Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:32:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium  (Gelesen 1855 mal)

Je2213

  • Gast
Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« am: 10. Februar 2019, 20:34:46 »

Guten Abend,

kurz zu meiner Person: Ich werde 27 Jahre alt, habe ein ziviles Studium (Bachelor of Arts, Betriebswirtschaftslehre) abgeschlossen und einige Jahre Berufserfahrung u.a. auch circa 1.5 Jahre in einer Führungsposition.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Gedanken, Offizier bei der Bundeswehr zu werden, da ich merke, dass mich der Alltag im zivilen Berufsleben nicht voll zufrieden stellt.

Jetzt hatte ich mich vorab über die Möglichkeiten des Einstiegs bei der BW informiert. Auch über den regionalen Karriereberater. Nach Eigenrecherche und laut Karriereberater ist ein Einstieg als Seiteneinstieger zwar möglich, in Bezug auf mein Studienabschluss jedoch kaum Verwendung bestehen dürfte.

Daneben gibt es folglich noch die Optionen, Offz mit Studium und dann eben wieder neu zu studieren oder ohne Studium einzusteigen. Hier habe ich jedoch Bedenken, dass ich mein Studium "verliere", da natürlich auch keine entsprechende Verwendung garantiert werden kann und ich somit auch keine nennswerte Berufserfahrung in meinem Bereich sammeln kann.

Wie bewerten Sie die Situation und welche Vor- und Nachteile haben die o.g. Optionen in Abwägung zueinander?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #1 am: 10. Februar 2019, 20:51:27 »

Zitat
... Daneben gibt es folglich noch die Optionen, Offz mit Studium und dann eben wieder neu zu studieren oder ohne Studium einzusteigen. ...

Sie müssen nicht noch mal studieren. Dass das Studium zur Verwendung bzw. den konkreten Dienstposten passen muss ist nur wichtig für den Seiteneinstieg als Offizier mit höherem Dienstgrad.
 Werden Sie als Offizieranwärter im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt, zählen Sie wie Offiziere des Truppendienstes mit Studium.  Mich wundert, dass der Larriereberater das nicht auf dem Zettel hatte.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Je2213

  • Gast
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #2 am: 10. Februar 2019, 20:57:55 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wäre es theoretisch dann auch möglich, den Master noch anzuhängen? Oder wird das in der Praxis eher nicht gemacht?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #3 am: 10. Februar 2019, 21:26:12 »

Weiß ich nicht genau und da bin ich auch nicht aussagefähig genug. Irgendwo im Forum wurde das aber schon mal beantwortet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #4 am: 10. Februar 2019, 21:30:10 »

Bei uns (MB) hatte auch einer den Bachelor und dann nur noch den Master angehängt. Das sind aber Fälle, die individuell für jeden Fall einzeln geprüft werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #5 am: 11. Februar 2019, 04:54:21 »

Und es ist eher die Ausnahme.
Es ist auch nicht unüblich, dass man anschl. nicht studiennah eingesetzt wird. Vereinfacht gesagt: bei die ganzen Verwendungen, die es "draußen" nicht gibt: alle infanteristischen, Feldjäger, MilFS, EinsFüDst etc...
Ganz sicher studiennah würdest du nur verwendet werden auf einem DP, für den auch ein Seiteneistieg mit genau dem Studium möglich wäre.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Je2213

  • Gast
Antw:Bewerbung Offizier mit oder ohne Studium
« Antwort #6 am: 13. Februar 2019, 18:38:57 »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Mich beschäftigt am Ende die Frage, wo der wesentliche Unterschied zwischen den zwei Optionen steht. Natürlich muss bei der einen ein Studium durchlaufen werden, bei der anderen nicht. Aber welche macht jetzt aus Sicht der Bundeswehr und vielleicht auch für mich am meisten Sinn?

Wieso besteht bei der Bundeswehr überhaupt die Möglichkeit, Offizieranwärter ohne Studium zu werden (zumindest für externe Bewerber)?

Wie sieht vor allem auch das Weitere nach der Dienstzeit aus? Angenommen ich würde mich für die Variante ohne Dienstzeit entscheiden, dann würde mir mein ziviles Studium nach 12 Jahren Bundeswehr auf dem zivilen Arbeitsmarkt bei studienfremder Verwendung faktisch nichts mehr nützen. Welche Berufsverwendungen hat ein ausgeschiedener Offizier, wenn er nicht Berufssoldat wird?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de