Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:52:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berechnung Stehzeit für Beförderung  (Gelesen 40627 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #120 am: 09. Januar 2020, 07:23:58 »

Dachte ich auch gerade.
Zudem: Dann sollen doch Ihr PersStOffz oder Sie selbst mit dem PersFhr Kontakt aufnehmen und das abklären. Letztlich: warum hat man Sie dann nicht vom TrTl her auf A13 umgeplant und üben lassen? Hat man das eventuell schlicht versäumt?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #121 am: 09. Januar 2020, 16:01:08 »

Ich habe keine Ahnung warum da ein paar Dinge nicht oder falsch gelaufen sind. Die Umplanung auf einen A13-DP war geplant, aber leider nicht durchgeführt worden. Naja ist halt passiert.

Mir selbst war das nicht bewusst, dass ich als Hptm. auf einen Maj.-DP beordert werden kann. Damit kenne ich mich nicht aus. Der PersFwRes ist erst ab Februar wieder im Dienst.

Ich versuche immer noch meinen PersFhr im BAPersBw zu erreichen und werde ihm den Plan präsentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der davon nix weiß. Ich habe jedenfalls nicht mit ihm darüber gesprochen und bin davon ausgegangen das sich mein Truppenteil darum kümmert, da immerhin von denen die Idee bezüglich der Wiedereinstellung stammt.

Ist es opertun mit dem PersFhr über die Wiedereinstellung zu sprechen, oder schlägt er Danske Hände über‘m Kopf zusammen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #122 am: 09. Januar 2020, 16:09:37 »

.. stellen wir fest: Der "Plan" war nicht allen bekannt und wurde vermutlich deshalb nicht vollständig umgesetzt.

Ich würde mit dem "eigenen" PersStOffz sprechen, bevor ich mich an meinen PersFhr wenden würde - wobei ich solche Dinge bisher IMMER im VORFELD mit meinem PersFhr / PersOffz (schriftlich) abgestimmt habe, um eben solche Friktionen erst nicht entstehen zu lassen.

Für die Beförderung zum M benötigst Du eine Beurteilung als H auf M Dienstposten - wie sollte man sonst seine Eignung belegen?
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #123 am: 09. Januar 2020, 17:46:21 »

Zitat
Für die Beförderung zum M benötigst Du eine Beurteilung als H auf M Dienstposten - wie sollte man sonst seine Eignung belegen?

Für die Beurteilung selber musst du nicht umgeplant werden, du übst einfach als H auf einen M Dienstposten.
Wenn dann später die Beurteilung stimmt und der Major in Aussicht steht, dann kann umgeplant werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #124 am: 09. Januar 2020, 17:48:52 »

Stimmt.

Allerdings steht das Üben auf einem höher dotierten Dienstposten unter Vorbehalt Zustimmung BAPers, genauso wie die Anforderung der Beurteilung.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #125 am: 09. Januar 2020, 18:17:39 »

Wenn es die Zustimmung vom BAPers gibt, dann fordern sie auch automatisch die Beurteilung.

Da sich der TE noch im Dienst befindet, würde ich es noch mal über den PersFhr versuchen und klären,
was denn genau mit ihm geplant sei. Entsprechende Hinweise wie es gehen könnte, hat er hier nun bekommen.

Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #126 am: 10. Januar 2020, 11:25:19 »

Vielen Dank für die ganzen und vor allem sehr hilfreichen Antworten!

Ich habe heute meinen PersFhr (BAPersBw) telefonisch erreicht und ihm kurz meine Absicht in Bezug auf Wiedereinstellung geschildert, so dass er grob im Bilde ist. Wir haben für kommenden Montag einen Telefontermin vereinbart, um detailliert darüber zu sprechen.

Danke auch dafür, dass hier nicht „rumgemobbt“ wird, weil ich den Wunsch zur Wiedereinstellung habe und dieses „Projekt“ auch aktiv angehe!
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #127 am: 10. Januar 2020, 16:47:52 »

Warum sollte dich einer Mobben weil du Wiedereinsteller sein willst? Den von dir beschriebenen Weg, als Reservist StOffz zu werden, und dann mit DG OTL wieder eingestellt zu werden, gehen mittlerweile "viele".
Ich zumindest kenne 6 Personen persönlich...

und die Beorderung auf einen Maj-DP zum üben mit dem Ziel Major zu werden gibt Dir dien Personalführer, der ja ein Personalführer für Reservisten ist, und die Förderung der Reservisten als Kernauftrag hat.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #128 am: 10. Januar 2020, 18:10:25 »

Weil wir alle missgünstige kleine Schweinchen sind, die sich wenigstens im Leid und Frust der anderen suhlen wollen, wenn wir schon selbst nicht auf die Reihe bekommen?! ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #129 am: 11. Januar 2020, 08:40:30 »

 ;D ;D ;D ;D ;D
Wolverine, you made my day!!
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #130 am: 12. Januar 2020, 11:45:20 »

Alles gut! Ich habe halt schon andere Meinungen zum Thema Wiedereinstellung gehört. Unter anderem, dass man den aktiven Soldaten im DG Hptm die Maj-DP „wegnehmen“ würde, usw.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #131 am: 12. Januar 2020, 12:57:42 »

Sorry, aber wer so etwas sagt, hat keine Ahnung! Die Bundeswehr stellt ein bei Bedarf, nicht um irgendwen in der Karriere zu hemmen! Wer sich bewirbt, wird getestet und wenn er/sie/es besteht, wird geschaut, ob es eine passende Stelle gibt! Ich würde mir den Schuh erst gar nicht anziehen, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich durch meine Wiedereinstellung jemandem die Planstelle wegnehme ;) !
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #132 am: 13. Januar 2020, 17:41:39 »

Ich hatte heute nochmals ein Gespräch mit dem stv. Kdr und dem PersStOffz sowie anschließend das vereinbarte Telefonat mit meinem PersFhr BAPersBw, in dem eine andere Option zur Wiedereinstellung thematisiert wurde. Und zwar - vorwusgesetzt die entsprechende Änderung/Anpassung der Soldatenlaufbahnverordnung wird umgesetzt - der Direkteinstieg als OffzFachDst.

Bisher soll es dazu aber lediglich eine. Referentenentwurf geben. Ob und wann diese Änderung kommt, weiß man natürlich nicht.

Jedenfalls habe ich ja keinen Zeitdruck und könnte mir diesen Weg ebenfalls vorstellen. Mir geht es nicht vorrangig darum schnell StOffz zu werden, sondern um eine sinnvolle Verwendung. Wie ich ja schon vor einiger audit schrieb, interessiert mich eine Verwendung als PersOffz oder auch als PersStOffz. Eine Umbeorderung auf den DP PersOffz wurde heute auf den Weg gebracht. Eine Ausbildungsplanung folgt, da derzeit noch keine Termine für den Lehrgang PersOffz/PersStOffz SK im Lehrgangskatalog ausgewiesen sind.

Was haltet ihr von der Option Wiedereinstellung als OffzFachDst (wie gesagt, wenn sie überhaupt kommt)?
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #133 am: 13. Januar 2020, 18:00:37 »

Ihnen ist bewusst das die dann nie StOffz werden ?
Bzw nur mit einem Wechsel in den Truppendienst für den sie erstmal mehrere Jahre über Wasser gehen müssen.

Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #134 am: 13. Januar 2020, 18:07:13 »

Ihnen ist bewusst das die dann nie StOffz werden ?
Bzw nur mit einem Wechsel in den Truppendienst für den sie erstmal mehrere Jahre über Wasser gehen müssen.

Wie bereits erwähnt, StOffz ist nicht mein primäres Ziel, sondern eine Verwendung im Bereich Personal!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de