Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:33:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann  (Gelesen 2341 mal)

SoonToBe76er

  • Gast
Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« am: 09. Juli 2019, 21:32:39 »

Moin zusammen,

ich beginne am 1.10 meine Grundausbildung bei der Marine, mit dem unterschriebenen Ziel in einigen Jahren als Bootsmann "Gruppenführer spezialisierte Kräfte" in der Bordeinsatzkompanie dienen zu dürfen.
Habe die konkrete Frage nach den auf mich zukommenden Lehrgängen. Gibt's hier einen Experten, der mir den genauen Entwicklungsprozess nach neuestem Stand niederschreiben kann?!
Ich habe folgenden Link gefunden, unter dem auch eine Art "Ablauf" aufgelistet ist, jedoch gibt es bekanntlich seit diesem Jahr eine neue Ausbildungskompanie im Seebataillon und deswegen frage ich mich ob das noch stimmig ist.

Verwendungsreihe 76 - Marinesicherungsdienst

Danke



Edit: Link gekürzt!
« Letzte Änderung: 10. Juli 2019, 06:58:31 von BulleMölders »
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« Antwort #1 am: 09. Juli 2019, 22:07:42 »

Die Reihenfolge der gezeigten Lehrgängen kann anders verlaufen aber alles in allem sollten das nach meinem Stand (2.Quartal 2018) die normalen Lehrgänge sein.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

SoonToBe76er

  • Gast
Antw:Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« Antwort #2 am: 11. Juli 2019, 08:15:47 »

Danke für die Antwort. In der Tabelle sind im Bezug auf den Bootsmannlehrgang nur insgesamt 4 Monate aufgeführt. Ich dachte dieser würde aber ~20 Monate dauern. Gehören andere Punkte der Tabelle zu diesem Lehrgang oder ist der nur so kurz?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« Antwort #3 am: 11. Juli 2019, 09:10:20 »

In den 4 Monaten findet die Ausbildung zum militärischen Vorgesetzten gegliedert in 1 Monat Bootsmann Grundlagen und 3 Monate Bootmannlehrgang statt.
In der Tabelle wird die komplette Ausbildung zum Bootsmann gezeigt.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

SoonToBe76er

  • Gast
Antw:Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« Antwort #4 am: 11. Juli 2019, 12:09:42 »

Super danke.
Habe mich noch gefragt ob der EKL1 genau der gleiche wie beim Heer ist? Sogar auch in Hammelburg? Oder ist der für die Marinesoldaten ein anderer? 

Und wenn man dann das Truppenpraktikum macht, was genau wird da in der BEK auf mich zukommen?  Werde doch bestimmt viele Tätigkeiten, aufgrund mangelnder Ausbildung/Lehrgänge gar nicht machen dürfen/können oder?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Werdegang Bordeinsatzkompanie Bootsmann
« Antwort #5 am: 11. Juli 2019, 13:15:11 »

Soweit ich weiß gibt es nur einen EKL1 bei der Bundeswehr also heißt es wohl ab nach Hammelburg.
Sport, Sport und nochmal Sport  ::)
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de