Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:39:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS  (Gelesen 298904 mal)

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #30 am: 13. März 2019, 17:34:48 »

Was bringt mir das?
Das bringt mir nur noch eine weitere Baustelle ein.
Wie ich doch bereits geschrieben habe, habe ich heute den PTBS-Beauftragten erneut Informiert, gestern den Sozialberater erneut Informiert bzgl. WDB und das er sich mal um die Thematik bzgl. Schutzzeit kümmern soll und gestern einen Termin bei einem Lotsen für Montag ausgemacht.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #31 am: 13. März 2019, 18:00:27 »

Es las sich so, als ob du nicht in der Lage wärst mit den zuständigen Stellen Verbindung aufzunehmen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Griffin

  • Gast
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #32 am: 13. März 2019, 23:07:37 »


... ich kann Deine Situation gut nachvollziehen.

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass sich das Ganze vergleichsweise wie im Sport verhält - Du auf der einen Seite, die Bw auf der Gegnerischen!

Als Betroffener und insbesondere als PTBS-Kranker bist Du nicht in der Lage die Dinge objektiv zu betrachten/ zu bewerten und in der Folge die richtige Vorgehensweise zu wählen.

Du brauchst dringend auf Deiner Seite mehr Mitspieler. Mitspieler, welche Dir objektiv und reell Wege aufzeigen, das für Dich Richtige zu tun und die Dich schützen. Solche Unterstützer können bspw. der Veteranenbund, Deine Ärzte/ Therapeuten, Deine Rechtsanwälte, vielleicht auch Geistliche oder Politiker sein.

Kopf hoch!!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #33 am: 14. März 2019, 06:55:04 »


Was bringt mir das?


Der Bund unterstützt gerade Kameraden wie Sie und hat darin umfangreiche Erfahrungen.

Deshalb ist das keine "Baustelle"... sondern Hilfe, die Sie benötigen.


 http://veteranenverband.de

Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V.
Unter den Linden 21
D-10117 Berlin
Telefon: 030-209 242 08  (Mo - Fr  08:00 - 17:00)
Fax: 030-209 242 09
E-Mail: office@veteranenverband.de

Aus der Vita des Vereins:

"Sie sind als Soldat in einen Einsatz geschickt worden. Dabei wurden Sie an Körper und oder Seele verwundet. Oder Sie sind die Hinterbliebenen eines gefallenen Soldaten. Vielleicht müssen Sie um Ihre Anerkennung einer Wehrdienstbeschädigung kämpfen, haben Ihren Beruf verloren oder sind vorzeitig aus der Bundeswehr ausgeschieden. Plötzlich ist Ihre finanzielle Sicherheit gefährdet. Sie machen sich um die Versorgung Ihrer Kinder oder um die Weiterführung Ihres Haushaltes Sorgen. Wir kennen Ihre Situation gut. Einigen von uns ist es selbst so ergangen. Zu vielen Ihrer Probleme kennen wir eine praktische Lösung, Wir sorgen regelmäßig dafür, dass die Antragsverfahren erfolgreich enden."


« Letzte Änderung: 14. März 2019, 08:12:58 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #34 am: 14. März 2019, 15:03:51 »

Ich kann Euch nicht genug danken für die Zusprüche.

Ihr habt vollkommen recht, diese hatte ich gestern mit voller Wucht feststellen dürfen.
Gestern hatte ich mein wöchentliches Gespräch bei meiner Therapeutin und Sie wollte/will mich aufgrund meiner
akuten Psychischen labilen Situation (PTBS, schweren Depression) stationär in eine Psychosomatische Klinik einweisen.

Wie man vielleicht in meinen Beiträgen lesen kann steigerte ich mich krampfhaft in etwas hinein und die Spirale (Grübeln, die Welt ist schlecht, jeder will mir nur etwas böses usw.) nahm ungehindert seinen lauf, sind nun mal die Merkmale einer PTBS (Depression), diesen Prozess kann ich alleine und ohne Hilfe nicht stoppen.
Deshalb werde ich mich auch entsprechend Ambulant oder Stationär einweisen lassen, es geht nicht anders. dies kann einige Wochen dauern.

Entschuldigt bitte meine Negativen Beiträge und Einstellung, ich glaube es ist erst einmal am besten das ich mich mit aller Kraft auf meine Gesundheit Konzentriere und alles andere seinen Lauf nehmen lasse. Weil sonst muss ich sagen hat das alles eh keinen sinn. 

Werde aber hier weiter Berichten.
Gespeichert

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #35 am: 14. März 2019, 15:41:40 »

@smöre

Wenn du finanziell Hilfe benötigst sag Bescheid - Glaube dass Spenden nicht von deinem Budget abgezogen werden dürfen. Kann 100 Euro im Monat an deinen Anwalt senden bis du wieder stabil bist

Wird als Spende anonym deklariert mit deinem Nick-smöre

Damit du nicht beim Amt um jeden Euro betteln musst.

Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #36 am: 14. März 2019, 16:27:32 »

Danke für das Angebot, habe eine Rechtschutzversicherung, dass dürfte nicht das Problem sein.

Sehe eher mein Problem darin dass ich den Kontakt Aufnehme, den Kraftakt zu bewältigen wie dort Anrufen Erzählen um
was es geht und dort zu erscheinen usw. usw. Das überwinden von Sachen die man eigentlich vermeiden will, weil es werden dann noch Fragen gestellt usw.

Man muss dabei einen Prozess anstoßen, jeder der davon betroffen ist weis von was ich spreche.
Das andere ist aber das ich weis das ich diesen Schritt machen muss ich brauche aber noch Zeit bis ich soweit bin (bin zu labil, kraftlos im Moment)
das ich das mache.  :'(
Gespeichert

Griffin

  • Gast
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #37 am: 14. März 2019, 22:46:42 »


... es richtig, sich primär um Genesung zu kümmern.

Insofern Du nunmehr eine Klinik stationär aufsuchst, wird es auch dort einen Sozialdienst geben, welcher Dich bei Deinen Belangen unterstützen kann und wird.

Mit ist völlig klar, dass das mit Abstand Schlimmste für Dich, dass ständige Erzählen und Wiederholen Deiner Leidengeschichte ist!

Ich denke daher, dass der von mir und anderen zitierte RA S. aus Lüneburg vollends in der Lage sein sollte - nach einer einzigen Unterschrift (Mandatierung) und ohne weitere Schilderungen von Dir - sich umfänglich Einsicht in all Deine Vorgänge und Akten zu verschaffen, um sich anschließend professionell in Deinen Fall einzuarbeiten und Dir somit eine große Hilfe sein kann.

Gute Besserung!!
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #38 am: 27. März 2019, 21:35:47 »

Hallo Zusammen,

möchte kurzes Update geben wie momentan der Stand der Dinge ist.

Hatte mich am 12.03. oder 13.03. noch einmal an den PTBS Beauftragten gewendet.

Am 21.03. (vor über einer Woche)  habe ich dann folgende @Mail von einem Mitarbeiter des PTBS-Beauftragten erhalten:

Sehr geehrter Herr W....,


auf Nachfrage wurde mir heute gemeldet, dass ihr WDB-Bescheid diese Woche erstellt wird. Sollten Sie bis 8. April 2019 noch keinen Bescheid erhalten haben, bitte ich Sie mich erneut zu kontaktieren.


Dies Aussage die der Mitarbeiter des PTBS-Beauftragten erhalten hat, ist nicht richtig. Meine Akte liegt seit dem 19.03. in der Rechtsabteilung des BAPersBw zur weiteren Prüfung und dort liegt diese bis dato noch, dort wird mein WDB-Bescheid bestimmt nicht erstellt.

Am 15.03. habe ich ebenfalls einen Ergänzungsantrag an die Koordinierungsstelle geschickt bis jetzt noch keine Reaktion.

Mal schauen wann ich den Bescheid erhalte, also ich rechne nicht vor ende April damit. Ich habe es so satt, immer und immer wieder wird man vertröstet und erhält immer irgendwelche falsche Aussagen.  Diese Mail habe ich von meinem Sozialberater erhalten:

Bezug: Unsere Telefonate am 13. und 14.03.2019 und Ihr Mail vom 14.03.2019

Sehr geehrter Herr W....,

da ich Sie momentan telefonisch nicht erreiche, möchte ich Sie per Mail informieren.

Die WDB-Akte befindet sich gem. BAPersBw PA 2 nach Abschluss der Nachermittlungen wieder beim Gutachter.
Eine zeitliche Voraussage zur dauer bis zum Vorliegen des Gutachtens kann durch die Bearbeiter nicht getroffen werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #39 am: 27. März 2019, 21:39:37 »

Der PTBS-Beauftragte hat schon einige Möglichkeiten. Lass dich doch von deinem Sozialberater nicht kirre machen.
Du wartest jetzt bis zum 8.4. (sind ja nichtmal mehr 10 Tage) und wenn du dann nichts hast, dann rufst nochmal beim PTBS-Beauftragten an.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #40 am: 27. März 2019, 21:45:28 »

Danke ULLI, dass werde ich auch machen. Aber es ist schon erstaunlich, jeder bekommt eine andere Aussage.

Sozialberater = Meine Akte wurde an den Gutachter geschickt
PTBS = Bescheid wird erstellt
Aussage mir gegenüber = Meine Akte liegt in der Rechtsabteilung

Es kommt mir so vor, als ob Sie einen Würfel haben mit unterschiedlichen Aussagen, wenn jemand Nachfragt wird mal schnell gewürfelt  :-\
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #41 am: 28. März 2019, 14:40:55 »

Nein, es sind nur unterschiedliche Institutionen mit unterschiedlichen Möglichkeiten und dazu noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Versuch dich nicht mit sowas aufzureiben. Dein erster Ansprechpartner ist zur Zeit das Büro des PTBS-Beauftragten. Warte die Frist ab und wenn du dann nix hast, dann wie von dem empfohlen einfach da wieder anrufen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #42 am: 28. März 2019, 15:14:49 »

Danke noch mal für die Unterstützung.

Was ich leider bei meinen Schilderungen bzgl. der ZKAE vergessen habe und warum Sie meine Akte vermutlich an das WDB-Verfahren angehängt haben ist folgender Grund. Im Zuge der Sachstandsermittlung hat das ZKAE irgendwelche Zeugen (3 Zeugen) die ebenfalls zu dieser Zeit im Einsatz waren angeschrieben. Diese Zeugen sind mir zwar bekannt, weil 2 davon aus meiner Stammeinheit stammten. Aber im Einsatz in anderen Einheiten und sonst irgendwo eingesetzt waren.
Das Resultat daraus, war das diese Zeugen keine Angeben bzgl. eines Vorfall der mich betrifft machen konnten. Was verständlich ist.
Es wurde zwar ein Gutachten durch einen Wehrmediziner erstellt konnte aber nicht durch Hand Huber und Konsorten bestätigt werden.
Was mich auch nachdenklich macht, ist das ich nach dem Gutachten keine schriftlichen Informationen erhalten haben z.b. dass es den WDB-Verfahren angehängt wurde, erst nachdem ich im Januar 2019 dort angerufen habe (ZKAE) habe ich davon erfahren. Hätten Sie mich angeschrieben und gesagt das Sie weitere Zeugen brauchen wäre das kein Problem gewesen.
Gestern habe ich meinen Sozialberater angerufen und Ihm noch einmal alles geschildert und gesagt er soll sich doch bitte kümmern. Was er jetzt zum wiederholten male macht. Auch mit der bitte bzgl. der Prüfung beim ZKAE.

Desweiteren noch einmal beim PTBS-Beauftragten angerufen. Sie werden meine Sache umgehend erneut prüfen lassen. Sowie einen Lotsen kontaktiert und einen Termin für Montag vereinbart.

Sorry, hatte diese Information leider vergessen.

Es muss ja einen Kameraden als Beifahrer gegeben haben welcher als Zeuge aussagen kann, was ist denn mit dem? Der sollte ja, neben der Ihren, die fundierteste Aussage zum Sachverhalt machen können.

MkG
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #43 am: 02. April 2019, 16:16:01 »

Es lag doch nicht an den Zeugenaussagen, bitte genauer den Beitrag lesen.
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #44 am: 02. April 2019, 16:17:45 »

Desweiteren, weis ich nicht mehr wer damals der Beifahrer war. Wenn man täglich unterwegs ist, bin im Einsatz ca. 20.000 km gefahren mit immer anderen Beifahrern, mal aus der KP mal von meinem Jungs und nach ca. 20 Jahren wies niemand mehr wer dabei war.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de