Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:53:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Assessment Laufbahn der Offiziere  (Gelesen 2118 mal)

Troete

  • Gast
Assessment Laufbahn der Offiziere
« am: 23. Juli 2019, 18:48:45 »

Hallo alle zusammen,
Wie dem Betreff zu entnehmen, wurde ich zum Assessmentverfahren für die Laufbahn der Offiziere nach Köln eingeladen. Der organisatorische Ablauf ist mir soweit klar.

Die Frage die sich mir stellt, ist der CAT Test, da ich kein Abi / FOS habe. Wird dieser individuell zugeschnitten oder ist das dennoch der allgemeine Test für die Offizierslaufbahn mit Studium.

Ja, ich möchte die Offizierslaufbahn gezielt ohne Studium absolvieren.

Vielen Dank für die Antworten
MfG

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #1 am: 23. Juli 2019, 19:45:13 »

Da sind die Einstellungsbedarfe sehr gering und werden jeden Jahr weniger. Der Offizier ist grundsätzlich mit Studium, stellt ja auch mindestens den gehobenen Dienst dar. Der Studieneignungstest ist ein separater Test. Wenn du den nicht mitmachst, beraubst du dich vieler Einstellungsmöglichkeiten.
Ohne Studium ist die Regelaufbahn die des mittleren Dienstes, als Fw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #2 am: 23. Juli 2019, 19:56:07 »

da ich kein Abi / FOS habe.

Abi ist doch Voraussetzung für Offizierslaufbahn?!
Gespeichert

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #3 am: 23. Juli 2019, 20:02:02 »

da ich kein Abi / FOS habe.

Abi ist doch Voraussetzung für Offizierslaufbahn?!
Das ist die Regel, aber nicht zwingend.
Gespeichert

Edding400

  • Gast
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #4 am: 23. Juli 2019, 20:14:31 »

Die Regel ist es nicht!
In fliegenden Verbänden hängen seit einiger Zeit sogar „Werbeposter“, dass nun auch Luftfahrzeugführer für Strahl (Jetpiloten) mit Realschulabschluss gesucht werden, bzw. diese eingestellt werden können.Die Vorschrift ist da sehr eindeutig:


7.1.1 Einstellung als Offizieranwärterin bzw. Offizieranwärter (Berufsoffizier- Anwärterinnen bzw. Berufsoffizier-Anwärter und Offizieranwärterinnen auf Zeit bzw. Offizieranwärter auf Zeit) – § 23 SLV
701. Für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes kann bei Bedarf und Eignung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter im Dienstverhältnis einer Berufssoldatin bzw. eines Berufssoldaten oder einer Soldatin auf Zeit bzw. eines Soldaten auf Zeit eingestellt werden, wer
• das 17. Lebensjahr vollendet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und
• das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife, der Fach- hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt (vgl. Anlage 14.18,
Nrn. 4 bis 6).
702. Als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter im Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann auch eingestellt werden, wer
• das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt (vgl. Anlage 14.18, Nr. 3) und eine Berufsausbildung, alternativ eine Unteroffizierausbildung mit der Beförderung zum Unteroffizier mit Erfolg abgeschlossen hat.

Und bevor sich wieder jemand aufregt: Diese Vorschrift ist öffentlich zugänglich und NICHT eingestuft.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #5 am: 23. Juli 2019, 20:21:46 »

Die Regel ist es nicht!
In fliegenden Verbänden hängen seit einiger Zeit sogar „Werbeposter“, dass nun auch Luftfahrzeugführer für Strahl (Jetpiloten) mit Realschulabschluss gesucht werden, bzw. diese eingestellt werden können.Die Vorschrift ist da sehr eindeutig:
Nicht durcheinander bringen, auf den Plakaten geht es um OffzMilFD FlgDst. Diese brauchen nur Realschulabschluss.

Für OffzTrD ist RS und ein Beruf notwendig. Aber auch hier gilt das vorher gesagte, das sind Mindestvoraussetzungen und die Einstellungen hier tendieren gegen 0. Es bewerben sich ausreichend andere Bewerber mit Schulbildung,
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Edding400

  • Gast
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #6 am: 23. Juli 2019, 20:26:16 »

Ich sagte auch nicht, das jeder ohne Abitur genommen wird.
Dennoch steht einem diese Tür offen, wenn man - auch ohne Abitur - eine entsprechende Leistung zeigt.

Da Troete zum Test eingeladen wurde, hat er bereits die erste Hürde gemeistert. Ja, es sind noch weitere und höhere zu erklimmen, aber eine Chance hat er trotzdem.
Gespeichert

Troete

  • Gast
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #7 am: 23. Juli 2019, 21:02:39 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
So wie ich das nun herausgelesen habe, ist der CAT Test für meine Person identisch zu den anderen Bewerbern die sich für ein Studium interessieren?

Viele Grüße
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #8 am: 23. Juli 2019, 21:03:31 »

Bis auf den Studieneignungstest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mero89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Antw:Assessment Laufbahn der Offiziere
« Antwort #9 am: 24. Juli 2019, 06:50:35 »

Aus eigener Erfahrung wirst du nur in Mangelverwendungen als Offz ohne Studium eingestellt. Bei mir war es damals die militärische Flugsicherung.
Es gab natürlich auch noch andere Bereiche zB Panzer beim Heer, hat mich aber nicht interessiert.

In meinem kompletten OL gab es gerade mal 4-5 OA's ohne Studium, fast alle MilFS. Ich glaube nur 1 Pilot war dabei ohne Studium.

Wie wolverine schon bestätigt machst du alles bis auf den Mathetest.

Viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de