Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:04:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Depression, Wiedereinstellen!  (Gelesen 11285 mal)

AlexH.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Depression, Wiedereinstellen!
« am: 17. Juni 2019, 23:23:21 »

Hallo,

Ich bin neu hier und brauche eure Einschätzung bzw. vllt. Kennt sich ja jemand aus.
Ich bin ehemaliger Soldat, SaZ 4.
Möchte nun Wiedereinstellen machen, habe auch meine Musterung mit einer 2 durch und am Ende hieß es, ich muss zum BW-Psychologen!
Die letzte noch in der Bundeswehr gestellte Diagnose einer Depressiven Episode liegt ist nun 6 Jahre her über diese mache ich mir keine Sorgen.
Jedoch hatte ich im Januar ein nahtot Erlebnis der besonderen art, durch einen Verkehrsunfall den ich nicht verschuldet überstanden hatte begab ich mich aus reiner Vorsichtsmaßnahme zu einem Psychologen der eine mittelschwere Depression feststellte.
Laut seiner Einschätzung bin ich gesund und er sieht keine Bedenken antidepressiva wurden keine eingenommen.
Nun habe ich demnächst den Termin zur Feststellung meiner Eignung beim Psychologen der Bundeswehr und habe die Sorge das aufgrund der Tatsache das ich da Hilfe aufgesucht hatte ich die Eignung nicht bekomme.

Ich stehe mitten im Leben (30 Jahre), habe meinen festen Job, mein eigenes Haus, Frau und Kind und bin meiner Meinung  und der Meinung  der Ärztin in Zivil gesund.
Wie stehen meine Chancen?

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im Voraus.
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #1 am: 17. Juni 2019, 23:37:34 »

Moin,

du (bzw. der Psychologe) widersprichst dir in deinen Aussagen. Einerseits meinst du dir sei eine mittelschwere Depression diagnostiziert worden, anderseits du seist gesund.
Da du von depressiven Episoden sprichst, gehe ich mal davon aus das du an einer rezidivierenden depressiven Störung leidest. Und eine mittelschwere depressive Episode ist, nicht wie viele denken, keine Bagatellerkrankung.

Ich sehe da in meiner Laienmeinung eher schwarz. Ich glaube man muss 2 Jahre lang stabil gewesen sein, habe ich in Erinnerung.
Aber so ganz werde ich aus deinem Geschriebenen nicht schlau (siehe oben)
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #2 am: 18. Juni 2019, 05:37:10 »

Ein Psychologe kann keine Diagnose stellen.
Aber mittelschwere Depression und gesund und keinerlei Therapie erforderlich passt nicht zusammen. ISt aber ein schönes Beispiel dafür, warum Psychologen vielleicht besser nicht eigenständig Diagnosen stellen sollten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #3 am: 18. Juni 2019, 06:40:50 »

Ist das ein Psychologe keine Diagnose stellen kann, eher als darf zu verstehen? Das wäre mir aber neu.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #4 am: 18. Juni 2019, 08:08:45 »


Wie stehen meine Chancen?


Dies kann Ihnen hier niemand sachgerecht sagen, da Sie niemand persönlich kennt und auch nicht die geschilderten Ereignisse.

Durchlaufen Sie das geplante Verfahren ... und dann werden Sie sehen.

Setzen Sie sich aber nicht noch zusätzlich unter Druck.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #5 am: 18. Juni 2019, 14:17:56 »

 Das stellen von Diagnosen ist noch Ärzten und Heilschwurblern vorbehalten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #6 am: 18. Juni 2019, 14:39:59 »

Psychologe = Studium BA und MA mit anschließender Ausbildung -> Nicht berechtigt Diagnosen zu stellen, darf keine Medikamente verschreiben usw usw.

Psychiater = Studium der Humanmedizin, Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie,-> Stellt Diagnosen und darf Medikamente Verschreiben.

Beides wird gerne vermischt / verwechselt
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2019, 14:41:40 »

Manchmal reicht es, Tante Wiki zu befragen.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #8 am: 18. Juni 2019, 14:46:15 »

Zitat
rezidivierenden depressiven Störung

und diese Störung scheint es GESICHERT seit min. 6 Jahren zu geben, zuletzt mit einer

Zitat
depressiven Episode

im Januar dieses Jahres - so nach "Threadlage" könnte man hier vermutlich eine Untauglichkeit unterstellen ...

Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #9 am: 18. Juni 2019, 16:08:17 »

Der Unterschied zwischen Psychiatern, Psychologen und Heilpraktikern ist mir schon klar. Aber ich hatte mich erst vorgestern mit einer Psychologin unterhalten und sie diagnostiziert u.A. und nutzt dafür auch Testmethoden wie SKIDII für Persönlichkeitsstörungen.

Vom Logischen her würde ich auch sagen, dass ein Psychologe mehr Ahnung von Psychologie als ein Psychiater hat. Weil das ganze Studium mit der Thematik befasst plus 5 Jahre Weiterbildung. Der Arzt halt eher rudimentär bis zur Facharztausbildung.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #10 am: 18. Juni 2019, 17:18:20 »

@ A Bomb:

Warum dauert denn die "Fortbildung" vom Psychologen so lange?

Weil eben das Studium dazu nicht befähigt ....
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #11 am: 18. Juni 2019, 19:30:38 »

@ A Bomb:

Warum dauert denn die "Fortbildung" vom Psychologen so lange?

Weil eben das Studium dazu nicht befähigt ....

Dito. Das Psycho Studium befähigt zu ... ja was eigentlich aber nicht ansatzweise einer Diagnostik.

OT: Gerüchten zufolge suchen viele Psycho. Studenten den Sinn ihres eigenen Lebens. ::) Persönliche Meinung !!!
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

AlexH.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #12 am: 18. Juni 2019, 20:00:43 »

Also es war eine Psychiaterin die mir Diagnose stellte!
Die Diagnose vor sechs Jahren war auf Grund meines Afghanistan Einsatzes erstellt worden, aber wie gesagt eine depressive Episode.
Ich denke ich kann mit guter Erfahrung sagen das ich das einmal hatte mich behandelt lassen habe und es nicht mehr kam!
Nun ja bis zum Januar war ja alles gut, bis mir ein Fahrzeug mit 150 km/h in mein Fahrzeug donnerte von  dem ich nur 4-5 Meter entfernt stand, 15 Sekunden davor habe ich mich noch im Auto befunden. Also kopfkino war vorprogrammiert... Diagnose der Ärztin war eine Depressive Episode.
Mir gehts wieder super musste diesen Vorfall doch etwas verdauen und sacken lassen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #13 am: 18. Juni 2019, 21:54:39 »

Deine Beschreibung passt hinten und vorne nicht. Was du beschreibst ist eine akute Belastungsreaktion. Die hat aber mit einer depressiven Episode aber nichts zu tun. Entweder fehlt da was an der Geschichte oder die Psychiaterin hat Mist gebaut.

Versuch halt dein Glück.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AlexH.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Depression, Wiedereinstellen!
« Antwort #14 am: 18. Juni 2019, 21:58:26 »

Um ehrlich zu sein... ich habe das Gefühl das ich kranker gemacht wurde wie ich es war! Wurde 3 Monate krank geschrieben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de