Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:42:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel Zwischen Heer / Marine  (Gelesen 671 mal)

M.Nau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wechsel Zwischen Heer / Marine
« am: 01. Oktober 2022, 20:16:09 »

Hallo zusammen

Ich gehe jetzt davon aus, dass alles, was ich schreibe, passieren wird (Also alle theoretisch)

Also wenn ich zur Marine gehen würde (sagen wir mal als Offizier) und mich dann beim KSK oder einer anderen Einheit beim Heer bewerben wollen würde.
Kann man das überhaupt? Und wenn es funktionieren würde und ich angenommen werde und des z. B. ins KSK schaffen würde. Würde ich dann die Offiziersuniform
der Marine behalten oder müsste ich dann auf die des Heeres umsteigen müssen? Und würde ich dann bei einer Beförderung die Heeresränge bekommen oder die der
Marine?

Ich weiß, ist eine komische Frage, aber die hat mich einfach mal interessiert.

Danke schonmal im Voraus und allen die das lesen noch einen schönen Tag.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Wechsel Zwischen Heer / Marine
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2022, 20:34:18 »

TSK Wechsel heißt immer auch Uniformwechsel.
Also werden sie komplett auf Heer umgekleidet und bekommen auch die entsprechenden Dienstgrade verliehen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Wechsel Zwischen Heer / Marine
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2022, 20:38:42 »

Als Soldat können Sie alles Mögliche beantragen, auch so etwas. Mal abgesehen von einem zusätzlichen Auswahlverfahren, das man für das KSK bestehen müsste.

Auf der anderen Seite muss auch Ihr Personalführer mit dem angestrebten Wechsel einverstanden sein - und ein Wechsel zu einer vollkommen ausbildungsfremden Verwendung wird es nicht werden. Warum sollte die Marine Sie jahrelang ausbilden, damit Sir dann erneut jahrelang ausgebildet werden müssten, um Pionieroffizier werden zu können?

Aber das können Sie sich ja sicher auch selbst vorstellen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de