Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:31:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn  (Gelesen 1864 mal)

Arian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« am: 18. April 2019, 09:57:35 »

Hallo zusammen,

ich habe mich Anfang Januar für die Feldwebellaufbahn beworben.
Habe den Dienstgrad Obermaat d.R. (PersUffz). Habe alle meine Lehrgänge absolviert und auch bestanden.

Gerade bekam ich den Anruf aus dem KC in Berlin und die meinten das ich nicht die Voraussetzungen für den Fw. hätte.
Mir würden 2 Jahre Berufserfahrung fehlen.

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Berufsabschluss (Bürokaufmann). Der Berufsabschluss ist förderlich.

In der SLV §15 steht aber nichts mit 2 Jahre Berufserfahrung.

Habe ich jetzt was verpasst? Mein PersUffz Lehrgang ist noch gar nicht so lange her und mir ist nichts von 2 Jahren Berufserfahrung bekannt.

Könnte mich da bitte jemand einmal aufklären?

Danke ;)

Gruß
Arian
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #1 am: 18. April 2019, 10:36:16 »

Das kann ich dir auch nicht erklären. Du hast einen militärisch verwertbaren Berufsabschluss (Bürokfm) und erfüllst damit -selbst wenn Ü30 bist- die Voraussetzungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gastspiel

  • Gast
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #2 am: 18. April 2019, 10:48:48 »

Hier werden anscheinend die Zugangsvoraussetzungen der gängigen Aufstiegsfortbildungen IHK (z.B. Fachwirt) angewendet.

"Die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder sechs Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich."
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #3 am: 18. April 2019, 12:38:32 »

Das würde doch mMn nur zutreffen, wenn der TE mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden will. Davon hat er aber nichts geschrieben. In der Laufbahn FWD allg FD reicht sein Abschluss aus, um als StUffz (FA) (oder Obermaat (BA)) eingestellt zu werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Arian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #4 am: 18. April 2019, 12:45:12 »

Das würde doch mMn nur zutreffen, wenn der TE mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden will. Davon hat er aber nichts geschrieben. In der Laufbahn FWD allg FD reicht sein Abschluss aus, um als StUffz (FA) (oder Obermaat (BA)) eingestellt zu werden.

Als Feldwebel möchte ich nicht eingestellt werden.
Ich möchte als StUffz/Obermaat eingestellt werden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #5 am: 18. April 2019, 12:45:22 »

Zu Einstellung mit dem Dienstgrad Feldwebel/Bootsm siehe SLV § 17 (2) Nr. 1.

Zitat
... (2) In das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden
1.im Truppendienst, im Geoinformationsdienst der Bundeswehr und im allgemeinen Fachdienst, wer
a) in einem für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Beruf die Meisterprüfung oder eine dieser nach Art, Inhalt und Zulassungsvoraussetzung vergleichbare Prüfung oder die Abschlussprüfung an einer mindestens zweijährigen Fachschule bestanden hat oder
b) einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Vorbereitungsdienst für eine Laufbahn des mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen hat ...

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__17.html
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Arian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #6 am: 18. April 2019, 13:11:31 »

Zu Einstellung mit dem Dienstgrad Feldwebel/Bootsm siehe SLV § 17 (2) Nr. 1.

Zitat
... (2) In das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden
1.im Truppendienst, im Geoinformationsdienst der Bundeswehr und im allgemeinen Fachdienst, wer
a) in einem für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Beruf die Meisterprüfung oder eine dieser nach Art, Inhalt und Zulassungsvoraussetzung vergleichbare Prüfung oder die Abschlussprüfung an einer mindestens zweijährigen Fachschule bestanden hat oder
b) einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Vorbereitungsdienst für eine Laufbahn des mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen hat ...

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__17.html

Gerade mit dem KC gesprochen.
Da hat man sich mal richtig vertan.
Mein Antrag läuft nun auf Feldwebel weil die Einstellungsvoraussetzungen gegeben sind.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #7 am: 18. April 2019, 13:18:05 »


ich habe mich Anfang Januar für die Feldwebellaufbahn beworben.

Habe den Dienstgrad Obermaat ...

Gerade bekam ich den Anruf aus dem KC in Berlin und die meinten das ich nicht die Voraussetzungen für den Fw. hätte. Mir würden 2 Jahre Berufserfahrung fehlen.

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Berufsabschluss (Bürokaufmann). Der Berufsabschluss ist förderlich.



Wenn jetzt nicht die Einstellung mit dem Dienstgrad Feldwebel möglich gewesen wäre ...  hätte gegolten:


A-1340/49

"621. Frühere Soldatinnen und Soldaten können mit dem Dienstgrad Unteroffizier, Stabsunteroffizier,
Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel oder Stabsfeldwebel als Soldatin auf Zeit
oder Soldat auf Zeit eingestellt werden, wenn sie die Voraussetzungen der Nrn. 533, 535, 601, 603,
oder 615 erfüllen und sich für mindestens drei weitere Jahre zum Dienst in der Bundeswehr verpflichten."







"535. Mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier kann als Feldwebelanwärterin oder Feldwebelanwärter eingestellt werden, wer

das 17. Lebensjahr vollendet hat,

das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand erworben hat (vgl. Anlage 14.16, Nr. 3)
und jeweils über einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Berufsabschluss verfügt (Anlage 14.16, Nr. 8 )

oder


eine Hauptschule mit Erfolg besucht oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand erworben hat (vgl. Anlage 14.16, Nr. 2),
über einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Berufsabschluss (vgl. Anlage 14.16, Nr. 8 ) verfügt
und eine anschließende mindestens zweijährige förderliche berufliche Tätigkeit nachweist."



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Einstellungsvoraussetzungen Feldwebellaufbahn
« Antwort #8 am: 18. April 2019, 13:23:47 »

Zu Einstellung mit dem Dienstgrad Feldwebel/Bootsm siehe SLV § 17 (2) Nr. 1.

Zitat
... (2) In das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden
1.im Truppendienst, im Geoinformationsdienst der Bundeswehr und im allgemeinen Fachdienst, wer
a) in einem für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Beruf die Meisterprüfung oder eine dieser nach Art, Inhalt und Zulassungsvoraussetzung vergleichbare Prüfung oder die Abschlussprüfung an einer mindestens zweijährigen Fachschule bestanden hat oder
b) einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Vorbereitungsdienst für eine Laufbahn des mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen hat ...

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__17.html

Gerade mit dem KC gesprochen.
Da hat man sich mal richtig vertan.
Mein Antrag läuft nun auf Feldwebel weil die Einstellungsvoraussetzungen gegeben sind.

Ach watt!  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de