Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:14:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern  (Gelesen 4715 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #15 am: 20. Februar 2019, 14:19:40 »

.. um Andi zu ergänzen:

- UZwGBw macht Vorgaben zur Anwendung von militärischer Gewalt (und "benötigt" deswegen, um voll "wirksam" zu sein, eben einen MB / MSB)
- Die Vorschriften zum Geheim- und Sachschutz (Luftwaffenvorschriften) sehen für Flugbetriebsbereiche eben Sperrzonen vor, die eben zur Durchsetzung auch einen MB / MSB benötigen.
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #16 am: 20. Februar 2019, 21:12:35 »

Meine Herren, dass das Gelände der Flugbereitschaft BMVg als MSB einzurichten ist und hier das UZwGBw Anwendung findet ist natürlich völlig unstrittig.

Die Vorgaben für bestimmte Sicherheitseinrichtungen und -maßnahmen, die bis dato (Mitte 2000er Jahre) nicht umgesetzt waren, wurden jedoch am Standort Köln seitens Betreibergesellschaft (Flughafen Köln/Bonn GmbH) auf Grund der Infrastrukturellen Besonderheiten eingefordert (auf Basis des LuftVG) und mittlerweile auch umgesetzt. Analog verhielt es sich am Standort Berlin-Tegel, hier sind mir die Zeitlinien jedoch entfallen.
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #17 am: 21. Februar 2019, 11:19:52 »

Völlig unabhängig von dieser Zeitrafrage und der Entscheidungen des Flughafens Köln/Bonn hat Tegel weder Platz, noch Erweiterungsflächen, auf denen dann die Infrastruktur für den Betrieb der Flugbereitschaft BMVg als militärischer Sicherheitsbereich einegrichtet werden könnten. Darum ging es ja bei der aus meiner Sicht hier diskutierten scheinheiligen Anfrage an die Regierung.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #18 am: 24. Februar 2019, 08:51:45 »

Im Anhang

Deutscher Bundestag Drucksache 19/7841
19. Wahlperiode 18.02.2019

Antwort
der Bundesregierung


auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Tobias Lindner, Margarete Bause, Dr. Franziska Brantner, weiterer Abgeordneter und der
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
– Drucksache 19/7157 –


Stationierung der Flugbereitschaft und Leerflüge
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #19 am: 01. März 2019, 21:52:55 »

Kann man mal machen:
Zitat
Die Bundeswehr musste extra einen A340 nach Afrika schicken, um Außenminister Maas abzuholen - weil erneut ein Regierungsflieger eine Panne hatte. Trotz der 300.000-Euro-Aktion verpasst Maas einen wichtigen privaten Termin.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/heiko-maas-teurer-heimflug-nach-panne-am-regierungsjet-a-1255904.html
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #20 am: 08. April 2019, 18:00:49 »

Drucksache 19/8914  Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode


"6. Welche Maßnahmen wird das Bundesministerium der Verteidigung ergrei-
fen, um derartige Pannen in der Zukunft zu vermeiden und aus Sicht der
Fragesteller drohenden Schaden von Deutschlands Ansehen in der Welt ab-
zuwenden ?

Derzeit wird die Beschaffung eines zusätzlichen Langstreckenluftfahrzeuges und
mittelfristig die Ablösung der im Betrieb befindlichen Langstreckenflugzeuge
vom Typ A340 verfolgt. Für den Betrieb des zusätzlichen Langstreckenflugzeu-
ges wird die Erhöhung des Personalumfanges untersucht. Hierdurch soll die Re-
dundanz und die Verfügbarkeit auf der Langstrecke erhöht werden. Zudem wird
durch eine entsprechende Priorisierung Sorge getragen, dass die erforderlichen
Ressourcen bereitgestellt werden können.




7. Welche Flugzeugtypen sollen neu beschafft werden, und welche Mittel müs-
sen für die Vergrößerung der Flugbereitschaft bereitgestellt werden ?

Es besteht die Absicht, insgesamt drei (3) A350-900 mit einem planerischen Fi-
nanzvolumen i. H. v. 1,2 Mrd. Euro zu beschaffen."
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de