Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:26:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RX-Carrier bei Weitsichtigkeit (Lesebrille) ?  (Gelesen 3440 mal)

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
RX-Carrier bei Weitsichtigkeit (Lesebrille) ?
« am: 16. August 2019, 17:04:44 »

Altersbedingt brauche ich nun seit rund drei Jahren zum Lesen eine entsprechende Brille (+2,25).
Nun habe ich mich als unbeorderter Reservist nach mehreren Jahren Pause zu einer "Schießveranstaltung" im Rahmen einer DVag angemeldet, und sollte eigentlich zuvor einen meiner Sehstärke entsprechenden "RX-Carrier" beantragen.
Da ich keinerlei Erfahrungen habe, wie es sich in Bezug auf das Schießen mit leichter "Altersweitsichtigkeit" verhält, frage ich mich, ob ich tatsächlich einen solchen RX-Carrier benötige - denn damit würde ich dann wahrscheinlich die Visiereinrichtung scharf sehen, aber nicht das Ziel... Oder begehe ich hier einen Denkfehler?
Kann mir hier ein "Leidensgenosse" entsprechende Tipps dazu geben?

Beste Grüße aus Berlin,
der Panzerjäger.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:RX-Carrier bei Weitsichtigkeit (Lesebrille) ?
« Antwort #1 am: 16. August 2019, 20:23:04 »

Du würdest das Ziel nicht mehr scharf sehen und auch deine Umgebung nicht.

Versuch es einfach beim nächsten Schießen ohne Brille.

Das Problem ist interessant- hab aber noch nicht davon gehört, dass das wirklich ein Problem darstellt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:RX-Carrier bei Weitsichtigkeit (Lesebrille) ?
« Antwort #2 am: 16. August 2019, 21:27:54 »

Ohne zusätzliche Lochblende ist es technisch unmöglich,  Kimme / Korn und Ziel gleichzeitig scharf zu sehen.

Der Fehler beim Visier ist entscheidend- daher sollte dies scharf sein.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:RX-Carrier bei Weitsichtigkeit (Lesebrille) ?
« Antwort #3 am: 19. August 2019, 08:29:12 »

Habe selbst -1,0 und +2,0 auf beiden Augen, habe ohne Sehhilfe NBI u.NBII vor ein paar Wochen geschossen, no Problem. Wichtig ist es tatsächlich die Visiereinrichtung scharf zu sehen (was bei +2.0 noch geht). Pfungsstadt baut mir gerade dennoch einen Bifokal-RX-Carrier, bin mal gespannt wie das wird, werde Euch berichten.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de