Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:47:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?  (Gelesen 8624 mal)

hidomeister

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« am: 20. August 2019, 15:05:35 »

Moin zusammen,

am Samstag (24.08.) findet in Merzig ein Tag d. offenen Tür des dort ansäßigen Fallschirmjägerregiments statt. Da ich diesen sowie das dort stattfindende Gelöbnis gerne besuchen würde, und wenn möglich auch in Uniform (bin aktiver Soldat), möchte ich mich mal bei euch umhören, was ihr davon haltet, wenn ich dort im Feldanzug aufkreuzen würde. Die Vorschrift sieht das Tragen des Feldanzuges ja nur im Dienst und auf dem Heimweg/Weg zum Dienst vor oder?

Ruhigen Dienst und LG

hidomeister
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #1 am: 20. August 2019, 15:09:16 »

Und damit ist die Vorschrift eindeutig. ::)
Sie dürfen Ihren Dienstanzug tragen aber nicht den Feldanzug.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #2 am: 20. August 2019, 15:46:33 »

Der richtige Anzug für ein solches Event ist der DA.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 626
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #3 am: 20. August 2019, 15:55:47 »

Ein Offzieranwärter im 2. Dienstjahr stellt eine solche Frage. Kurios ???
Gespeichert

hidomeister

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #4 am: 20. August 2019, 16:35:02 »

Ein Offzieranwärter im 2. Dienstjahr stellt eine solche Frage. Kurios ???

Die Antwort konnte ich mir ja fast schon denken, steht ja auch so in der Vorschrift... bin momentan im Heimaturlaub und zuhause hab ich meinen DA nicht, deshalb die Frage. Aber anscheinend ist alles was ein OA fragt kurios  ;D
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #5 am: 20. August 2019, 16:57:09 »

Nicht alles, aber solch hinlänglich bekannten Regeln, welche einem zig Mal bereits untergekommen sein sollten.....
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #6 am: 10. September 2019, 17:41:00 »

Die Vorschrift sieht das Tragen des Feldanzuges ja nur im Dienst und auf dem Heimweg/Weg zum Dienst vor oder?

Dies gilt gem. Ziff. 110 der Anzugordnung außerhalb umschlossener militärischer Anlagen. Dazu, welche Anzugart außer Dienst innerhalb umschlossener militärischer Anlagen getragen werden darf, macht die Vorschrift keine Vorgaben. Damit wäre das Tragen des Feldanzugs für Soldaten außer Dienst innerhalb der Kaserne (und "Tag der offenen Tür" klingt ja nach "in der Kaserne"?) wohl grundsätzlich zulässig, sofern die Kasernenordnung o. ä. nichts anderes besagt.
Inwieweit der Besuch eines Gelöbnisses als Zuschauer im Feldanzug etikettegemäß ist, ist eine andere Frage, vorschriftswidrig ist es aber wohl nicht, sofern das Gelöbnis in der Kaserne stattfindet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #7 am: 10. September 2019, 19:53:46 »

Nunja, wie kommt er zu der fremden Kaserne?

Zivil oder DA und dann auf der Toilette "umziehen", und so tun, als wäre es "seine" Kaserne?

Kann man machen, ist halt blöd ...
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #8 am: 11. September 2019, 14:19:17 »

Nunja, wie kommt er zu der fremden Kaserne?
Zivil oder DA und dann auf der Toilette "umziehen", und so tun, als wäre es "seine" Kaserne?

In der Tat müsste man sich dazu in der Kaserne umziehen. So tun, als wäre es "seine" Kaserne bräuchte man dabei aber nicht, da die Regeln zum Tragen der Uniform nur zwischen innerhalb und außerhalb umschlossener militärischer Anlagen unterscheiden, d. h. sie gelten für jede Kaserne und nicht nur für die, in der man stationiert o. ä. ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #9 am: 11. September 2019, 14:54:59 »

Ach 12345678,

Nochmal: Ein Gelöbnis, bei dem üblicherweise auch Truppenfahnen präsentiert werden, "besucht" ein Soldat, gerade ein Offizieranwärter, eben im "passenden" Anzug - und dies ist der Dienstanzug, NICHT im Feldanzug.

(Ja, "rechtlich" mag er auch Sportzeug tragen dürfen - ist halt nur einfach grober Schwachfug ... )
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #10 am: 11. September 2019, 15:52:37 »

Wer beim Gelöbnis in FA zugegen ist, wird in der Regel für Funktionspersonal gehalten. Es gehört sich einfach nicht. Nicht jede Regel ist irgendwo niedergeschrieben !
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #11 am: 11. September 2019, 16:10:25 »

Manchmal muss man erstmal einen DA haben...  ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #12 am: 11. September 2019, 16:20:03 »

@ PzPiKp360:

Whataboutismus?

Der TE ist, wie hier schon richtig angemerkt wurde, aktiver OA, hat also einen DA im Ausstattungssoll und wird sicher damit ausgestattet sein.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #13 am: 12. September 2019, 09:48:09 »

Und wenn kein Dienstanzug greifbar ist (aus welchen Gründen auch immer) ist man bei so einer Veranstaltung dann im gepflegten zivil immer noch besser aufgestellt als im Feldanzug
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #14 am: 12. September 2019, 12:04:22 »

Wir können uns jetzt übrigens für den TE die Antworten sparen, da sie für ihn seit dem 24.08.19 obsolet sind. Aber vielleicht hilft es ja anderen.  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de