Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:28:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)  (Gelesen 5674 mal)

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #15 am: 24. April 2019, 19:21:30 »

Es geht doch nicht um Rumgejammer/Generation Praktikum hat die Schnauze voll von befristeten Verträgen und der unerträglichen Unsicherheit/

Die Bundeswehr hat soviel zu bieten und vergeigt es schlichtweg die Realitäten zu erkennen/wenn im hochspezialisierten Luftfahrtbereich, jedes Jahr 20-30 Leute die Bundeswehr verlassen und teuer und langwierig neu ausbilden muss!

Anstatt den Leuten zukunftsfähige individuelle Angebote zu machen schaut man in den SAP-Katalog und wenn das Profil des Bewerbers nicht passt, sagt man sorry nix passendes für dich dabei/Aber als A6 mit Meisterbrief können wir was anbieten!

In einer Freiwilligenarmee muss man sich den Wünschen der Bewerber anpassen und nicht nach dem Motto "Im Grunde ist es ja Wehrdienst und die Bewerber haben sich nach uns zu richten weiter so machen!. Wenns bei Polizei, Patentamt usw mit A13 Einstiegsjob gibt warum sollte sich jemand bei der Bundeswehr bewerben?

Zitat
dunstig/Neben dem zivilen Arbeitsmarkt ist auch der sonstige öffentliche Bereich attraktiver als die Bundeswehr, was Fachtätigkeiten angeht: Ein Kamerad hat nach seiner Zeit hier kürzlich in München beim deutschen Patentamt angefangen. Einstieg mit A13, nach durchschnittlich fünf Jahren A15. Und das bei einem Verbleib in der Fachtätigkeit und der garantierten Standortsicherheit. Ähnliches gilt für die WTD61, die auch hier am Standort ansässig ist oder IT-Fachkräfte bei der Polizei München.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #16 am: 24. April 2019, 19:28:08 »

@sledge: Auch wenn du im Kern vielleicht ein Fünkchen Wahrheit triffst, merkt man hier auch wieder wie in allen anderen Themen, dass du von der Materie absolut keine Ahnung hast und einfach nur pauschal irgendwelche Oberflächlichkeiten von dir gibst.

Denn auch bei der Bundeswehr gibt es für Fachpersonal und Seiteneinsteiger die Möglichkeit, mit A13 und höher einzusteigen. Um genau diese Personengruppe ging es mir aber nicht. Sondern um den Faktor, hochqualifiziertes und teuer ausgebildetes Bestandspersonal mit attraktiven Gesamtpaketen zu halten, statt an den Arbeitgeber auf der anderen Straßenseite zu verlieren.

Hier ist man einfach (noch) zu unflexibel, obwohl z.B. im Bereich der Ärzte vorgemacht wird, wie es funktionieren kann mit beispielsweise der Entkopplung von Dienstgrad und Besoldungsstufe.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #17 am: 24. April 2019, 19:30:38 »

Aber das ganze ist mehr und mehr Off-Tonic und hatten wir ja bereits an anderer Stelle schon in Ansätzen, deswegen soll es das von mir gewesen sein zu dem Thema.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

tank1911

  • Gast
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #18 am: 24. April 2019, 19:30:57 »

Off Topic:

Zitat
Hier beziehen wir uns auf studierte Ingenieure/Informatiker mit einem Abschluss als M.Sc. oder Dipl.-Ing. in der Region München mit 5 Jahren Berufserfahrung in der Kooperation mit Airbus im hochspezialisierten Luftfahrtbereich

Zitat
   Standortsicherheit bei Airbus aufgeben müssten, um quer durch die Republik versetzt zu werden.

Zitat
Lebensstandard in München

Auf das regional bezogene Bsp und die fachliche Nische bezogen mag das so sein. Die Bundeswehr kann jedoch sicherlich nicht jede Nische zufriedenstellend bedienen. Dazu kommt das was man selbst mitbringt und das fehlt in der Diskussion: der Grund warum man überhaupt Soldat sein will

Am Anfang steht die Berufswahl und wenn man nach einer Lagebeurteilung feststellt, dass es woanders bessere Bedingungen für einen selbst und ggf die Familie gibt, dann muss der logische Entschluss folgen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #19 am: 24. April 2019, 19:55:36 »

Naja diese Nische betrifft alleine bei uns am Standort ca. 200 Soldaten ;) Und die Bundeswehr hat es ja explizit versucht, indem man uns das doch eher ungewöhnliche Angebot bzgl. des Laufbahnwechsels gemacht hat. Das deutet ja immerhin auf eine gewisse Flexibilität hin, die sicherlich in anderen Regionen auch Anklang gefunden hätte.

Zitat
Am Anfang steht die Berufswahl und wenn man nach einer Lagebeurteilung feststellt, dass es woanders bessere Bedingungen für einen selbst und ggf die Familie gibt, dann muss der logische Entschluss folgen.
Und das tun eben ausnahmslos alle bei uns. Nur darf sich die Bundeswehr eben dann nicht wundern, dass bei uns Dienstposten unbesetzt bleiben und die Regeneration immer schwieriger fällt. Solange man nicht eine gewisse Flexibilität schafft, wird man es zukünftig immer schwieriger haben, um eben genau die gesuchten Fachkräfte zu bekommen und zu halten.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #20 am: 24. April 2019, 20:21:46 »

Bei der Berufswahl muss man immer Sicherheit gegenüber Karriere abwägen. Dieses verschiebt sich auch mit den Möglichkeiten "draußen". Lässt die Konjunktur nach, ist der derzeit gut bezahlte Job eher in Gefahr.
Dazu kommen Überlegungen wie Rente oder Pension, 67 vs. 61 usw.
Das alles muss man für sich genau durchdenken, auch vielleicht mit der Brille, wenn man 50 ist und was für Schwerpunkte man da setzt.
So nach dem Prinzip "Spatz in der Hand, oder Taube auf dem Dach". Aber wehe, sie fliegt weg.
Die systemimmanente Unflexibilität einem öff. Arbeitgebers ist halt nur eine Seite der Medaille. Ich brauche mir keine Gedanken machen wegen länger andauernder Krankheit, Bonität meines Arbeitgebers, zahlt er am Monatsanfang (bzw. -ende), habe ich meinen Job noch in 5 oder 10 Jahren und reicht meine Rente. Selbst wenn ich heute auf morgen entscheiden würde, meinen Schwerpunkt weg vom beruflichen zu verlegen und keine adäquate Leistung mehr erbringen würde, bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Für eine Villa am Starnberger See reicht es nicht, aber für ein EFH im Köln/Bonner-Raum. Sicherheit lässt sich nicht beziffern, weder die Sicherheit des Bundesrepublik Deutschland noch die eigene.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #21 am: 24. April 2019, 20:47:46 »

Bin ich eigentlich der einzige, dem der militärische Dienst einfach einen Riesenspass gemacht hat? Eine Befriedigung, die mir nichts anderes hätte geben können! Waffen, Sport, Fallschirmspringen, Klettern, Skifahren - und das alles im Dienst! Wenn man nur Stunden schiebt, ist das Geld eigentlich piepegal. Miete ist bezahlt und Essen bekommt man.
Ok, man wird älter, reifer, hat Familie und die Prioritäten verschieben sich. Dann hört man auf und macht etwas anderes. Wenn man das mit gleicher Leidenschaft macht, setzt man sich genauso durch.
Ich habe alles gemacht und muss mir genau gar nichts mehr beweisen! Ich möchte aber meine Dienstzeit auch nicht vermissen. Vieles hat Riesenspass gemacht. Und am Rest bin ich gewachsen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #22 am: 24. April 2019, 20:52:19 »

@Ralf: Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Es spielen sehr viele Faktoren mit rein, die sich je nach Individuum, der Region und auch der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt unterscheiden.

Schwierig ist es für die Bundeswehr, weil neben den zivilen Arbeitgebern im Raum München auch die anderen öffentlichen Arbeitgeber hier (leider) bessere Gesamtpakete anbieten als die Bundeswehr für ihr "Bestandspersonal" an Fachkräften. Da hat die Bundeswehr auch keinen Vorteil mehr in Sachen früherer Pension bzw. Job-Sicherheit.

Täte sich die Möglichkeit auf, in meiner jetzigen Verwendung bis zur Pension zu verbleiben mit der Möglichkeit, bis A14/A15 besoldet zu werden, wäre das auf einen Schlag attraktiv und nicht schlechter als die ausgeschriebenen Beamtenstellen, die für Ingenieure/Informatiker infrage kämen.

Bundesweite Versetzbarkeit und der Verzicht auf die Fachtätigkeit ist für einen Ingenieur/Informatiker, der direkt beim Hersteller am Kern des Waffensystems arbeitet und in einer Phase ist, in die bei den meisten die Familienplanung fällt und der den technisch höchst attraktiven Münchner Arbeitsmarkt vor der Tür hat, schlicht eine Unsicherheit, auch wenn der Job selber sicher ist.

@Wolverine: Den Spaß will ich garnicht in Abrede stellen. Den hatte und habe ich definitiv. Auch in meinen soldatischen Tätigkeiten. Aber so wie du es sagst, verschieben sich eben die Prioritäten und Aspekte wie Standortsicherheit und die mental fordernde Tätigkeit bei der Entwicklung neuer Waffensysteme und das Gehalt rücken in den Vordergrund. Und genau das würde man bei einer Übernahme als BS aufgeben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #23 am: 24. April 2019, 21:17:17 »

Ich bin kein BS. Ich bin zivil und Reservist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #24 am: 24. April 2019, 21:28:19 »

Weiß ich doch. Aber BTW: Den Rechtsverdreher verschweigst du lieber? ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #25 am: 24. April 2019, 21:43:02 »

Why? ??? Ich bin in der Funktion recht erfolgreich, generiere Stundensätze von 250 + und gewinne sehr viel. Nichts, wofür ich mich schäme. Aber ich habe halt noch ein paar andere Jobs. Und mein Schwerpunkt war und ist immer die innerliche Befriedigung.
« Letzte Änderung: 24. April 2019, 21:50:05 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

  • Gast
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #26 am: 25. April 2019, 09:04:47 »

Naja, das Argument "Soldat sein" greift bei einem Fallschirmjäger-Feldwebel wohl etwas mehr als bei einem technischen Offizier, dessen Alltag im Einsatz bei einem zivilen Kooperationspartner sich im Grunde nur noch durch den Briefkopf seines Lohnzettels von dem seiner zivilen Kollegen unterscheidet.
Gespeichert

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #27 am: 25. April 2019, 09:14:32 »

Das ist die spannende Frage!

Zitat
tank1911:der Grund warum man überhaupt Soldat sein will

ich nehme ein Bsp.

Gen. Schneiderhan meinte damals "Schweres Gerät in Afghanistan bei asymetrischer Kriegsführung sei sinngemäss nicht zielführend

V-Min. Guttenberg machte dann MinisterEntscheid und Schweres Gerät/Waffen wurden in Afghanistan stationiert.

Luftunterstützung spez. Kampfhubschrauber für etwaige Kampfeinsätze waren nicht vorhanden/

Nun die spannende Frage für jemand der Soldat werden will bei der Bewerbung: Kann ich als Soldat mich darauf verlassen, dass bei Kampfeinsätzen die kompletten militärischen Resourcen genutzt werden für mich und meine Kameraden? 
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #28 am: 25. April 2019, 09:27:17 »

@sledgehammer: Kannst du nicht einfach mal aufhören, Zitatfetzen herzunehmen, um irgendwelche oberflächlichen Behauptungen aufzustellen, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

tank1911

  • Gast
Antw:Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)
« Antwort #29 am: 25. April 2019, 09:36:20 »

Zitat
dessen Alltag im Einsatz bei einem zivilen Kooperationspartner sich im Grunde nur noch durch den Briefkopf seines Lohnzettels von dem seiner zivilen Kollegen unterscheidet.

Wer das so sieht, der sollte die Uniform m.M.n. einfach ausziehen.

@Sledgehammer:

Lassen Sie es einfach. Diese Parolen, die Sie hier ständig abfeuern bringen niemanden weiter.

Die Grundmotivation Soldat zu sein, sollte m.M.n. auf dem Dienst für das Vaterland und dem treuen Dienen an sich, der Kameradschaft und der Gewissheit etwas Einzigartiges zu leisten, begründet sein. Letzten Endes geht es um das Gefühl was man hat, wenn man morgens die Jacke mit der Flagge auf dem Ärmel anzieht.

Das nicht immer Kr, Mi, Raum und Zeit zur Verfügung stehen, ist ein organisatorisches Problem, welches seinen Ursprung in der Politik findet. Das mag an dieser Motivation nagen. Ich aber sage Ihnen dazu, als jemand der täglich viele Frauen und Männer zu führen, zu motivieren und das beste für den Auftrag rauszuholen hat, dass sich diejenigen nicht erschüttern lassen, die mit allem hinter dieser Berufung stehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de