Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:06:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Verwendung als JTAC  (Gelesen 4893 mal)

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Fragen zur Verwendung als JTAC
« am: 26. September 2019, 02:31:22 »

Hallo zusammen,
ich bin Lt, eingeplant bei der Fallschirmjägertruppe, bin fast fertig mit dem Studium und interessiere mich für einen DP als JTAC in den schweren Kp. Ich will mich ein wenig schlaumachen, bevor ich unvorbereitet mit dem Einplaner rede
-Der Buschfunkt meldet mir, dass das tatsächlich eine Mangelverwendung ist, woran könnte das liegen? Wollen alle FschJg-Offiziere in erster Linie Zugführer und dann Kompaniechef werden, und nur die "schlechten" werden JTAC? Ist die Ausbildung so schwer/ lang? Wenn der JTAC tatsächlich eine Mangelverwendung ist, gibt es dann eine Verpflichtungsprämie?
-Gibt es irgendwelche Gesundheitsziffern, die einen von der Verwendung ausschließen? Ich habe im Facebook-Beitrag https://www.facebook.com/Bundeswehr/photos/hallo-ich-bin-oberstabsfeldwebel-miles-als-ausgebildeter-joint-terminal-attack-c/1214103765320880/ gelesen, dass man nach Fürstenfeldbruck zur flugmedizinischen Untersuchung geschickt wird. Auf der anderen Seite erzählt mir ein Kamerad, dass bei Mangelverwendungen trotz (geringer/ unerheblicher) Untauglichkeit auf einmal eine Ausnahmegenehmigung vorliegt.
- Wie ist der Rythmus im Dienstalltag? Aufgrund SAZV hört man Sachen wie 2 Wochen Übung-1 Woche Zwangsurlaub. Insbesondere der JTAC und sein Team werden da wohl zwischen den übenden Einheiten gehen und dadurch viele viele Überstunden leisten.
-Zur Ausbildung: Wie lange geht sie insgesamt, und welche Teile vom OL3-Infanterie macht man mit bevor man nach Frankreich geschickt wird?

Mit bestem Gruß
bunterbo
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #1 am: 26. September 2019, 04:40:38 »

Die Voraussetzungen sind nicht ohne, nicht jeder will und schafft das. Und dazu kommt auch die flugmed. und flugpsych. Untersuchung, die auch eine Hürde darstellen kann. Ausnahmegenehmigungen bei den flugmed. und flugpsych. Untersuchungen gibt es jede Menge, nicht nur bei JTAC, sondern auch beim FlgDst. Aufgrund der Vielzahl der zu erfüllenden Punkte ist das nichts außergewöhnliches.
Die Verpflichtungsprämie wird zu dem Zeitpunkt festgelegt, wenn man die Verpflichtungserklärung unterschreibt und dann dort die Verwendung einen Mangelbereich darstellt, das müsste bei dir vor rd. 5 Jahren gewesen sein. Bei der Luftwaffe ist der JTAC zum heutigen Zeitpunkt bei Einstellungen und Weiterverpflichtungen mit einer Verpflichtungsprämie/ einem Personalbindungszuschlag hinterlegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #2 am: 26. September 2019, 12:08:36 »

Im IntranetBw >> ZRMS finden sich einige Vorschriften zum Thema ... einfach mal lesen ... Suchbegriff : JTAC
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #3 am: 29. September 2019, 11:50:43 »

Zitat
Der Buschfunkt meldet mir, dass das tatsächlich eine Mangelverwendung ist
Die Ausbildung ist halt sehr schwer und fordernd, aus diesem Grund fallen auch viele durch.

Zitat
Wollen alle FschJg-Offiziere in erster Linie Zugführer und dann Kompaniechef werden, und nur die "schlechten" werden JTAC?
Es ist eine bewusste Wahl zwischen ZgFhr der eigenenen Truppengattung und JFS Offizier.
Als JFS Offz wird man kein ZgFhr und auch später ist es deutlich schwieriger KpChef zu werden. Hier kommt nur die schwere Kp in Betracht. In beiden FschJgRgt gibt es ingesamt nur zwei KpChef Stellen.

Es wählen vorallem die Kameraden diese Laufbahn, die unbedingt JFS werden wollen und für die eine Verwendung als ZgFhr/KpChef nachranging ist.

Zitat
und welche Teile vom OL3-Infanterie macht man mit bevor man nach Frankreich geschickt wird?
ZgFhr SK ATN / EKL I. Die Offz ATN deiner Truppengattung erhälst du nicht.

Teile der Ausbildung zum JTAC finden in Frankreich bzw. den Niederlanden statt, bevor du aber zum JTAC ausgebildet wirst, wirst du zum Boden/Boden Offizier ausgebildet, anschließend Bewährung auf dem Dienstposten und erst dann wirst du für eine JTAC Ausbdildung betrachtet oder auch nicht.
Grundsätzlich werden hierfür auch gerne Offiziere ohne Studium genommen, da man diese deutlich länger verwenden kann.

Ein Teil der JTAC Dienstposten besetzt übrigens auch die Luftwaffe.
Zitat
Insbesondere der JTAC und sein Team werden da wohl zwischen den übenden Einheiten gehen und dadurch viele viele Überstunden leisten.
Ich würde mich mal mit dem Einsatz der JFST/JFCT in einem Infanterie Verband und bei der Artillerie auseinandersetzen. Die grünen JFS sollen nur in den jeweiligen Kp der Verbände eingesetzt werden, während die JFST der Artillerie an Verbände der Brigade ausgeliehen wird, die nicht über solche Kr verfügen.

Hier spielen auch die Gliederungen der Divisionen eine zu betrachtende Rolle.
Gespeichert

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #4 am: 19. Januar 2020, 00:37:44 »

Hallo zusammen,

einen superstumpfen Nachbrenner hätte ich:

Wieviel Büroarbeit/ Innendienst leistet der Boden/ Boden bzw. Luft/ Boden Offizier in den JFST? Was macht er, wenn er nicht grade auf dem TrÜbPl rumläuft?

Danke schonmal für evtl. Antworten.
Gespeichert

LuftlandeCharlie

  • Gast
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #5 am: 31. Juli 2020, 10:51:36 »

Kameraden, guten Tag!

Ich hätte eine grundlegende Frage: Sind JTAC und FAC ausschließlich Offz-Stellen oder auch durch UmP besetzbar?

Beste Grüße, schönes Wochenende und Glück ab!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Fragen zur Verwendung als JTAC
« Antwort #6 am: 31. Juli 2020, 11:12:27 »

Der erste Link im ersten Beitrag beantwortet die Frage.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de