Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. Juni 2019, 23:50:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flugunfall Regierungsmaschine der Flugbereitschaft (Global) in Schönefeld  (Gelesen 1050 mal)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211

Zitat
#Global 5000 der #Flugbereitschaft bei Landung in #Schönefeld mit Bodenberührung beider Tragflächen. Keine Passagiere an Bord. Crew wird medizinisch untersucht. Maschine kehrte aufgrund von Funktionsstörung nach dem Start um. Ursache wird untersucht.#Luftwaffe


https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/landebahn-blockiert-unfall-am-airport-schoenefeld-alle-flieger-umgeleitet-61276642.bildMobile.html
Moderator informieren   Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
(Medizinisch gelagerte Antworten von mir haben keinen Behandlungs- oder Diagnosecharakter und ersetzen keine Vorstellung bei einem Truppenarzt o.ä.. Sie dienen ausschließlich der Hilfestellung!)

SanStOffz Arzt

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.130

Da wird Fa. LBAS und ggf. ZtQ ganz schön ins Schwitzen kommen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.328

Definitiv. Bei meinen QM- und insbesondere den 9100er-Schulungen hatte ich einige Kameraden sitzen, die mit entsprechenden Prüf- bzw. Auditiertätigkeiten betraut sind. Mit denen würde ich gerade nur ungern tauschen.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179

Hier gibt es eine Bilderserie zur Landung:
https://www.aerotelegraph.com/berlin-schoenefeld-flugbereitschaft-bombardier-global-5000-kippte-unkontrolliert-nach-links-und-rechts

Respekt an die Besatzung, die diese Maschine noch in einem Stück gelandet hat.
Zurecht wird bei Nachprüfflügen nur das absolut notwendige Personal mitgeführt.
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.130

@dunstig: In der Sache schon interessant, mir geht es eher um Industrie sowie die beauftragten Güteprüfer, sofern der Zwischenfall in Zusammenhang mit 30 Mth Luegezeut steht, was zunächst naheliegend ist. Ebenso wäre denkbar, dass die Regelungslandschaft aufgerolltnwurd (EASA-angelehnte Insel, ohne CAMO, ohne Prüfgruppe, dies war erstkürzlich Anlass im Rahmen einer BM).

@Hubschrauber: Nachprüfflüge gibt es bei dem WaSys nicht, hier werden Abnahmeflüge und ggf. Functional Check Flights durchgeführt, ein CRS - zumindest für dieses Begehren - muss jedoch erteilt worden seien. Ohne ins Detail zu gehen muss bedacht werden, dass das Flugzeug planmäßig von LBAS (BER) nach CGN unterwegs war, also alle Überprüfungen abgeschlossen gewesen seien sollten, also allenfalls der Customer Acceptance Flight noch offen war, sonst wär keine reine Luftwaffen Crew geflogen (was medial verbreitet wird werden wir sehen und die Hobby BFU'ler sind hier ja ebenfalls bereits aktiv).

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94

Dieses mal sind die Piloten und auch die Bundeswehr noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Maschine bei einer solchen Schieflage noch sicher zu halten, halte ich schon für beachtlich. Wer weiß, ob ein weniger routinierter Pilot das auch so geschafft hätte.

Aber vielleicht beginnen die Amateuraufnahmen von Bundeswehrfliegern ja bald standardmäßig mit "Hello, I'm a Pilot at the German Airforce and welcome to Jackass".
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de