Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 21. Oktober 2019, 14:35:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:



Wir mussten, für die nächste Zeit, leider das Schreiberecht für Gäste beschränken, da wir in den letzten 2 Tagen ca 1000 Beiträge mit Werbung für Pornoseiten von "Gästen" hatten

Leider wird uns vom Team der Arbeitsaufwand nach Europäischer Arbeitszeitrichline nicht gut geschrieben und somit haben wir beschlossen, das Schreiberecht für Gäste bis auf weiteres ruhen zu lassen.

Aufgrund des aktuellen Angriffs können Neuanmeldungen nur noch manuell freigeschaltet werden. Falls sich jemand angemeldet, aber bisher noch keine Bestätigungsmail bekommen hat- einfach nochmal versuchen. Es kann passieren, dass ihr bei der Löschung von Spamanfragen durchgerutscht seid.

Autor Thema: Seiteneinstieg mit Berufserfahrung  (Gelesen 599 mal)

Evolution87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« am: 17. September 2019, 20:40:53 »

Guten Abend miteinander,
ich möchte mir hier, bevor nächste Woche mein Beratungsgespräch ist, vorab ein paar Infos einholen. Deshalb schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Als das Thema "Ungediente für die Reserve" aktuell wurde, machte ich mir schon meine Gedanken dazu. Mit der Zeit beschränkte sich das aber nicht nur auf die Reserve, schließlich hatte ich schon an einigen Eckpunkten in meinem Leben den Wunsch, zur Bundeswehr zu gehen. Das zivile Leben hielt immer andere Optionen bereit und so war mein Weg bisher ein anderer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde grundsätzlich gerne zum Bund, da ich mittlerweile Familie habe, hängt das aber von einigen Punkten ab. Um das zu klären, habe ich ein Beratungsgespräch vereinbart.

Wobei ihr mir vorab schon mal helfen könnt:
Es geht um den Seiteneinstieg. Ich habe einen Bachelorabschluss in Fitness und Gesundheitsmanagement inklusive diversester Trainerscheine (B-Lizenz, A-Lizenzen, Ernährung, CrossFit, Krav Maga...). Seit nun 3 Jahren arbeite ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Die ersten beiden Jahre als Teamleitung des Fitnessbereichs (5 Mitarbeiter) und jetzt seit einem Jahr als Bereichsleiter für mehrere Abteilungen (Therme, Sauna, Kasse, Fitness, weitere Gesundheitsangebote) mit insgesamt 30 Mitarbeitern. Vor allem im letzten Jahr ging es deshalb hauptsächlich um den wirtschaftlichen Teil meines Studiums und natürlich um die Personalführung. Dazu gab es einige Führungskräftetrainings.
Welche Möglichkeiten hätte ich? Was schätzt ihr als realistisch ein?

Viele Grüße
Stefan
Gespeichert

Evolution87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #1 am: 17. September 2019, 20:42:24 »

Ganz vergessen: 31 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Einstellung wären es schon eher 32.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.477
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #2 am: 17. September 2019, 20:57:30 »

Ein Seiteneinstieg in die Offz TrD Laufbahn kann nur erfolgen, wenn das Studium auch für einen Dienstposten nutzbar ist. Meines Wissens ist dein Studium nicht dafür geeignet. SpoWi wäre schon. Um das aber abzuklären, gibt es die Möglichkeit, sich über die Email Adresse beim BaPersBw darüber zu informieren. Die findest du über die Suchfunktion. Da ich gerade nur per Handy hier zugreifen kann, kann ich sie dir nicht selbst raussuchen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18.445
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #3 am: 17. September 2019, 21:27:31 »

Vielleicht gibt es noch einen Ausbildungsberuf zum Einstieg in die Uffz/Fw-Laufbahn?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Evolution87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #4 am: 17. September 2019, 22:41:11 »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt mal beim BaPersBw angefragt und bin auf die Antwort gespannt. Falls diese negativ ausfällt, gibt es noch Alternativen? Einstieg auf Umwegen über die Reserve, andere Laufbahnen etc.?

Vielleicht gibt es noch einen Ausbildungsberuf zum Einstieg in die Uffz/Fw-Laufbahn?
Ob ich eine gesonderte Ausbildung habe?
Nein, nur die "zusätzlichen" Inhalte meines Studiums, wie z.B. die Fitnesstrainer B-Lizenz. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das reicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.010
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #5 am: 18. September 2019, 07:52:06 »

Ohne förderliche Berufsausbildung, die die Einstellung mit höherem Dienstgrad ermöglicht, bleibt Ihnen mit Ü 30 nur die Mannschaftslaufbahn.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Antw:Seiteneinstieg mit Berufserfahrung
« Antwort #6 am: 18. September 2019, 08:13:21 »

Beim Einstieg über die Reserve wäre auch Feldwebel und Offizier möglich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de