Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:35:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Für diesen Dienstposten Führerschein nötig und beim Bund machbar ?  (Gelesen 1804 mal)

Nico w

  • Gast

Servus,
ich wurde als Stabsdienstsoldat Streitkräfte eingeplant ( StDstSdt SK ) nun steht in Eigenschaften der Stelle ( einen Zettel über meine Verwendung, Grundausbildung etc. ) das eine Fahrerlaubnis gefordert ist und dies als Kraftfahrer B. Aufgrund das ich noch keinen Führerschein besitze den aber bald machen möchte weis hier jemand ob ich den Führerschein dann einfach beim Bund machen kann und dieser dort auch dann Finanziert wird, weil ich ihn für meinen Dienstposten brauche ?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778

Frage: welches Dienstverhältnis und Dauer?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520

Wenn Ihr Dienstposten einen Führerschein erfordert, erwerben Sie den bei der Bw. Natürlich trägt diese die Kosten. Bei B-Anfänger wird das aber eher nichts, wenn Sie nicht als SaZ eingestellt werden. Für FWDL ist einfach die "Restnutzungsdauer" für den Dienstherrn zu gering.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nico w

  • Gast

Frage: welches Dienstverhältnis und Dauer?

8 Jahre SaZ
Gespeichert

Nico w

  • Gast

Wenn Ihr Dienstposten einen Führerschein erfordert, erwerben Sie den bei der Bw. Natürlich trägt diese die Kosten. Bei B-Anfänger wird das aber eher nichts, wenn Sie nicht als SaZ eingestellt werden. Für FWDL ist einfach die "Restnutzungsdauer" für den Dienstherrn zu gering.

Als SaZ ist es also möglich ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024

Wenn Ihr Dienstposten einen Führerschein erfordert, erwerben Sie den bei der Bw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520

Wie heisst der Dienstposten denn genau?

1. Personalbegriff: StDstSdt SK
2. Personalbegriff: MKF B

Wenn das so aussieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie den Dienstführerschein erwerben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Wenn Sie keine Führerschein HABEN, für Ihren Dienstposten aber einen BRAUCHEN, dann ist der Dienstherr gefordert:

- entweder dafür zu sorgen, dass Sie einen Führerschein machen (also ja "beim Bund machen" und ja "dann auch finanziert wird")
ODER
- sie ggf im Verlauf anderweitig einzuplanen.

Da ersteres meist einfacher ist, danke ich, dass eher das passieren wird.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast

Zitat
- entweder dafür zu sorgen, dass Sie einen Führerschein machen (also ja "beim Bund machen" und ja "dann auch finanziert wird")
ODER

Kommt auf die Einheit an.
Wenn ein Soldat auf einem DP in einem schweren InfZg eingeplant wird und die Zweitverwendung KF B ist, weil er einen MILAN-Wolf fahren soll, so kriegt der bestimmt keinen B-Führerschein als Lehrgang. Dann nutzt man einfach andere Soldaten, die den Führerschein schon haben.

Aber mit der Verwendung als StDstSdt SK ist die Wahrscheinlichkeit schon höher.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de