Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 13:36:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020  (Gelesen 5438 mal)

croned

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« am: 05. Juli 2019, 00:39:14 »

Guten Tag,
weiß jemand hier, wie der zukünftige Ausbildungsgang der SaZ 2 ROAs im Heer aussehen soll, wenn die Restrukturierung der Offz-Ausbildung vollzogen ist (vgl. u.a. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=62720.0).
Den OL1 gibt es dann ja in der heutigen Form nicht mehr, dementsprechend wird sich die SaZ 2 Ausbildung ja vmtl. auch verändern.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #1 am: 05. Juli 2019, 06:54:22 »

Ist denn da bei den OA überhaupt schon was geändert worden? Die werden doch auch in diesem Jahr immer noch bei den OA-Bataillonen und nicht in der Truppe eingestellt, wie ich das hier gelegentlich gelesen habe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #2 am: 05. Juli 2019, 08:03:13 »

Hab noch mal nachgelesen. Das soll ja nun erst ab 20 greifen, da war ich wohl zu optimistisch.

AufcdercSeite der OSH liest sich das so: https://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2018/august2018/!ut/p/z1/hY7NDoIwEITfiC2_yrHESNCACorSi2logzXYkqYSDz68NSbciHuYZHe-nQwQuACRdBQdNUJJ2tu9IdE1ioMs9SqUp94JI1yXx22dF266C6CG8z-EWBvNDEZQMQ6NzVjMZ_hQAQFypyN9OYPSpufGoe23IzQ3KlnP96rFv4MFGXdaJS1j1XBphNVOU6P09N0-tbaOIxg0yF0lKJw6ue8kCNPDxvfjVZaUMDzWy6IIuw8nX-EK/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG2UA0AVRTKVMN1GO3

Ich vermute, dass die ROA die gleiche Ausbildung durchlaufen wie die OA. Wenn diese dann in das Studium gehen, werden die ROA eben Dienst in der Truppe leisten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

croned

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 11:39:23 »

Und dann keinen Offizierslehrgang an der OSH besuchen? Das wirkt nicht gleichwertig zu dem aktuellen Modell.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #4 am: 05. Juli 2019, 12:08:30 »

@ croned:

Wie kommst Du auf diese (abwegige) Idee?

Der Offizierlehrgang (mit Laufbahnprüfung) ist für einen ROA zwingend - wie Klaus richtig annimmt, wird der Ausbildungsverlauf mit den OA in den ersten 12 Monaten gleich sein, dann wird ggf. ein weiteres Truppenpraktikum folgen, dann die OSH.

Ab dann ein ZgFhrLehrgang folgt, wird von der Verpflichtungsdauer und der Truppengattung abhängen ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #5 am: 05. Juli 2019, 12:11:36 »

Und dann keinen Offizierslehrgang an der OSH besuchen? Das wirkt nicht gleichwertig zu dem aktuellen Modell.

Dann wird der für ROA SaZ 2 eben vorgezogen. War doch früher nicht anders.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #6 am: 05. Juli 2019, 13:01:09 »

Des ist lustig: die neue Ausbildung bis Beginn Studium ist die gleiche die ich 1982 als RoA i.d.W (15) durchlaufen habe. Also Grundi, dann Dienst in Stammeinheit dann Fahnenjunkerlehrgang, Entlassung als Fahnenjunker, dann die weiteren Lehrgänge im Rahmen von WÜ.
Sollten die ROA jetzt den gleichen Werdegang haben wie die OA, dann wird das wieder so wie vor 40 Jahren ;D
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #7 am: 05. Juli 2019, 13:06:36 »

So kannte ich das bis Ende der 90er auch noch (allerdings für SaZ 2 mit ZgFhrLehG und Entlassung als Fähnr). Back to the Roots also
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

  • Gast
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #8 am: 05. Juli 2019, 13:14:46 »

Was soll denn der zweite Schritt (Dienstpostenausbildung im Stammtruppenteil) beinhalten?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #9 am: 05. Juli 2019, 13:19:28 »

Das ist die ganz normale Vollausbildung in der Truppengattung nach der Grundausbildung. Z. B. Leo II Richtschütze oder Aufklärer im Fennek. Wir gingen dann auf den Springerlehrgang und bekamen Ausbildung an TOW/ FK-Kraka (später Wiesel) bzw. Milan.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

croned

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #10 am: 05. Juli 2019, 13:57:45 »

Wie kommst Du auf diese (abwegige) Idee?

Ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich ja hier :) Ich kenne vom Alter her auch nur das aktuelle System und kenne mich mit dem/den "alte(n) Systeme(n)" nicht aus. Hatte nur die Aussage

Ich vermute, dass die ROA die gleiche Ausbildung durchlaufen wie die OA. Wenn diese dann in das Studium gehen, werden die ROA eben Dienst in der Truppe leisten.

so verstanden.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2019, 19:23:14 von StOPfr »
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #11 am: 05. Juli 2019, 16:50:54 »

Das ist die ganz normale Vollausbildung in der Truppengattung nach der Grundausbildung. Z. B. Leo II Richtschütze oder Aufklärer im Fennek. Wir gingen dann auf den Springerlehrgang und bekamen Ausbildung an TOW/ FK-Kraka (später Wiesel) bzw. Milan.

Die DPA/SGA soll für die OA aber zum Teil deutlich von den Inhalten einer normalem SGA abweichen, je nach Truppengattung.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #12 am: 05. Juli 2019, 17:09:29 »

Des ist lustig: die neue Ausbildung bis Beginn Studium ist die gleiche die ich 1982 als RoA i.d.W (15) durchlaufen habe. Also Grundi, dann Dienst in Stammeinheit dann Fahnenjunkerlehrgang, Entlassung als Fahnenjunker, dann die weiteren Lehrgänge im Rahmen von WÜ.
Sollten die ROA jetzt den gleichen Werdegang haben wie die OA, dann wird das wieder so wie vor 40 Jahren ;D

So kannte ich das bis Ende der 90er auch noch (allerdings für SaZ 2 mit ZgFhrLehG und Entlassung als Fähnr). Back to the Roots also

Ich war 91/92 als Fahnenjunker auf dem Unteroffizierslehrgang (AMT aller AVR/MFT) und später als Fähnrich in meiner Truppengattung bei den Fähnrichen auf dem ZgFhr (ROA/OA) Lehrgang.
Gespeichert

Lars2000

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #13 am: 17. Juli 2019, 17:50:31 »

Guten Tag (hoffentlich zukünftige) Kameraden,

mir liegt etwas auf dem Herzen und ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig aufgehoben bin.

Zu meiner Situation:

Anfang des Jahres habe ich mich als SaZ 2 ROA beworben, wurde zum Auswahlverfahren nach Erfurt eingeladen und habe bestanden. Da der Einplaner nicht in Erfurt sitzt, wurden meine Unterlagen weitergeleitet, ich solle mich bei Änderungswünschen melden. Aus persönlichen Gründen kann ich den Dienst frühestens Ende diesen Jahres antreten, der erstmögliche Einstellungstermin dürfte also der 01.01.2020 sein.
Dies sei auch kein Problem, wäre da nicht die im kommenden Jahr anstehende Umstrukturierung der Offizierausbildung, die womöglich auch die ROAs, sowie die möglichen Einstellungsterime betrifft.

Frage:

Weiß jemand, ob am 01.01.2020 ROA SaZ 2 eingestellt werden können oder ist dies nicht möglich?

PS:

Habe zwar truppengattungsbezogene Präferenzen, bin aber letztlich mit einer Einstellung in jedem mir möglichen Bereich und an jedem beliebigen Ort in der Bundesrepublik zufrieden.

Viele Grüße
Lars
Gespeichert

croned

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020
« Antwort #14 am: 17. Juli 2019, 18:49:47 »

Meines Wissens ist der Einstellungstermin für die ROAs im Heer und in der Marine immer der 1.7. und bei der Luftwaffe noch zusätzlich der 1.10.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de