Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 14:36:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg  (Gelesen 3376 mal)

Col bleu

  • Gast
Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« am: 09. August 2019, 22:20:13 »

Ich war 6 Jahre aktiv dabei, das ist über 30 Jahre her.

Wenn ich wieder einsteigen würde, mit welcher Stufe der Besoldungsgruppe könnte ich voraussichtlich rechnen?

Gibt es da Erfahrungswerte oder wäre das KarrC der einzige Ansprechpartner?

Alles rein hypothetisch, versteht sich ...
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #1 am: 09. August 2019, 22:23:31 »

Stufe der Besoldungsgruppe?!
Sie vermischen da Besoldungsstufe und Erfahrungsstufe.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #2 am: 09. August 2019, 22:25:49 »

Besoldungsstufe kommt auf den Dienstgrad an, Erfahrungsstufe ist schon etwas komplizierter.
Weiß ehrlich gesagt nicht zu 100%, wie sich das bei Wiedereinstellern errechnet, aber wenn es einfach nach der Zeit geht, dann wären Sie wohl in Erfahrungsstufe 3.
In welcher Laufbahn waren Sie und welcher Enddienstgrad? Und wie kamen Sie auf 6 Jahre Dienstzeit?
Gab es das früher als reguläre Dauer?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #3 am: 09. August 2019, 22:39:19 »

Das Larrierecenter kann dazu auch keine definitive Aussage treffen. Die Feststellung der Erfahrungsstufe obliegt einzig und allein dem BAPersBw.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #4 am: 10. August 2019, 08:40:35 »

Das Larrierecenter kann dazu auch keine definitive Aussage treffen. Die Feststellung der Erfahrungsstufe obliegt einzig und allein dem BAPersBw.
Ergänzend hinzu, wird diese erst festgesetzt wenn man bereits wieder dabei ist und dieses kann bis zu 12 Monate oder länger dauern.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #5 am: 10. August 2019, 08:56:52 »

Man muss hier ganz klar zwei verschieden Dinge komplett voneinander trennen:

1. Besoldungsstufe: Wer mit seinem alten Dienstgrad wieder eingestellt wird, bekommt die dazu passende Besoldungsstufe. Beispiel: Ein Wiedereinsteller im Dienstgrad Stabsgefreiter wird nach A5 besoldet! Wer jedoch aufgrund seiner zivilen Qualifikation mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, bekommt die dem höheren Dienstgrad zugeordnete Besoldung. Beispiel: Ein Handwerksmeister mit zwei Jahren Berufserfahrung wird als Oberfeldwebel eingestellt, weil er eine förderliche Berufsausbildung mitbringt. Damit wird er nach A7 mit Amtszulage besoldet!

2. Erfahrungsstufe: Prinzipiell erfolgt zunächst einmal die Zuweisung der Erfahrungsstufe 1, so lange bis BAPersBw die neue Erfahrungsstufe berechnet hat. Bei den Wiedereinstellern im alten Dienstgrad wird ziemlich schnell (in der Regel nach ca. 3 Monaten) die vorläufige Zuweisung der zuletzt gehabten Erfahrungsstufe stattfinden, bis die endgültige Festsetzung erfolgt, die sich aufgrund der Anrechnung bestimmter Tätigkeiten noch nach oben verändern kann.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #6 am: 11. August 2019, 20:45:08 »

Den Begriff "Besoldungsstufe" kenne ich nicht, nur Besoldungsgruppe, und danach kann ich mich anhand meines mittlerweile erreichten Dienstgrades schon orientieren.
Bei den Erfahrungsstufen kenne ich mich nicht gut genug aus, um das selber zu erraten.
Hätte sein können, dass einer von euch so eine Faustformel kennt.

SaZ 6 wurde man, wenn man als SaZ 12 (OA) angefangen hat und das Studium nicht beendete und zurückgestuft wurde.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Welche Stufe der Besoldungsgruppe bei Wiedereinstieg
« Antwort #7 am: 11. August 2019, 20:51:23 »

Na, Karriere hat er schonmal gemacht.
Erfahrungsstufen errechnen sich aus der Vordienstzeit und ggf. einer Ausbildung wenn man mit verwertbarem Beruf eingestellt wird, sowie der im Beruf hauptberuflich zurückgelegter Erfahrungszeit. Das alles zusammengerechnet und dann anhand der Tabelle abschätzen. Die Stufenaufstiege erfolgen nach bestimmten Laufzeiten. Ne Übersicht gibts auf der Bundeswehr Homepage.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de