Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:04:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65154 mal)

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #240 am: 18. Juli 2019, 17:58:19 »

@ PzPiKp360

Bitte um Entschuldigung.
Die Kopierfunktion hat nicht den ganzen Wortlaut aufgenommen.
Daher nochmal - jetzt aber vollständig:

"das KdoSKB wird uns in den nächsten Wochen Ihren Beorderungsdienstposten mitteilen. Nach Beorderung auf den DP, können dann nach Absolvierungen der
Voraussetzungen  ( NSak, EEHA, G20) das MODUL I geplant werden"

Das kann auch so verstanden werden, daß eine Beorderung auf den Dienstposten bereits vor/während der Lehrgänge stattfindet.
Sicherlich wird es nicht der Dienstposten für den Leutnant d.R. sein - eventuell aber in der gleichen STB-Einheit.

Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #241 am: 18. Juli 2019, 18:42:21 »

Das klingt plausibel...
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #242 am: 19. Juli 2019, 08:41:05 »

Den Stand von HUE-68 habe ich auch.

Nochmal zur Beförderungsthematik das habe ich noch nicht ganz verinnerlicht.

Also ich steige als OMT (A6/vgl. Stuffz.) d.R. ein und ab Modul 1 wird wohl das OA vergeben?!
Das heißt eine Beförderung zum Seekadett (A5/ Fahnenjunker) findet generell nicht statt.

Ab wann wird man dann zum Fähnrich befördert? Nach bestandenen ROL Modul 1 + 24 WÜ-Tagen?
Oder nach Bestandenem ROL 1+2 und 24 WÜ-Tagen? Weiß das jemand?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #243 am: 19. Juli 2019, 08:45:43 »

@ Marine enzo:

Die Ernennung zum OA findet am ersten Tag des Modul 1 statt - Du wirst damit Obermaat OA, der Dienstgrad Seekadett ist für Dich nicht mehr erreichbar (nur über "Umweg" Truppendienstgericht und Aberkennung Dienstgrad).
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #244 am: 19. Juli 2019, 09:09:49 »

@ F_K: ja klar, das wäre ja eine Zurückstufung und nicht wirklich im meinem Interesse.
Der nächste Dienstrad wäre aber folglich Fähnrich und ab wann wird der vergeben?
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #245 am: 19. Juli 2019, 10:03:47 »

@ F_K: ja klar, das wäre ja eine Zurückstufung und nicht wirklich im meinem Interesse.
Der nächste Dienstrad wäre aber folglich Fähnrich und ab wann wird der vergeben?

Hast du von Siegburg keine Unterlagen bekommen? Modul 1 abgeschlossen und in Summe 24 RDL Tage.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #246 am: 19. Juli 2019, 10:34:44 »

Wenn wir neben dem Schreiben "Wir beabsichtigen Sie einzustellen als..." noch irgendwelche Informationen zum weiteren Ablauf bekommen hätten, dann wäre dieser Faden vermutlich nur einen Bruchteil so lang.  ::) ;)
Gespeichert

BKI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #247 am: 19. Juli 2019, 10:45:04 »

Derzeit wird seitens BAPers für R.O.A. a.d.W. derart gehandelt:
Beföderungen jweils nach bestandener Modul-Prüfung und 24 RDL. (wenn vergleichbare Dienstgrade schon erreicht sind, wird nicht befördert bzw. der DG gewechselt)
Die gesamte R.O.A. a.d.W. Ausbildung dauert 36 Monate (ggf. abzüglich 3 Monate AGA/ASSA).
Stichtag: Starttag Modul 1 und Ernennung zum O.A.

Das kann dazu führen, dass man nach erfolgreichem Bestehens Modul 3, Offizierbrief und insgesamt 72 Tagen RDL trotzdem noch eine lange Reststehzeit bis zur Beförderung zum Lt hat.

Vielen wurde während des Auswahlverfahrens anderes kommuniziert und dies führt bei vielen auch zu Unmut.
Trotzdem bleibt das BAPers derzeit bei dieser Verfahrensweise.
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #248 am: 19. Juli 2019, 11:34:00 »

@ BKI: Danke für die Antwort.

Dann habe ich das richtig verstanden ROL 1+2 + 24 Tage RDL = Fähnrich d.R.
nach Ablauf von 33 Monate seit Start Modul 1 + entsprechende RDL = Lt. d.R.

 ;)  Danke 
Gespeichert

BKI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #249 am: 19. Juli 2019, 13:18:41 »

Nachtrag:
Man sollte darauf achten, dass man auch zeitnah befördert wird. Ggf. auch durch tel. Anstoßen bei BAPers.

Die 24 RDL-Tage zählen nur! im neuen Dienstgrad.
Wenn man verzögert befördert wird und ggf. trozdem vorher schon wieder RDL-Tage macht, zählen diese nicht in die 24 Tage für die nächste Beförderung rein.



Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #250 am: 19. Juli 2019, 19:10:45 »

@ BKI: Danke für die Antwort.

Dann habe ich das richtig verstanden ROL 1+2 + 24 Tage RDL = Fähnrich d.R.
nach Ablauf von 33 Monate seit Start Modul 1 + entsprechende RDL = Lt. d.R.

 ;)  Danke

Nein, dir reichen Modul 1 und in Summe (eingeschlossen RDL-Tage Modul 1) 24 RDL-Tage, denn du bist ja bereits Obermaat.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #251 am: 20. Juli 2019, 11:02:14 »

Interessant wird es, wenn ein StFw oder OStFw d.R. dort auftaucht.
Soweit ich es gelesen habe, wird dieser nach bestanden Mod3 sofort zum Lt. befördert, ohne weitere Wartezeit.
Gespeichert
never give up without a fight

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #252 am: 24. Juli 2019, 16:10:11 »

Zwischeninfo

Ich habe bei einigen Standorten/Einheiten selbstständig nach Möglichkeiten für die Absolvierung von NSak, EEHA und G20 nachfragt.

Ergebnis:

Nach bereits einem Tag rief das BAPersBW / Siegburg bei mir telefonisch an und teilt mir freundlich mit, daß eine selbstständige Suche NICHT nötig ist.
Fehlende Voraussetzungen für die Module ROL 1-3 werden automatisch vorab eingesteuert und entweder kurzfristig vorher - oder sogar gleichzeitig mit dem ROL 1 absolviert.

In Bezug auf die Verwendung in der SKB wird das Kommando SKB in ca. 2 bis 3 Wochen die aktuellen Beorderungen und DP für die ROA a.d.W. bekannt gegeben.

Nochmals wurde zusätzlich die "neue" Standzeit von 36 Monaten ( Minus AGA 3 Monate ) (Zählbeginn ASSA/ROL 1)  bis zur Beförderung Leutnant erwähnt.

---

Ich habe mir das Bundeswehr Monopoly bestellt. Die erste und somit billigste Straße ist dort das BAPersBW :-D  Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #253 am: 24. Juli 2019, 16:14:43 »

Interessant wird es, wenn ein StFw oder OStFw d.R. dort auftaucht.
Soweit ich es gelesen habe, wird dieser nach bestanden Mod3 sofort zum Lt. befördert, ohne weitere Wartezeit.

Zufällig habe ich von einem Hauptfeldwebel als ROA a.d.W. erfahren, daß seine 12 Jahre Dienstzeit und X RDL Tage mit maximal einem Jahr angerechnet werden.
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #254 am: 30. Juli 2019, 16:03:42 »

Was lange wird, wird endlich gut.

Habe heute meinen Termin zum ROL Modul 1 erhalten.
Anfang Januar 2020 geht es los !

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de