Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:48:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinstieg Reserveoffizier - ASA-Module nur für "ungedienste Bewerber"?  (Gelesen 6599 mal)

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202

Nach "fast" allen mir vorliegenden Informationen, sind die ASA-Module 1 und 2 nur von "ungediensten Bewerbern" zu absolvieren.
Der Karriereberater mit dem ich gestern sprach, war sich jedoch nicht ganz sicher, ob bei sehr lange zurückliegenden Dienstzeiten (bei mir die der Wehrdienst "W15" fast 30 Jahre her) diese Module im Falle einer Einstellung nicht doch zu absolvieren wären.
Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen, wie das tatsächlich gehandhabt wird?

Beste Grüße,
der Panzerjäger
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189

Mal ganz ehrlich, nach 30 Jahren sollte man die ASA-Module (Allgemeine soldatische Ausbildung) neu machen oder bist Du Resi und ständig in Übung?
Dann hast Du ja noch mit G3 und P1 geschossen.
Gespeichert
never give up without a fight

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202

MG3, G3, P1 und Uzi...
Klar, dass ich da einiges nachzuholen / aufzufrischen hätte.
Komplette ASA 1 + 2 hieße allerdings zusätzliche 20 Präsenztage, was ich neben der zivilen Beschäftung erst einmal eintakten müsste.
Ich werde allerdings bereits im August wieder eingekleidet (unbeorderter Reservist), und war mit dem zuständigen Berater des Reservistenverbands und dem ResFW so verblieben, dass ich zeitnah beginne im Rahmen von u.a. DVags möglicht viel zu üben und aufzufrischen - z.B. Schießausbildung am AGSHP und EEH-A.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787

Drr Plan mit Dvag zu arbeiten erscheint zielführend.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de