Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:31:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?  (Gelesen 3514 mal)

DerEineDa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« am: 17. August 2019, 18:52:42 »

Guten Tag,

das ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich denke, wenn sie mir hier nicht beantwortet werden kann, dann nirgends (im Internet).

Ich habe gehört, dass der Dienstposten des vorgeschobenen Beobachters (seit kurzem nennt man sie Beobachtungsfeldwebel /-offizier in einem Joint Fire Support Team, wenn ich mich nicht irre), recht unbeliebt in der Truppe (vor allem Infanterie) sein soll. Da stelle ich mir die Frage wieso?
Angenommen, jemand hat vor z.B. Fallschirmjäger zu werden und ist dafür aber nicht tauglich, oder es sind keine Stellen frei, dann ist es doch sinnvoll eine solche Verwendung anzunehmen (vorausgesetzt man hat dafür die Eignung und freie Stellen), weil sie sehr "nah" am "klassischen" Fallschirmjäger ist.
Ich meine, wer unter anderem auch die Kampftruppen begleitet und sehr nah mit ihnen zusammenarbeitet (hier z.B. Fallschirmjäger), der müsste ja auch die Ausbildung dafür erhalten und ist dann in seiner Spezialisierung nicht als Kraftfahrer, MG-Schütze, usw. eingesetzt, sondern für das anfordern und lenken der Artillerie, Mörser, usw. zuständig.

Ich habe das, wie gesagt, bereits schon öfter gehört und ich verstehe nicht, wieso diese Verwendung so unbeliebt sein soll.
Oder sehe ich das ganze falsch?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #1 am: 17. August 2019, 20:03:57 »

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber vielleicht meinen das diejenigen, die es nicht geschafft haben.
Die JTAC-Offiziere  sind ja noch höher qualifiziert, weil sie neben der infanteristischen Verwendung auch noch eine Eignungsfeststellung am ZentrLuRMedLw erfolgreich durchlaufen müssen.
Diese Verwendung ist schon recht hoch qualifiziert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerEineDa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #2 am: 17. August 2019, 20:18:25 »

Die Aussagen kamen von Infanteristen und gingen mehr in die Richtung:"Die Sitzen den ganzen Tag nur rum und funken bisschen" oder "Kaffeetrinker" quasi nach dem Motto 'die verlassen ihren Fennek nie und machen sich ein schönes Leben' als ob sie nicht als "vollwertige" Infanteristen (z.B hier Falli) angesehen werden (sind sie so gesehen ja auch nicht, wegen anderer ATN, ich beziehe mich auf die Tätigkeit, die dann tatsächlich ausgeführt wird). So kam es mir zumindest vor..
Ich hoffe das ist verständlich formuliert :)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #3 am: 17. August 2019, 21:00:25 »

Was heißt unbeliebt, dies ist eine eigene Ausbildung nach dem ZgFhr SK Lehrgang für Offiziere. Wer diese Ausbildung wahrnimmt, der wird niemals ZgFhr der eigenen Truppengattung und hat auch später keine Chance eine leichte InfKp zu übernehmen.

Es gibt halt Vorteile- und Nachteile, die muss aber jeder für sich selber beurteilen. JF Offiziere beraten den KpChef in allen Fragen die mit JFS zu tun haben.


Zitat
z.B. Fallschirmjäger zu werden und ist dafür aber nicht tauglich
Die Tauglichkeit ist diesselbe.

Zitat
recht unbeliebt in der Truppe (vor allem Infanterie) sein soll. Da stelle ich mir die Frage wieso?
Ich habe das noch nie gehört, weder von UmP noch von Offizieren, es ist halt eine Spezialistenverwendung mit allen Konsequenzen.

Zitat
Die Sitzen den ganzen Tag nur rum und funken bisschen" oder "Kaffeetrinker" quasi nach dem Motto
Dann werden die Aussagen wohl von Kameraden gekommen sein, deren taktischer Hintergrund sehr gering ist oder die einfach noch nie mit JFST zusammengearbeitet haben.

Wenn eine InfKp im abgesessen in einer taktischen Aktivität ist, dann ist das JFST auch abgessen und trägt unter Umständen auch mehr als der Infanterist.
Gespeichert

DerEineDa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #4 am: 17. August 2019, 21:27:07 »

Das kann sein, dass das nur blödes Gerede von Leuten war, die eigentlich keine Ahnung davon haben.
Vielleicht war das auch mehr auf bestimmte Tätigkeiten bezogen, wie z.B. Häuserkampf und dergleichen, da wird das JFST eher weniger mit zu tun haben, denke ich.

Danke für die Antworten!
Das geht hier echt schnell! :)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #5 am: 17. August 2019, 22:05:41 »

Zitat
Vielleicht war das auch mehr auf bestimmte Tätigkeiten bezogen, wie z.B. Häuserkampf und dergleichen

Das müssen die auch nicht, der JF ist i.d.R. beim KpChef und der ist auch niemals erster Mann im ersten Trp.
Gespeichert

DerEineDa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 22:26:21 »

Ist mit "JF" das JFST, das JFSCT, oder ein einzelner Beobachter gemeint?
Demnach halten sich die JFST (UmP und Offz) im urbanen Umfeld immer in zweiter Linie auf. Was aber, wenn sie "alleine", abgesessen im urbanen Umfeld operieren? Gibt es dann so etwas wie einen "Begleitschutz" ähnlich wie auch bei den Aufklärern?

Ich merke schon ich weiche etwas von der Fragenstellung ab, ist rein interessehalber noch etwas nachgehakt.

Schönen Abend noch!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #7 am: 18. August 2019, 06:31:59 »

Ein paar Beiträge hierzu:
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/multimedia/videoarchiv/heer/beitraege_2015/!ut/p/z1/hY7NCoMwEITfyI2R-nOMiLYgtqjUJpcSNNgUm0hIpYc-fFMK3qR7GNidb4cBBhdgii9y5FZqxSe3UxZe07hsS5xg3JYZQoTkaFfva4ziAM7Q_UOYs9HGEATNIIC6jGgz4xhCAwzYnS_85c3a2ElYj_ffjkBvXA2TOOme_A4OHITXa-UYp1YoK52Ohltt1u_-aYxzPDkARX6W-tHayX8nXVG0LAmD7JDWMD_yuKp24wdCP5QI/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TLD00AAF05RHR20O6

https://www.youtube.com/watch?v=8nx8rn4JOgM

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/!ut/p/z1/hY7dCoJAEIWfpRdw1vWvLhUVLJPS_tybWHQxw3Zl2aSgh28j8E6ciwMz58zhAwIXIJwObUNVKzjt9F4S9xos00OKVxiHO-yiZF8Um9zyLLR14ATnuQjRNpoYH0FRMyh1hzfZEWEogAC504G-jF5I1TFl0OrHCOWN8rpjO1H5_4MO1syoBNcZrYpx1WptJFVCjt_VU0rtGG0NJTLDwPRGJvPj29E6jhzbDJMgn4E7ojl6B_pHvMwyZ3gn_uILE7onZw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DP260IQSSKR3730E2

Und hier eine Leserreaktion auf einen Beitrag mit dem Versuch, das zu erklären:
Zitat
Joint Terminal Attack Controller (JTAC) und Vorgeschobener Beobachter (VB) sind zwei Paar Schuhe.
Wie oben dargestellt, der JTAC wirkt bei Close Air Support (CAS), und nur dort, denn:
„… directs the action of combat aircraft engaged in close air support and other offensive air operations from a forward position ..“.
Wichtig: „combat aircraft“ und from a „forward position“!

Der alte VB ist, mit neuer Bezeichnung, im JFST weiterhin in „ähnlicher“ Rolle aktiv:
Das JFST fasst die Fähigkeiten der ArtBeobTrp, VBMrs und Fliegerleittrupp, einheitlich geführt, zusammen.
Gliederung:
Boden/Boden (Bo/Bo) als erster Trp und Luft/Boden (Lu/Bo) als zweiter Trp des Teams.
Das JFST leitet artilleristisches Feuer land- und/oder seegestützt und solches von Jets, dann über Meldewege zum Air Operations Co-ordination Centre (AOCC).

In besonderen Lagen ist der Einsatz als airborne FAC (A FAC) oder airborne FO (A FO) möglich.
Das JFST ist der Kampftruppe aZa (auf Zusammenarbeit angewiesen), in Ausnahmen als ustl (unterstellt) zugewiesen.

Bei der Qualifizierung „Das ist (mal wieder) was für sehr Detailinteressierte“ dürfen wir getrost mutiger sein: Der Aufgabenbereich eines JTAC bedeutet „täglich Brot“ im asymmetrischen Kampf dieser Tage und kann gleich gesetzt werden mit der wesentlichen Leistung: gemeinsam mit mech -oder infanteristischer Kampftruppe zum Einsatz kommt. Beispiel: Falludscha, Mossul, demnächst ar -Raqqa.
JTACs sind die ersten, die ihre „Nase in den Wind stecken dürfen“.
Dass unsere Jungs gemeinsam mit TACPs der Army/mit Marines üben können, wird ihren Einsatzwert wesentlich steigern. Wenn jemand dies Geschäft drauf hat, dann diese Burschen.
Für Interessierte (falls zulässig) eine Leseempfehlung:
„Danger Close“ Tactical Air Controllers in AFGHANISTAN and IRAK. Ein Special Forces -Bericht zu CAS von 2007.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #8 am: 18. August 2019, 07:11:17 »

Zitat
... Gibt es dann so etwas wie einen "Begleitschutz" ähnlich wie auch bei den Aufklärern? ...

Von welchem Begleitschutz bei Aufklärern reden Sie?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #9 am: 18. August 2019, 09:09:02 »

Zitat
Ist mit "JF" das JFST, das JFSCT, oder ein einzelner Beobachter gemeint?

Die Frage hätte Google auf beantworten können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joint_Fire_Support_Team
Zitat
Demnach halten sich die JFST (UmP und Offz) im urbanen Umfeld immer in zweiter Linie auf


Nicht unbedingt, dir jetzt aber die Herausforderungen in urbanen Umfeld zu erklären und die damit verbundenen Probleme für JFS zu erklären, würde deutlich zu weit gehen.

Zitat
Gibt es dann so etwas wie einen "Begleitschutz" ähnlich wie auch bei den Aufklärern?   

Nichts für ungut, aber du stellst Fragen zu taktischen Ebenen bzw. Grundsätzen der Truppengattung die nicht deiner Ausbildungshöhe entsprechen. Vieles davon kann Wikipedia/Google/Intranet ganz gut beantworten, dann muss man aber selber suchen.

Ein Hinweis zum fortbilden UnterrichtsMappeTaktik (UMP).
Gespeichert

DerEineDa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Warum Dienstposten/Verwendung unbeliebt?
« Antwort #10 am: 18. August 2019, 11:27:36 »

Kein Problem, danke für die Antworten! Meine Frage wurde ja beantwortet und ich will das hier nicht unnötig in die Länge ziehen!

Schönen Sonntag noch!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de