Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:57:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgrad nach zivilem Studium  (Gelesen 6412 mal)

Bewerbung2019

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Dienstgrad nach zivilem Studium
« am: 11. Juli 2019, 17:39:50 »

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon ein mal einen Thread erstellt, in dem ich mir überlegt habe zur Bw. zu gehen.

Jedoch bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen erst ein mal ein Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium zu beginnen, da ich dort entweder in der freien Wirtschafts arbeiten könnte oder beispielsweise beim Zoll, oder der Polizei und der Bundeswehr Karrierechancen habe. Nun habe ich jedoch erneut einige Fragen:

Der Bundeswehrkarriere Livechat schrieb mir, der Einstellungsdienstgrad ist der Oberleutnant. Stimmt das? Und was ist der höchstmögliche Dienstgrad, welchen ich erreichen könnte?

Außerdem wollte ich fragen, was für Verwendungsmöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr möglich sind.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #1 am: 11. Juli 2019, 17:57:05 »

Dafür kommt es darauf an, ob das Studium der Wirtschaftsinformatik für einen bestimmten Dienstposten förderlich ist.
Falls ja ist mit einem Bachelor eine Einstellung als Oberleutnant möglich. Welcher Dienstgrad höchstmöglich ist, hängt von ihrer Laufbahn und Verwendung ab.

Welche Verwendungen möglich sind, hängt auch dabon ab, für welche DP ihr Studium förderlich ist, aber das können ihnen hier die Personaler sagen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #2 am: 11. Juli 2019, 19:12:09 »

Das ist vom einzelnen DP abhängig und nicht von der Verwendung. Von daher wird keiner sagen können, auf welchen DP überall genau dieser Studiengang verknüpft ist.
Dafür gibt es ja die Bewerbung und die anschl. Prüfung, wo derzeit ein freier DP mit dem rechtsprechenden Studiengang existiert. Denn frei muss er ab Diensteintritt sein. Das ändert sich ja immer recht schnell.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gottgleich

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #3 am: 11. Juli 2019, 19:22:51 »

Hauptmann oder Major.

Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #4 am: 11. Juli 2019, 19:36:38 »

Hauptmann oder Major.

Danke für diesen überaus "gottgleichen" "sinnvollen" Beitrag.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #5 am: 11. Juli 2019, 19:39:41 »

Man kann es ja auch selbst nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__26.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gottgleich

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #6 am: 11. Juli 2019, 21:25:09 »

@Pericranium

Magst auch was zum Thema beitragen? Ansonsten mal die Backen halten, bevor man nur nutzlos heiße Luft ausstößt.

Höchstmöglicher Dienstgrad wird bei der Laufbahn Hauptmann/Major sein.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #7 am: 11. Juli 2019, 21:30:17 »

In keiner Laufbahn ist der höchstmögliche Dienstgrad Hauptmann oder Major.
Gespeichert

Gottgleich

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #8 am: 11. Juli 2019, 21:36:06 »

Nein?

Du musst ja wissen mit welchem Dienstgrad der Offz im Status SaZ dann seinem Dienst beendet. Teile es doch mit :)
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #9 am: 11. Juli 2019, 21:41:34 »

Kommt ganz auf die Verpflichtungsdauer und den Einstellungsdienstgrad an.

Und nein es ist nicht immer Hauptmann.
Gespeichert

Gottgleich

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #10 am: 11. Juli 2019, 21:44:43 »

Auch für dich @2Cent gilt am besten die Backen zu halten. Hast noch nicht mal die Fragen des TE gelesen. Super Beratung; ihr fördert den Nachwuchsmangel bei der Bundeswehr:D
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #11 am: 11. Juli 2019, 21:45:15 »

Und den höchstmöglichen Dienstgrad erreicht man nicht als Zeitsoldat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

2Cent

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #12 am: 11. Juli 2019, 21:49:08 »

Auch für dich @2Cent gilt am besten die Backen zu halten. Hast noch nicht mal die Fragen des TE gelesen. Super Beratung; ihr fördert den Nachwuchsmangel bei der Bundeswehr:D
Ich will dich nur auf deine Fehlinformation hinweisen, das in keiner Laufbahn ist der höchstmögliche Dienstgrad Hauptmann oder Major.

Sollte der Threadersteller auch sehen daß du Stuss erzählst :-)
Gespeichert

Gottgleich

  • Gast
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #13 am: 11. Juli 2019, 21:51:06 »

@wolverine danach hat der TE auch nicht gefragt!

Er will wissen, welchen Dienstgrad er erreichen könnte unter den geschilderten Ausgangsbedingungen.


@2Cent

Lies mal was ich wolverine geschrieben habe. Gleiche gilt für dich; Hauptmann oder Major bleibt die richtige Antwort.


Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Dienstgrad nach zivilem Studium
« Antwort #14 am: 11. Juli 2019, 21:52:56 »

@Gottgleich, was ist denn bei Ihnen falsch?
Unter den geschilderten Ausgangsbedingungen kann der TE immer noch BS werden und in die Generalsränge aufsteigen, wenn er gut ist.
Und danach hat der TE gefragt, welchen Dienstgrad er höchstmöglich erreichen könnte!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de