Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 00:09:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundausbildung BFT  (Gelesen 9515 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #15 am: 21. April 2019, 14:24:51 »

Ähm -beim Ergometertest im KC kann man die Wattzahl frei wählen und muss nicht in 50er schritten steigern. Das sind unterschiedliche Tests.
Die Kraft bzw. Kraftausdauer ist aber nun mal eine wichtige Fähigkeit für Soldaten. Als kleiner, leichter Mensch, hat man beim BFT eher Vorteile, die die Belastungen des Soldatseins nicht gut wiederspiegeln.

Aber was weiss ich schon von Belastungen von Soldaten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #16 am: 21. April 2019, 16:09:41 »

Als kleiner, leichter Mensch, hat man beim BFT eher Vorteile, die die Belastungen des Soldatseins nicht gut wiederspiegeln.

Dass der BFT, sagen wir mal einfach vorsichtig, nicht ganz das Gelbe vom Ei ist, denke ich, muss nicht weiter ausgeführt werden.

Man kann aber durchaus sagen, dass ein gut absolvierter BFT schonmal ein gewisses Maß an Grundfitness und in Fällen von ausbaufähiger Kraft-Ausdauer zumindest eine eingermaßen vorhandene Trainingsgrundlage verspricht.

Wer es allerdings nicht mal schafft, 5 Sekunden Klimmhang, 6:30min für 1000 Meter und 60sec für den Sprinttest zu bringen - ja wo fängt man da mitm Training an?? Mit ner leichten Kopfschüttelbewegung, wenn man was zu Essen angeboten bekommt???
Gespeichert

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #17 am: 21. April 2019, 19:01:51 »

Hallo , keine Sorge es wird sicher der 1000m Lauf  ;)

Frohe Ostern
MkG
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #18 am: 21. April 2019, 19:18:37 »

Wegen eines "verk...n" BFT fliegt man zu Beginn der GA in den seltensten Fällen raus (mir ist persönlich so ein Fall nicht bekannt). Der dient dazu, dass die Ausbilder den Fittnessstand der Rekruten kennenlernen, um dann gezielt in Leistungsgruppen daran zu arbeiten. Der BFT soll zum Ende der GA nochmals abgenommen werden um den Trainingserfolg feststellen zu können.

Den BFT als Leistungstest heranzuziehen ist so nicht richtig - es reicht schlich nicht aus! Wir haben einen extra Leistungstest erstellt, getreu dem Motto Military Fitness, Hier: funktionalen Fitnesssteigerung mit Blick auf die gezielte Steigerung der körperlichen Fitness oder auch KLV. Es gibt bei uns 3 Leistungsgruppen. Eingeteilt nach schwach, mittel und starke körperliche Leistungsfähigkeit. Die Soldaten werden dann in der GA verschieden gefördert um die Soldaten und Soldatinnen zumindest annähernd auf ein Level zu bekommen. Der Test hat 7 verschiedene Disziplinen die alle erbringen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, es macht auch den Rekruten mehr Spass, gerade weil die meisten nicht gleich überfordert werden und ja das sind sie leider.
Nicht mehr die Jugend von früher die noch draussen gespielt hat. ;D
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #19 am: 21. April 2019, 19:20:46 »

Wegen dem Gewicht rausfliegen geht schon. Am Anfang der AGA wird in aller Regel nochmal eine ärztliche Untersuchung gemacht und wenn dein BMI aufgrund zu hohen Gewichts dann zu einem "untauglich" führt geht man eben heim.
Aber da muss man schon verdammt viel Kilos zu viel haben bevor das passiert.

Wegen nem nicht bestandenen BFT geht niemand nach Hause, da wird dann in den kommenden Monaten genug dran gearbeitet. Vereinzelt hab ich auch schon Kameraden ohne bestandenem BFT in die Einheit versetzt bekommen...also keinen Kopf machen.

Gib dein Bestes, arbeite an dir selbst und gib niemals auf!
Du hast dir eine wundervolle und sehr erfüllende Aufgabe ausgesucht, nämlich Deutschland zu dienen.
Und wenn eine Aufgabe dir mal nicht auf Anhieb gelingen sollte, Zähne zusammen beißen, hart trainieren, dann klappts beim nächsten Mal.

Jederzeit viel Soldatenglück!


Oh doch, man wiederholt auch gerne mal de GA wenn man nicht über den geforderten Prozente kommt  8)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #20 am: 21. April 2019, 19:23:42 »

Als kleiner, leichter Mensch, hat man beim BFT eher Vorteile, die die Belastungen des Soldatseins nicht gut wiederspiegeln.

Dass der BFT, sagen wir mal einfach vorsichtig, nicht ganz das Gelbe vom Ei ist, denke ich, muss nicht weiter ausgeführt werden.

Man kann aber durchaus sagen, dass ein gut absolvierter BFT schonmal ein gewisses Maß an Grundfitness und in Fällen von ausbaufähiger Kraft-Ausdauer zumindest eine eingermaßen vorhandene Trainingsgrundlage verspricht.

Wer es allerdings nicht mal schafft, 5 Sekunden Klimmhang, 6:30min für 1000 Meter und 60sec für den Sprinttest zu bringen - ja wo fängt man da mitm Training an?? Mit ner leichten Kopfschüttelbewegung, wenn man was zu Essen angeboten bekommt???

Daher wierd der BFT auch bald seine Ablöse finden ;)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #21 am: 21. April 2019, 19:58:00 »

Quelle?
Gespeichert

JeeDee

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #22 am: 21. April 2019, 21:59:01 »

Also mein Wissenstand ist das man am BFT "nur" teilnehmen muss, ein bestehen oder durchfallen gibt es da nicht, nur miese Zeiten. Bitte um Info falls das so nicht stimmt, dann bitte aber mit Quellenangabe. Da beim Bund ja ALLES in Vorschriften gefasst ist sollte es die ja dann auch geben.

Ansonsten, ein 55 Kilo "Männchen" mit 160cm "Fallhöhe" ( Ist ja bis auf 5 Kilo zuviel schon Mindestmaß) hat es bestimmt nicht leicht, hoffe er muss nicht zu den "Grünen".
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #23 am: 21. April 2019, 22:12:26 »

Wird bei Bewerbern der BFT in der geplanten Laufbahn OA FA UA nicht bestanden, erfolgt keine Einstellung.
Für "grüne" Verwendungen reicht ein Bestehen nicht aus ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #24 am: 21. April 2019, 22:17:44 »

Also mein Wissenstand ist das man am BFT "nur" teilnehmen muss, ein bestehen oder durchfallen gibt es da nicht, nur miese Zeiten. Bitte um Info falls das so nicht stimmt, dann bitte aber mit Quellenangabe. Da beim Bund ja ALLES in Vorschriften gefasst ist sollte es die ja dann auch geben.

Ansonsten, ein 55 Kilo "Männchen" mit 160cm "Fallhöhe" ( Ist ja bis auf 5 Kilo zuviel schon Mindestmaß) hat es bestimmt nicht leicht, hoffe er muss nicht zu den "Grünen".

Sie meinen damit sicher den BFT nach Dienstantritt und nicht den bei der Eignungsfeststellung im KC/AC, oder?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #25 am: 22. April 2019, 03:22:59 »

Also mein Wissenstand ist das man am BFT "nur" teilnehmen muss, ein bestehen oder durchfallen gibt es da nicht, nur miese Zeiten. Bitte um Info falls das so nicht stimmt, dann bitte aber mit Quellenangabe. Da beim Bund ja ALLES in Vorschriften gefasst ist sollte es die ja dann auch geben.

Ansonsten, ein 55 Kilo "Männchen" mit 160cm "Fallhöhe" ( Ist ja bis auf 5 Kilo zuviel schon Mindestmaß) hat es bestimmt nicht leicht, hoffe er muss nicht zu den "Grünen".

Die IGF Weisung ist offen und im Netz zu finden, die Mindestvoraussetzungen zum Bestehen wurden von Ulli hier ja bereits genannt. BFT nicht bestanden = IGF nicht erfüllt und das wiederum kann und soll auch für Personalentscheidungen herangezogen werden. Die (Nicht-)Erfüllung der letzten beiden IGF ist ja in der Beurteilung eh mit gesondertem Punkt vermerkt, den Rest kann der Chef natürlich auch im Tenor verarbeiten.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #26 am: 22. April 2019, 06:24:22 »

Wird bei Bewerbern der BFT in der geplanten Laufbahn OA FA UA nicht bestanden, erfolgt keine Einstellung.
Für "grüne" Verwendungen reicht ein Bestehen nicht aus ...

Nun bestehen ist dabei aber nicht bestehen. Bestanden hat, wer die einheitlichen Mindestvoraussetzung erfüllt. Ob die Ergebnisse dann genügen um auch für die jeweilige Verwendung geeignet zu sein ist etwas anderes. Ich hatte beispielsweise einen nicht so guten BFT wie manch anderer, in Anbetracht meiner angestrebten Verwendung aber mehr als ausreichend. Bei den Grünen benötigt man dann schon Bestnoten, was ja nur logisch ist.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #27 am: 22. April 2019, 08:28:13 »

Also mein Wissenstand ist das man am BFT "nur" teilnehmen muss, ein bestehen oder durchfallen gibt es da nicht, nur miese Zeiten. Bitte um Info falls das so nicht stimmt, dann bitte aber mit Quellenangabe. Da beim Bund ja ALLES in Vorschriften gefasst ist sollte es die ja dann auch geben....

Diese Aussage ist kompletter Bullshit! Natürlich kann man den BFT "nicht bestehen"! Dazu muss man "nur" nach weniger als fünf Sekunden Klimmhang von der Stange fallen, oder im Pendellauf mehr als eine Minute für die Strecke benötigen, oder beim 1.00m-Lauf das Ziel nicht erreichen, weil man vorher abklappt!

Und für die anderen vogelwilden Theoretiker: Prinzipiell genügt ein bestandener BFT dazu, Soldat werden zu können, wenn alle anderen notwendigen Voraussetzungen vorliegen! Nur für die Teilnahme am Auswahlverfahren für das KSK benötigt man bestimmte Werte, die dann auch in den KarrCBw vorliegen! Wenn sich allerdings für bestimmte Verwendungen, die ein wenig fordernder sind als Schreibtischtätigkeiten, sehr viele Kandidaten bewerben, bietet der BFT ein gutes Auswahlkriterium zur Vergabe der Plätze an, das ist richtig! Aber es gibt definitiv keinen "Numerus clausus" a la "mit einem BFT von 3,3 kommt man nicht mehr zur Infanterie", oder so einen Bullshit! Richtig ist, dass man mit einem guten BFT immer bessere Chancen hat, eine körperlich fordernde Verwendung zu erhalten, als mit einem nur knapp bestandenen BFT. Alles andere sind "urben legends"!
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #28 am: 22. April 2019, 09:38:48 »

@Tommie:

Ich glaube, das wird noch mit dem PFT verwechselt.
Dort bedurfte es ja einer gewissen Punktzahl, um für die Infanterie geeignet zu sein.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #29 am: 22. April 2019, 09:45:21 »

Und hier wird auch weiterhin der BFT nach Dienstantritt mit dem bei der Eignungsfeststellung munter durcheinander gewürfelt. Beide dienen unterschiedlichen Zwecken. Nur zur Erinnerung: dem TE ging es um den BFT als Rekrut nach Dienstantritt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de