Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:55:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen  (Gelesen 6253 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #15 am: 13. Juni 2019, 10:24:07 »

@ msnbn69:

.. hat der BGH hier über das einfache unberechtigte Tragen eines Feldanzuges entschieden? (Spoiler: NEIN).

Kann daher auf dessen strafrechtliche Relevanz geschlossen werden (Spoiler: Nein.)

Frage:

Hast Du einen Strafrechtskommentar zu der Strafnorm gelesen und inhaltlich verstanden? (Ich spare mir das Spoilern ...)
Gespeichert

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #16 am: 13. Juni 2019, 10:36:27 »

-> Kann daher auf dessen strafrechtliche Relevanz geschlossen werden (Spoiler: Nein.)

Nein, aber der Tenor ist klar. Keine Staatsanwaltscahft wird für das einfache Tragen eines veralteteten Feldanzuges einen Strafprozess führen.

Nebenbei gesagt bin ich auch schon ab und zu damit rumgelaufen. Ausser das mich einige wenige ein wenig merkwürdig angeschaut haben hat sich niemand drum gekümmert.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #17 am: 13. Juni 2019, 10:39:19 »

@ msnbg69:

Die Frage der STRAFBARKEIT ist völlig unabhängig von der Frage zu beantworten, ob es eine StA gibt, die deswegen einen Prozeß führt.

Ich will Dich nicht schocken - viele (berechtigte) Strafanzeigen werden wegen Überlastung der StA eingestellt - dies ist aber keinerlei Aussage bezüglich der Strafbarkeit der Delikte.

Also direkte Frage: Strafrechtskommentar (ist ein Buch) gelesen?
Gespeichert

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #18 am: 13. Juni 2019, 13:43:45 »

@F_K:
Vielen Dank für die belehrenden Worte. Aufgrund einer gewissen Nähe zur Justiz schockt mich dein Wissen um die massenhafte Einstellung von Strafverfahren nicht. Und das eben auch wenn es sich um Offizialdelikte handelt. Bei dem Strafrechtskommentar handelt es sich übrigens nicht um EIN Buch sondern es gibt davon eine Vielzahl. Übrigens ist ein Online Zugan dazu hiklfreich, jedoch nicht ganz billig.

Letztendlich reiht sich bei der Strafbarkeit eines unerlaubten Tragens eines Feldanzuges immer die Frage ein, ob es sich dabei um eine Uniform handelt die aufgrund öffentlich-rechtlicher Bestimmung eingeführt ist. Und das scheint mir in allen mir eingesehenen Kommentare bzw. Urteilen nicht abschließend festgestellt worden sein.

Ggf. habe ich einen Kommentar übersehen. Vielleicht könntest Du so freundlich sein, diesen an dieser Stelle mit Quellenangabe zu zitieren.

Vielen Dank.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #19 am: 13. Juni 2019, 14:01:56 »

@ msnbg69:

Ja, es gibt verschiedene Strafrechtskommentare - meine Bemerkung, "ein Buch" zielte eben genau darauf ab, dass dies nicht als Link oder "einfach" online zur Verfügung steht.
Die "armen" Justizbeamten erhalten in aller Regel ein Buch, seltener einen online Zugang (ich frage nach, meine Frau hat den Wälzer nicht ständig zu Hause ...).

Wir sind uns sicherlich auch einig, dass solche Delikte es nur (in der Regel) dann "vor einen Richter schaffen", wenn da weitere strafbahre Handlungen dazutreten.
Der Fall mit der weder vollständigen, noch überhaupt existenten Polizeiuniform steht sicherlich auch in Deinem Kommentar.

Der (alte) Feldanzug ist ebenfalls unstreitig aufgrund öffentlich-rechtlicher Bestimmungen eingeführt.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #20 am: 14. Juni 2019, 16:49:09 »

@FK: Das Zitat des einschlägigen Kommentars würde mich ebenfalls interessieren.

Ganz davon ab gibt es wenig alberneres, als dass ein erwachsener Mensch in einer (ehemaligen) Bundeswehr-Uniform rumläuft, ohne Angehöriger unserer Streitkräfte zu seien.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ChristianM

  • Gast
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #21 am: 22. September 2022, 11:51:44 »

Hallo, ich habe diesen alten Thread aus Zufall gefunden. Ich selbst habe auch einen kompletten alten steingrau-oliven Feldanzug den ich regelmäßig zum Airsoft trage. Normalerweise ziehe ich mich immer auf dem Gelände um. Anfang des Sommers habe ich bei einem Spiel leider meinen Spindschlüssel verloren uns so musste ich in komplett oliv den Heimweg antreten. Meine drei Kumpels im Auto in zivil und ich in Uniform. Dann mussten die unbedingt noch in einem McDonalds stoppen und ich habe mich überreden lassen mit reinzugehen. Prompt als wir am Tisch saßen kamen zwei uniformierte Feldjäger rein. Man da bin ich echt nervös geworden und wäre am liebsten weggelaufen. Die beäugten mich etwas seltsam und setzten sich dann an unseren Nachbartisch. Die haben mich natürlich angesprochen und ich habe Ihnen die Situation erklärt. Die haben mir dann gesagt, dass das kein Problem für sie wäre weil es aus ihrer Sicht keine offizielle Bundeswehr-Uniform ist. Anders wäre es wenn ich in flecktarn angezogen wäre, dann hätten sie bzw ich ein Problem. Auch wenn es keine offizielle Uniform mehr ist würden sie mir raten damit nicht in der Öffentlichkeit rumzulaufen weil einige doch denken könnte man wäre Soldat. Und ich wäre halt kein Soldat und sollte mich „nicht mit fremden Federn schmücken“. Wir haben uns dann noch eine ganze Zeit nett unterhalten. Als wir alle zusammen rausgegangen sind setzen die Feldjäger beim rausgehen ihr Barret auf und einer raunzt mich an „Soldat, wo ist ihre Kopfbedeckung“. War zwar nur ein Spaß aber der harte Kommandoton hat mich echt getroffen. Hab dann hektisch mein Schiffchen aus der Hosentasche gekramt und aufgesetzt. Die Feldjäger und meine Kumpels haben dann ordentlich gelacht über mich wie erschrocken ich war. Zum Abschied durfte ich dann noch einen militärischen Gruß abgegeben, der hat aber wohl nicht so perfekt ausgesehen :-)
Das war das erste mal das ich in der Öffentlichkeit so unterwegs war und das eben auch nur aus der Not heraus. Auch wenn das mit den Feldjägern kein Problem war ist mir das doch alles etwas unangenehm gewesen weil es sich nicht ganz korrekt anfühlt. Ich tragen den Anzug ja auch nur zum Spiel weil es halt praktische und günstige Kleidung ist und nicht aus Modegründen. Meine Kumpels sind ohnehin der Meinung dass diese Uniform (auch beim Spiel) mega-uncool ausschaut. Und ehrlich gesagt war es mir auch etwas peinlich in diesem Aufzug in einen McDonalds zu gehen und gesehen zu werden.
Nur zur Info, das sollte hier keine rechtliche Bewertung sein wie in der vorangegangenen Diskussion sondern nur eine persönliche Erfahrung darstellen.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #22 am: 22. September 2022, 13:08:23 »

Trenne einfach die Bundesflaggen ab ... hilfsweise kann man die Klamotten auch färben, was bei abgetrennten Hoheitszeichen eigentlich unnötig ist.

Man kann natürlich auch einfach einen anderen Patch drübernähen ... da ist dann ganz klar erkennbar, dass Du kein Soldat bist, auch wenn es auf den ersten flüchtigen Blick evtl. mal den Anschein erwecken sollte.

Es ist schleißlich kein Problem, sich bei den einschlägigen Onlinehändlern mit dem Outfit zu versorgen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ChristianM

  • Gast
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #23 am: 25. September 2022, 23:33:36 »

Danke für den Tipp. Kommt für mich weniger in Frage da mein "Auftritt" in der Öffentlichkeit eher ein Versehen war. Hab das nur Mal hier als Erfahrungsbericht abgegeben. Wie gesagt trage ich die Montur zum Airsoft und nicht öffentlich. Ich kann den ursprünglichen Fragesteller auch nicht verstehen warum man damit in den Öffentlichkeit rumrennen will. Wenn jemand flecktarn cool findet kann ich das verstehen aber das alt olive Grünzeug macht wirklich nix her. Ehrlich gesagt, war mir nicht nur die Feldjägerbegegnung sehr unangenehm sondern es war mir auch ziemlich peinlich von anderen Gästen in dem McDonald's gesehen worden zu sein. Hab in dem Aufzug keinen (falschen) "Soldatenstolz" verspürt sondern mich für die Klamotten eher geschämt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #24 am: 26. September 2022, 19:28:07 »

Merke- einfach neutrale Klamotten mitnehmen. Die Hose kann man ja anlassen. Einfach neutrales T-Shirt und nen Sweatshirt und gut is. Oder einfach eine neutrale dünne (Regen) jacke
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ChristianM

  • Gast
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #25 am: 28. September 2022, 23:59:51 »

Wie gesagt ist das für mich kein Problem da ich normalerweise nie damit draußen rumlaufe. Ich Depp hatte halt den Spindschlüssel verloren. Da die "olive" Zeit aber nicht meine war hab ich nochmal eine Frage an die "Älteren": wie wurde eigentlich der BW Parka getragen? Über der Feldjacke oder anstatt der Feldjacke?
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #26 am: 29. September 2022, 06:48:34 »

Wie gesagt ist das für mich kein Problem da ich normalerweise nie damit draußen rumlaufe. Ich Depp hatte halt den Spindschlüssel verloren. Da die "olive" Zeit aber nicht meine war hab ich nochmal eine Frage an die "Älteren": wie wurde eigentlich der BW Parka getragen? Über der Feldjacke oder anstatt der Feldjacke?

Darüber
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #27 am: 29. September 2022, 10:12:15 »

Um es nochmal zu schreiben (weil man das bei diesem Thema ja immer und immer wieder muss): Die Grenze der Strafbarkeit überschreitet man dann, wenn Oma Müller, die absolut keine Ahnung von "korrekten" Uniformen der Bundeswehr hat, einen auf Grund der Anzugwahl für einen Soldaten hält. Und diese Schwelle ist irgendwo kurz oberhalb der Bodenhöhe.
Davon unabhängig ist auch, ob an den Uniformteilen Hoheitsabzeichen sind (urbane Legende, die man immer wieder hört).

Ebenfalls völlig unabhängig davon ist, ob man versucht hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen - das ist nämlich der Nachbarstraftatbestand.

Und wie ja geschrieben wurde ist völlig egal, ob ein Staatsanwalt deswegen ein Verfahren eröffnen würde oder die Ausbildungshöhe von Feldjägern oder Polizisten zu diesem Thema inklusive der geäußerten "Fachmeinungen".

Viele Grüße
Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Seltsam_

  • Gast
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #28 am: 29. September 2022, 12:21:17 »

Um es nochmal zu schreiben (weil man das bei diesem Thema ja immer und immer wieder muss): Die Grenze der Strafbarkeit überschreitet man dann, wenn Oma Müller, die absolut keine Ahnung von "korrekten" Uniformen der Bundeswehr hat, einen auf Grund der Anzugwahl für einen Soldaten hält. Und diese Schwelle ist irgendwo kurz oberhalb der Bodenhöhe.
Davon unabhängig ist auch, ob an den Uniformteilen Hoheitsabzeichen sind (urbane Legende, die man immer wieder hört).

Ebenfalls völlig unabhängig davon ist, ob man versucht hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen - das ist nämlich der Nachbarstraftatbestand.

Und wie ja geschrieben wurde ist völlig egal, ob ein Staatsanwalt deswegen ein Verfahren eröffnen würde oder die Ausbildungshöhe von Feldjägern oder Polizisten zu diesem Thema inklusive der geäußerten "Fachmeinungen".

Viele Grüße
Andi
Hat sich an dem § 132 StGB etwas geändert? Bisher gehörte dazu immer noch eine aktiv ausgeführte (Amts-)handlung. Und die ist bei dem Beispiel der Unkenntnis der Müllerin nicht erkennbar.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #29 am: 29. September 2022, 13:08:23 »

Hat die klapse heut wieder Wandertag?
Threads zu diesem Themenkomplex sind wirklich ein Quell ewiger Freude.

Der §132 StGB ist der besagte Nachbarstraftatbestand. Hier geht es um den §132a StGB.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de