten. Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob bei euch die Bewerbung evtl. bereits beschieden wurde?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de