Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:07:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung  (Gelesen 2504 mal)

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« am: 14. April 2019, 17:03:38 »

Hallo zusammen :)

Hab mal eine Frage bezüglich der Ü1.
Meine Freundin mit der ich seid 3 Jahren zusammen bin und ein Kind habe , muss die unter dem Punkt 2 Angaben zu Ihrem Ehegatten / Lebenspartner /Lebensgefährtin eingetragen werden ? Sind weder verheiratet noch verlebt noch eingetragene Lebensgemeinschaft. Wohnen auch nicht zusammen.

Und was Kreuze ich unter Familienstand an ? auf Dauer angelegte Gemeinschaft ?

Danke :)
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #1 am: 14. April 2019, 17:50:38 »

Was sagt denn Ihr S2 dazu?
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #2 am: 14. April 2019, 17:52:02 »

Ja, angeben.

Seit drei Jahren zusammen und ein gemeinsames Kind. Das spricht für den Begriff "Lebensgefährte. Gilt auch dann, wenn man nicht zusammen wohnt.

Gespeichert

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #3 am: 14. April 2019, 17:57:39 »

Ich bin im Einstellungsverfahren vorgeladen. Muss das schrieben halt mitnehmen.
Bzw wenn man sich nicht sicher ist einfach noch frei lassen und vor Ort eintragen ? Beim einplaner Bzw. Danach ?

Und wegen Familienstand Kreuze ich dann auf Dauer angelegte Gemeinschaft an oder ?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #4 am: 15. April 2019, 07:25:23 »

Sie haben eine Freundin, mit der Sie zwar ein Kind haben aber nicht zusammen Leben! Also bilden sie beide ja keine Gemeinschaft.
Da gibt es nur einen Familienstand, ledig mit unehelichem Kind.

Und was soll der Begriff "verlebt" bedeuten?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #5 am: 15. April 2019, 08:34:45 »

Grundsätzlich wäre Familienstand "ledig" natürlich richtig...bei ernsthaften Beziehungen ist hier jedoch die "auf Dauer angelegte Partnerschaft" (oder so ähnlich) anzukreuzen. Zumindest habe ich das bisher bei noch keiner meiner "Ü"s von 1 bis 3 anders erlebt, egal ob gemeinsame Wohnung oder nicht...
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #6 am: 15. April 2019, 08:42:43 »

"Anleitung zum Ausfüllen der Sicherheitserklärung für die einfache Sicherheitsüberprüfung"

Auszug

"Familienstand

( ... )
Eine „auf Dauer angelegte Gemeinschaft“ ist eine zwischen einem Mann und einer Frau oder zwei Personen gleichen Geschlechts bestehende Lebensgemeinschaft,

+ die keine weitere Lebensgemeinschaft gleicher Art zulässt,
+ sich durch innere Bindungen auszeichnet und
+ ein gegenseitiges Einstehen der Partner in den Not- und Wechselfällen des Lebens füreinander begründet (Lebensgefährte / Lebensgefährtin).

Ein wichtiges Indiz hierfür ist eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft.

Eine auf Dauer angelegte Gemeinschaft wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass - wie auch in der Ehe oder Lebenspartnerschaft - in einzelnen Bereichen getrennt gewirtschaftet wird.

( ... )

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Fragen bezüglich Ü1 Sicherheitsüberprüfung
« Antwort #7 am: 15. April 2019, 10:19:20 »

Wird diese Info denn nicht auch ausgeteilt? Da ist doch haarklein alles beschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de