Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:32:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berechnung Stehzeit für Beförderung  (Gelesen 40215 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #135 am: 13. Januar 2020, 18:28:41 »

Eine Ausbildungsplanung folgt, da derzeit noch keine Termine für den Lehrgang PersOffz/PersStOffz SK im Lehrgangskatalog ausgewiesen sind.

Wer hat Ihnen denn den Bullshit erzählt :D ? Die Lehrgänge sind seit Oktober 2019 im Lehrgangskatalog hinterlegt, werden von BAPersBw geplant und sind quasi bis zum Halbjahr bereits voll belegt!

Quelle: Ich habe diese Tage im Lehrgangskatalog nachgesehen, weil ich da auch einen Vorschlag unterbreiten muss für einen unserer Reservisten!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #136 am: 13. Januar 2020, 19:56:22 »

Ich hatte heute nochmals ein Gespräch mit dem stv. Kdr und dem PersStOffz sowie anschließend das vereinbarte Telefonat mit meinem PersFhr BAPersBw, in dem eine andere Option zur Wiedereinstellung thematisiert wurde. Und zwar - vorwusgesetzt die entsprechende Änderung/Anpassung der Soldatenlaufbahnverordnung wird umgesetzt - der Direkteinstieg als OffzFachDst.

Bisher soll es dazu aber lediglich eine. Referentenentwurf geben. Ob und wann diese Änderung kommt, weiß man natürlich nicht
....

Was haltet ihr von der Option Wiedereinstellung als OffzFachDst (wie gesagt, wenn sie überhaupt kommt)?
Achtung, das wird wohl nichts werden. Es ist richtig, dass der Referentenentwurf das grundsätzlich vorsieht. Dieses ist die Maßnahme M5 der Personalstrategie. Diese soll Direkteinstellungen OffzMilFD dort ermöglichen, wo der Bedarf nicht durch den herkömmlichen Weg gedeckt werden kann. Da geht PersOffz nicht dazu und ich bezweifel, dass dieses sich in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) ändert.
Als Pilotwerdegang ist für 2020 der Einsatzführungsdienst vorgesehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #137 am: 13. Januar 2020, 21:06:35 »

Eine Ausbildungsplanung folgt, da derzeit noch keine Termine für den Lehrgang PersOffz/PersStOffz SK im Lehrgangskatalog ausgewiesen sind.

Wer hat Ihnen denn den Bullshit erzählt :D ? Die Lehrgänge sind seit Oktober 2019 im Lehrgangskatalog hinterlegt, werden von BAPersBw geplant und sind quasi bis zum Halbjahr bereits voll belegt!

Quelle: Ich habe diese Tage im Lehrgangskatalog nachgesehen, weil ich da auch einen Vorschlag unterbreiten muss für einen unserer Reservisten!

Keiner hat Bullshit erzählt, sondern ich habe heute selber im Lehrgangskatalog nachgesehen und es waren keine Termine aufgeführt. Parallel dazu hat der PersFw auch heute nach dem Lehrgang geschaut.... selbes Ergebnis... keine Termine online.
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #138 am: 13. Januar 2020, 21:08:05 »

Ich hatte heute nochmals ein Gespräch mit dem stv. Kdr und dem PersStOffz sowie anschließend das vereinbarte Telefonat mit meinem PersFhr BAPersBw, in dem eine andere Option zur Wiedereinstellung thematisiert wurde. Und zwar - vorwusgesetzt die entsprechende Änderung/Anpassung der Soldatenlaufbahnverordnung wird umgesetzt - der Direkteinstieg als OffzFachDst.

Bisher soll es dazu aber lediglich eine. Referentenentwurf geben. Ob und wann diese Änderung kommt, weiß man natürlich nicht
....

Was haltet ihr von der Option Wiedereinstellung als OffzFachDst (wie gesagt, wenn sie überhaupt kommt)?
Achtung, das wird wohl nichts werden. Es ist richtig, dass der Referentenentwurf das grundsätzlich vorsieht. Dieses ist die Maßnahme M5 der Personalstrategie. Diese soll Direkteinstellungen OffzMilFD dort ermöglichen, wo der Bedarf nicht durch den herkömmlichen Weg gedeckt werden kann. Da geht PersOffz nicht dazu und ich bezweifel, dass dieses sich in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) ändert.
Als Pilotwerdegang ist für 2020 der Einsatzführungsdienst vorgesehen.

In welchen Bereichen besteht denn Bedarf?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #139 am: 14. Januar 2020, 05:16:23 »

Hatte ich doch geschrieben.
Zitat
Als Pilotwerdegang ist für 2020 der Einsatzführungsdienst vorgesehen.
Der Fliegerische Dienst und MilFS ist ja bereits auch jetzt dafür geöffnet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #140 am: 14. Januar 2020, 05:21:43 »

Keiner hat Bullshit erzählt, sondern ich habe heute selber im Lehrgangskatalog nachgesehen und es waren keine Termine aufgeführt. Parallel dazu hat der PersFw auch heute nach dem Lehrgang geschaut.... selbes Ergebnis... keine Termine online.

Es gibt Termine für: Kompetenzorientierte AusbildungPersonalstabsoffizier / Personaloffizierder Streitkräfte (50024207). <- Präsenzlehrgang
Für Fernausbildungslehrgang"Personalstabsoffizier/Personaloffizierder Streitkräfte" Präsenzabschnitt 1 (45036717) und die Folgemodule, gibt es keine Termine. <- Fernlehrgang
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #141 am: 14. Januar 2020, 07:24:18 »

Hatte ich doch geschrieben.
Zitat
Als Pilotwerdegang ist für 2020 der Einsatzführungsdienst vorgesehen.
Der Fliegerische Dienst und MilFS ist ja bereits auch jetzt dafür geöffnet.

Mein PersStOffz äußerte, dass im Bereich OffzMilFD in der FJgTr Bedarf besteht. Sicherlich besteht in de FJgTr kein allzu großer Bedarf, da diese Truppengattung insgesamt sehr attraktiv ist und den Bedarf bisher immer sehr gut regelmäßig über Einstellung, Erstverpflichtungen von FWDL zu Soldaten auf Zeit sowie Übernahmen gedeckt werden kann.

Bezüglich des Lehrgangs PersOffz/PersStOffz schaue ich morgen gleich noch mal nach. Bin heute zu einer externen Schulung erst morgen wieder im Büro.

Grundsätzlich stehe ich der Option OffzMilFD positiv gegenüber. Auch wenn dazu noch einige Jahre vergehen mögen. Ich habe Zeit und keinen Druck, lediglich den Wunsch nach Veränderung. Ich fühle mich mit 41 Jahren einfach noch zu jung, um bereits auf meinem Altersruheposten im Amt zu sitzen. Sicherlich wäre das für viele ein Traum, aber meiner ist es eben nicht. Ich bin es durch meinen beruflichen Werdegang als Soldat gewohnt immer mal wieder verändert zu werden und sehe darin stets positive Aspekte - sowohl für mich als auch für den Dienstherren.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #142 am: 14. Januar 2020, 09:08:15 »

Keiner hat Bullshit erzählt, sondern ich habe heute selber im Lehrgangskatalog nachgesehen und es waren keine Termine aufgeführt. Parallel dazu hat der PersFw auch heute nach dem Lehrgang geschaut.... selbes Ergebnis... keine Termine online.

Gerade eben nochmal geprüft! Es schaut anders aus als noch letzte Woche, aber es ist ein Lehrgang drinnen, der von 28.09.2010 bis 16.10.2020 geht und auf dem noch exakt zwei freie Plätze sind! Buchungsberechtigt ist für diesen Lehrgang nicht Ihr PersFw, sondern nur die Ausbildungssteuerung bei BAPersBw!

Somit ist Ihre Aussage, dass da nichts drinnen ist, nicht zutreffend!

BTW: Der Lehrgang heißt in der Kurzbezeichnung "PersOffz SK" und hat die Trainingsnummer 45037338 und die Lehrgangsnummer 151771. Lehrgangsvoraussetzung ist hier jedoch der Lehrgang "PersFw SK", was für Sie zum KO-Kriterium werden wird, weil Sie diesen Lehrgang mangels Kapazität als Reservist nicht bekommen werden. Das ist für die ganzen Neueinsteller mit kaufmännischer Ausbildung ein laufbahn-Lehrgang und daher haben diese Soldaten absolute Priorität. Sogar ich als "Umsetzer" musste lange warten, bevor ich den Lehrgang bekommen habe! Für einen Reservisten ist es aktuell quasi unmöglich, hier eingeplant zu werden!
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #143 am: 14. Januar 2020, 09:45:28 »

Keiner hat Bullshit erzählt, sondern ich habe heute selber im Lehrgangskatalog nachgesehen und es waren keine Termine aufgeführt. Parallel dazu hat der PersFw auch heute nach dem Lehrgang geschaut.... selbes Ergebnis... keine Termine online.

Gerade eben nochmal geprüft! Es schaut anders aus als noch letzte Woche, aber es ist ein Lehrgang drinnen, der von 28.09.2010 bis 16.10.2020 geht und auf dem noch exakt zwei freie Plätze sind! Buchungsberechtigt ist für diesen Lehrgang nicht Ihr PersFw, sondern nur die Ausbildungssteuerung bei BAPersBw!

Somit ist Ihre Aussage, dass da nichts drinnen ist, nicht zutreffend!

BTW: Der Lehrgang heißt in der Kurzbezeichnung "PersOffz SK" und hat die Trainingsnummer 45037338 und die Lehrgangsnummer 151771. Lehrgangsvoraussetzung ist hier jedoch der Lehrgang "PersFw SK", was für Sie zum KO-Kriterium werden wird, weil Sie diesen Lehrgang mangels Kapazität als Reservist nicht bekommen werden. Das ist für die ganzen Neueinsteller mit kaufmännischer Ausbildung ein laufbahn-Lehrgang und daher haben diese Soldaten absolute Priorität. Sogar ich als "Umsetzer" musste lange warten, bevor ich den Lehrgang bekommen habe! Für einen Reservisten ist es aktuell quasi unmöglich, hier eingeplant zu werden!

Um den von Ihnen aufgeführten Lehrgang geht es auch nicht!

Eben wie Sie bereits erwähnten, erfülle ich die Voraussetzungen dafür nicht. Daher wird der Lehrgang PersOffz/PersStOffzbenötigt. Und jetzt lassen Sie bitte mal den Kümmel im Käse!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #144 am: 14. Januar 2020, 10:03:07 »

Ich habe meinen Fehler gefunden! Wir haben tatsächlich über unterschiedliche Lehrgänge gesprochen! Entschuldigung!

Das Training, das Sie benötigen ist das Training Nr. 45036675, der Lehrgang heißt "PersStOffz/PersOffz SK", Lehrgangsnummer 127118! Für diesen Lehrgang sind in der Tat keine Trainings hinterlegt. Und mit meinem Suchbegriff konnte ich den gar nicht sehen, weil meine Auswahl zu sehr eingeschränkt war!

Allerdings sehe ich hier das nächste Problem hoch kommen: Dieser Lehrgang ist zwar für ROA adW geöffnet, es steht jedoch nicht dabei, dass Reservisten im Offiziersrang den Lehrgang belegen dürfen! Hier muss ggf. über BAPersBw eine Ausnahmeregelung beantragt und gefunden werden, wenn Sie da hin wollen! Laut Auskunft meines Ansprechpartners in der SFJgStDstBw, die für diesen Lehrgang verantwortlich ist, sind aktuell weder für 2020, noch für 2021 Lehrgänge dieser Art geplant!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #145 am: 14. Januar 2020, 11:17:06 »

Warum liest denn keiner meinen Betrag?
Zitat
Es gibt Termine für: Kompetenzorientierte AusbildungPersonalstabsoffizier / Personaloffizierder Streitkräfte (50024207). <- Präsenzlehrgang
Da gibt es doch Termine.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #146 am: 14. Januar 2020, 11:39:07 »

Habe mir das Training und die Termine einmal angeschaut ;) !

Ergebnis:

1. 14 Termine in der Planung hinterlegt
2. 7 Termine aus den 14 Terminen wegen nicht hinterlegter Ausbildungsressourcen entweder gesperrt (drei Termine am 18.08.2020 (2x) und 20.10.2020), oder abgesagt (vier Termine, je 2 x 21.01.2020 und 21.04.2020)!
3. Alle Termine bis zum letzten Lehrgangsende am 18.12.2020 voll belegt, z. T. auch mit Wartelistenbuchungen!

Hier hilft es dann nur, wenn die drei der sieben unter 2. erwähnten Termine eventuell doch noch stattfinden können, weil die Ausbildungsressourcen noch "gefunden" werden ;) ! Schaut also auch nicht gerade "rosig" aus!
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #147 am: 15. Januar 2020, 08:19:38 »

Guten Morgen, habe eben im Trainingskatalog nachgeschaut und weiterhin sind für den Lehrgang 45036675 (PERSSTOFFZ/PERSOFFZ SK) keine Termine hinterlegt.

Für den Lehrgang 50024207 (KOA-PersStOffz/PersOffzSK) ist die Situation, wie von Tommie beschrieben. Dieser Lehrgang war mir überhaupt nicht bekannt!

Ich behalte es weiterhin im Auge und werde sehen, wie es sich entwickelt.

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #148 am: 15. Januar 2020, 08:38:59 »

Zunächst einmal bin ich froh, dass wir nun (endlich!) über den gleichen Lehrgang sprechen ;) ! Wir haben schon lustig aneinander vorbei diskutiert ;D ! Aber egal, jetzt läuft es!

Ich behalte es weiterhin im Auge und werde sehen, wie es sich entwickelt.

Sie sollten nicht nur "beobachten", sondern hier ein wenig "proaktiv" tätig werden! Das kann zum Beispiel so aussehen, dass Ihr Personalfeldwebel mit Ihrem Personalbetreuer bei BAPersBw Kontakt aufnimmt (Personalbetreuer sind die Feldwebeldienstgrade, Personalführer sind stets Offiziere!) und mit ihm verhandelt. Wenn Ihr Personalbetreuer geschickt ist, wird er mit der Ausbildungssteuerung Kontakt aufnehmen und sie als "Lückenbüßer" anbieten, so dass man Ihnen auch kurzfristige Vakanzen anbieten wird. So kann es möglich sein, dass Sie doch noch in diesem Jahr den besagten Lehrgang besuchen können. Bei mir jedenfalls hat die Nummer so funktioniert ;) !
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #149 am: 15. Januar 2020, 10:08:40 »

Zunächst einmal bin ich froh, dass wir nun (endlich!) über den gleichen Lehrgang sprechen ;) ! Wir haben schon lustig aneinander vorbei diskutiert ;D ! Aber egal, jetzt läuft es!

Ich musste auch schon schmunzeln!  ;D

Ich behalte es weiterhin im Auge und werde sehen, wie es sich entwickelt.
Sie sollten nicht nur "beobachten", sondern hier ein wenig "proaktiv" tätig werden! Das kann zum Beispiel so aussehen, dass Ihr Personalfeldwebel mit Ihrem Personalbetreuer bei BAPersBw Kontakt aufnimmt (Personalbetreuer sind die Feldwebeldienstgrade, Personalführer sind stets Offiziere!) und mit ihm verhandelt. Wenn Ihr Personalbetreuer geschickt ist, wird er mit der Ausbildungssteuerung Kontakt aufnehmen und sie als "Lückenbüßer" anbieten, so dass man Ihnen auch kurzfristige Vakanzen anbieten wird. So kann es möglich sein, dass Sie doch noch in diesem Jahr den besagten Lehrgang besuchen können. Bei mir jedenfalls hat die Nummer so funktioniert ;) !

Der Auftrag ist auch so vom stv. Kdr an den S1 gegangen. "Mein" PersFw ist an der Sache dran.

Vielen Dank an euch alle für die ganzen Informationen !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de