Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:22:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist während Auslandsstudiums?  (Gelesen 2258 mal)

Alwis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Reservist während Auslandsstudiums?
« am: 16. April 2019, 18:10:57 »

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken als Reservist der Bundeswehr beizutreten. Ich habe bereits 2016 erfolgreich meine Offizierseignung absolviert (wahrscheinlich verfallen?), aber bin dann doch zivil im Ausland studieren gegangen. Ich bin im 6. von 11 Semestern und studiere Vet.medizin. Und mein Wohnsitz in De ist in RLP. Ich wollte mal diese Infos vorab schreiben, da jetzt ein paar Fragen meinerseits kommen.


Ist es möglich jetzt schon als Reservist einzusteigen, obwohl ich die meiste Zeit nicht "daheim" bin? (Ich bin von Ende Juni bis Anfang September in DE und ansonsten nur sporadisch mal ein oder zwei Wochen übers Jahr verteilt.)
Ich muss ja auch verschiedene Module à 10 Tage ablegen. Würde das im Sommer überhaupt gehen?

Würde ich als Reservist eher nach meinen Fähigkeiten in eine Truppe kommen oder könnte ich auch etwas komplett anderes machen? Sprich ich bin angehender Vet.med. aber würde lieber zu den Fallis ? (ist jetzt nicht so, aber als Beispiel gemeint)

Und ich kenne meinen späteren Arbeitsplatz ja noch nicht. Wie sieht das später im Arbeitsleben aus bezüglich meines Arbeitgebers? Der wird ja nicht sonderlich erfreut sein, wenn er die Stelle dann besetzen muss, falls ich für einen bestimmten Zeitraum bei der Truppe bin.


Das sind momentane Fragen die mir durch den Kopf schwirren. Ich habe mich bereits etwas eingelesen aber das große Bild habe ich noch nicht vor Augen.

Grüße


Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #1 am: 16. April 2019, 18:14:27 »

Du bist also noch ungedient, richtig?

Was genau möchtest Du denn machen, in welcher Laufbahn und in welcher Verwendung?

Vorab: Die Wahrscheinlichkeit, daß relevante Veranstaltungen genau nur in den beiden Sommermonaten Juli und August stattfinden, ist eher nicht so groß.
Gespeichert

Alwis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #2 am: 16. April 2019, 18:37:55 »

Ich bin ungedient.

Ich würde gerne als Reserveoffizier einsteigen. Heeresaufklärung, Fernmeldung, Infanterie und Sanitätsdienst (im Felde) würde mir gefallen. Einfach gesagt möchte ich eher eine Verwendung für "draußen". Falls man das so sagen kann. Wie gesagt ich bin ungedient und habe noch nicht den wirklichen Überblick von dem was man alles machen kann. Ich möchte eine militärische Ausbildung erlangen und trotzdem noch in meinem Beruf arbeiten. Kurz gesagt : Das Zivilleben und die militärische Laufbahn zusammen bringen ohne auf eins verzichten zu müssen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #3 am: 16. April 2019, 19:17:24 »

Ähm nein, das wird so nix.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alwis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #4 am: 16. April 2019, 19:48:27 »

Ähm nein, das wird so nix.

"Das wird so nix" in Form von : Das ist zeitlich nicht mit dem Studium vereinbar oder du bist von dem was du geschrieben hast ungeeignet ?
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #5 am: 16. April 2019, 20:02:46 »

Suchen sie sich eine RsU Kompanie und gucken ob da eine AssA (heißen die GA da so?) in Ihren Zeitrahmen passt. So werden sie immerhin schonmal Reservist und dann weiter gucken. Reserveoffz wird zeitlich nix werden und auch ihre Verwendungswünsche .. Fangen Sie klein an und haben einfach ein bisschen Spaß.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Alwis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #6 am: 16. April 2019, 20:23:12 »

Suchen sie sich eine RsU Kompanie und gucken ob da eine AssA (heißen die GA da so?) in Ihren Zeitrahmen passt. So werden sie immerhin schonmal Reservist und dann weiter gucken. Reserveoffz wird zeitlich nix werden und auch ihre Verwendungswünsche .. Fangen Sie klein an und haben einfach ein bisschen Spaß.

Danke für die Antwort. Mit der kann ich auch etwas anfangen. Die RSU in RLP sucht leider nur Ehemalige. So stehts zumindest auf der Webseite. Aber werde nochmal ein Beratungsgespräch führen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #7 am: 16. April 2019, 20:27:40 »

So viele OffzStellen gibt es in den RSU-Kompanien nicht und da wird man eher keine kompletten Seiteneinsteiger für nehmen.

Das was du vor hast, macht man nicht mal eben nebenher mit nem Veterinärmedizinstudium. Was willst du z.B. für ein Sanitätsoffizier im Feld werden?

Heeresaufklärung ist schon sehr spezialisiert. Weiss gar nicht, ob die überhaupt Seiteneinsteiger als Reserveoffiziere nehmen.
Fernmeldeoffizier- da nimmt man eher Menschen mit technischem Studium
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alwis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #8 am: 16. April 2019, 20:32:39 »

So viele OffzStellen gibt es in den RSU-Kompanien nicht und da wird man eher keine kompletten Seiteneinsteiger für nehmen.

Das was du vor hast, macht man nicht mal eben nebenher mit nem Veterinärmedizinstudium. Was willst du z.B. für ein Sanitätsoffizier im Feld werden?

Heeresaufklärung ist schon sehr spezialisiert. Weiss gar nicht, ob die überhaupt Seiteneinsteiger als Reserveoffiziere nehmen.
Fernmeldeoffizier- da nimmt man eher Menschen mit technischem Studium

Danke für die Antwort. Merke gerade selbst, dass ich mir das etwas zu einfach vorgestellt habe. Zeitlich wird das schon sehr eng. Allein wegen der GA.
Wie gesagt, vielleicht klappt es wenn ich klein anfange und falls nicht eventuell nachdem Studium.

Ich danke allen für die Antworten. Haben mir weiter geholfen. Kann von mir aus geschlossen werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #9 am: 16. April 2019, 21:02:32 »

Es wäre eher nicht das Problem als Veterinär im Sanitätsdienst unterzukommen. Es gibt auch einige, die die normale ResOffzAusbildung während des Studiums durchlaufen und nach dem Studium wechseln.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #10 am: 16. April 2019, 22:56:36 »

Die RSU in RLP sucht leider nur Ehemalige.

RLP hat dieses Jahr mit dem ersten Durchgang "Ungediente werden Reservist" begonnen:

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/erstes-geloebnis-fuer-ungediente-in-rheinland-pfalz

Dafür magst Du Dich bewerben, allerdings bedarf das etlichen Wochenenden verteilt von April bis Herbst, das kurze Zeitfenster im Sommer reicht dafür nicht:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/aktuelles/aus_der_truppe/!ut/p/z1/hY_NCoMwEITfyI0RY3pUbEEQbWt_NJcSNNgUm0hIpYc-fCMFb9I9DOzM7rcsMKiBKT7JnlupFR9c3zByS2h-yvEG4_xMEcrygpYhRj6iAVzg-m-EuRitVIyg6gQ0jhGtMkoCFTBgnfBarYSd1QplpdPecKuNN2pjhzl5GeMST3bQID9N_Gg55X_i-rDd0oCQNEuOM_DBJ_5ednk7Pw3NnatuEHvdxj9jfO5oUYT9F_hao6g!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Eine solche ASSA (Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung) als Blockveranstaltungen zu je ca. zwölf Tagen (Module 1 und 2), wie von miT angeregt, wird meines bescheidenen Wissens nach bisher nur angeboten für Kandidaten, die sich schon auf der Unteroffizier/Feldwebel/Offizier der Reserve-Laufbahn befinden, siehe den Bericht Seite 7 und 8. Zudem würde die Terminfindung trickreich, hier fand Modul 1 auch schon im April statt, sonst passt das alles nicht in eine Saison:

https://www.deutschesheer.de/resource/resource/VE1GZXdSMWg2WTFOSWFmVk1pNUdxR0NDVjE1akErZk4vbmV2L0xjTFdmbnBMd2dnMC9rb2tuUWtzTFplNnVwdFA5a2V3WjhmRVZNSkJPMFV0QzRTU2hNZGRCeDlBdkpYQXhvVjl4L1pVcGs9/20180726_Newsletter%20Reserve%20Heer%201_2018.pdf

Alternativ dazu, wenn Du eines Tages mit Deinem Studium absehbar fertig werden solltest, kannst Du eine Bewerbung als Reserveoffizier in fachlicher Verwendung (verbunden mit höherem Dienstgrad) abgeben, siehe Ullis Anregungen, die Bundeswehr hat auch Dienstposten für Veterinäre bzw. im Sanitätsdienst.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Reservist während Auslandsstudiums?
« Antwort #11 am: 18. April 2019, 07:45:40 »

Vetmedizin in BW
- Mulidoc in bad reichenhall
- Hundedoc irgendwo bei koblenz (diensthundeschlule)

- und dann noch meine freunde von der Lebensmittelüberwachung ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de